Mobbing und Belästigung von und durch Creator - YouTube reagiert


  • Moin allerseits,


    in den letzten Tagen ging vor allem im US YouTube einiges drunter und drüber. Besonders 2 Kanäle stehen dabei im Mittelpunkt, ein News Channel von Carlos Maza (der auch Moderator bei VOX ist) und ein rechter oder sogar rechtsradikaler Kanal der einem Steven Crowder gehört. Crowder hat gegenüber Maza allerlei homophobe und teilweise rassistische Sachen losgelassen, der hat sich bei YouTube darüber beschwert. Unter anderem, nachdem die User von Crowder ebenfalls auf Maza losgingen, und in diesem Prozess wohl auch allerhand private Daten, Telefonnummern, etc von Maza veröffentlich wurden, und die Belästigung damit sehr viel stärker wurde, da sie auf Twitter, Instagram und private Nachrichten an Mazas Telefon und sogar Drohanrufe ausgeweitet wurde.


    YouTube hat sich zuerst geweigert, gegen Crowder direkt vorzugehen, darauf hin gab es Vorwürfe, dass YouTube sowas nur durchgehen lassen würde, weil Crowder mehrere Millionen Abonnenten hat und die Plattform an den geschalteten Werbungen auf dem Kanal gut verdienen würde.


    Mittlerweile wurde Crowders Kanal wohl demonetarisiert und YouTube hat ein Statement dazu veröffentlicht (aus dem englischen durch Google Übersetzer, Link zum Original Text siehe Quellen):




    Meine Meinung:
    Ich hab die Vorfälle nicht voll im Blick, um sie richtig beurteilen zu können. Darum habe ich mehrere Links von US Seiten bei den Quellen verlinkt. Problematische Zustände, vor allem natürlich, weil Rassismus und generell Mobbing und Belästigung durch große Creator nicht nur nicht unterstützt werden sollte, sondern so etwas ungeachtet der Kanalgröße angeschaut werden sollte. Und für Betroffene von Mobbing und Belästigung braucht es vernünftige Schutzmassnahmen. Andererseits ist das Recht auf Freie Meinungsäußerung auch wichtig. Und dieser Fall ist nur die Spitze des Eisbergs.


    YouTube gerät hier zunehmen in eine Richterposition, wo sie entscheiden müssen, wenn so etwas passiert, ob jemand "verurteilt" wird, oder nicht. Ob sie reagieren oder ob sie es dulden, wie schlimm die Belästigung ist, ob es Strafen gibt und wenn ja, wie hart. Und dabei spielt vor allem eine Rolle für YT, wie Schlimm der entstehende Schaden für die Plattform, für die Firma und am Rande auch, für die Community ist.


    Und dann hat die zögerliche Haltung von YouTube und die öffentliche Diskussion dazu bereits wieder den Ansatz von Adpocalypse, der Begriff VoxAdpocalypse macht die Runde. Dies bedeutet, dass wohl bereits wieder zahlreiche Werbetreibende auf diese Vorfälle reagieren, YouTube damit in Zugzwang gerät und es im Endeffekt wieder Auswirkungen auf alle Creator haben kann, wie zB im Fall mit dem Logan Paul Leichenvideo.


    Wie siehst Du die Sache, hast Du eine Meinung dazu? Die Diskussion ist eröffnet.


    Quellen


  • Mehr Infos:


    Es gibt inzwischen einen 2. Blogpost von YouTube zum Thema: (Wieder Google Übersetzer, leicht von Hand nachgebessert. ich werde die Texte austauschen, wenn es offizielle deutsche Varianten davon gibt)


    Quelle: https://youtube.googleblog.com…-work-to-tackle-hate.html

  • Gerade mal diesen Artikel entdeckt.
    Was ist eure Meinung dazu?


    Meine persönliche Meinung, ich glaube das es sehr schwer sein dürfte eine gesunde Grenze zu ziehen vor allem bleibt die Frage offen, wer das zu entscheiden hat? Ohnehin müssen wohl alle damit leben die sich auf ihren Kanälen mit (Grenzwertigen?) Content beschäftigen. Doch auch hier bleibt wohl die Frage offen was ist als Grenzwertig zu verstehen? Sicherlich eine sehr spannende Diskussion.


    https://www.google.de/amp/s/ww…nd-Rassismus-1283638/amp/



    Im Netz wird das Ansinnen Youtubes wohl für reichlich Diskussionsstoff sorgen. Obwohl das Bestreben, gegen Hass und Hetze vorzugehen, grundsätzlich nobel ist, steht die Frage im Raum, wo genau man die Grenze zieht, wer darüber verfügt, was Hetze ist, und ob im Zweifel nicht auch Videos der Einfachheit halber von der Empfehlung ausgenommen werden. Beispielsweise weil ein Algorithmus irrtümlich auf etwas anspringt oder der Meldebutton missbraucht wird. Umgekehrt wird den Verantwortlichen sicher auch manches durch die Lappen gehen.

  • Gabs dazu nicht die Tage ne News? die hier Mobbing und Belästigung von und durch Creator - YouTube reagiert oder gehts hier nochmal um was anderes?


    Naja, was soll man sagen ... die ganze Scheiße des letzten Jahrzehnts kommt nun zurück.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Die Übersetzung "Grenzwertig" ist in den meisten Fällen im englischen aus dem Begriff "extremist" hervorgegangen. Und da wird es vermutlich auch schon deutlicher. Es geht vor allem auch um rassistischen Content im Sinne von "Wir sind besser als die anderen weil," oder "Die anderen sind einfach schlechter als wir, weil wir so eine tolle Rasse sind" und ähnliche Inhalte. Dies ist im englischen der Begriff "Supremacy", der im deutschen soviel wie "Vorherrschaft" bedeutet. Die Dominanz einer Gruppe über eine andere, weil sie die anderen unterdrückt. Dies ist auf viele Fälle von Unterdrückung und Diskriminierung anwendbar und meiner Meinung nach ist dies auch das, was YouTube im Ziel hat.


    Problem dabei ist, dass durch die riesige Menge an Content halt alles per automatik geht, nur im Nachhinein und bei Widerspruch wird von Hand geprüft. Und diese Technik ist halt nicht perfekt. Auf der einen Seite werden Sachen "ausgefiltert", die eigentlich vielleicht gar nicht schlimm waren und auf der anderen Seite wird manches nicht ausgefiltert, was für die meisten völlig offensichtlich in diesen Bereich fällt. Und manches ist Ironie, manches Satire und wird falsch verstanden. Und wieder andere verstehen es wunderbar ihre ekligen Diskriminierungen immer haarscharf an der Grenze zu halten.


    Obendrein hat vermutlich jeder Mensch auch noch seine völlig eigene Interpretation davon, was geht und was nicht geht. Manche sind über-empfindlich, andere haben selbst diese extremen Meinungen und "verstehen" überhaupt nicht, warum da was gelöscht wird. Hier gibt es halt einfach keinen perfekten, einfachen Weg. Aber wie bisher in den meisten Fällen nichts zu tun, ist wohl auch nicht das richtige. Vor allem wenn man es geschäftlich betrachtet und Werbetreibende nicht neben ISIS, Nazi, homophoben, frauenfeindlichen oder ähnlichen "Wir sind die besten, alle anderen sind nichts wert" Content-Makern angezeigt werden möchten.


    Die KI, die diese Entscheidungen trifft, wird da noch eine lange Weile brauchen, ehe sie das besser kann. Aber auch zu Beginn der Demonetarisierung per KI gab es unheimlich viele Fehlentscheidungen, und eine Menge Ärger und Kritik an den Entscheidungen der KI, Massenweise Widersprüche, etc. Aber heute ist sie bei weitem besser in der Lage, die Monetarisierungs-Richtlinien und die Grenzen was in diesem Bereich geht und was nicht zu erkennen. Ich vermute, auch die "Supremacy and discrimination" KI wird mit der Zeit viel besser werden, als man das jetzt erstmal denkt, bei den merkwürdigen Anfängen.



    PS: Ich hab die Themen mal miteinander verschmolzen

  • Ich finde es gut, dass die Plattformbetreiber mehr ein Auge auf diesen Hass haben sollen.


    Denn vor allem Frauen leiden doch bei youtube oft unter sexistischen Drohungen + Beleidigungen (ich habe das jahrelang in den Kommentaren einiger Youtuberinnen verfolgt und versucht, verbal dagegen anzugehen.
    Mit dem "Erfolg", dass mein eigener Kanal deshalb plötzlich gefährdet war, weil ich wegen meiner Gegen-Kommentare gemeldet wurde -_-
    Ich neige halt dazu, bei sowas wütend zu werden, wenn ich sehe wie eine HORDE abartiger Perverser sich z.B. über eine hübsche, junge Autistin lustig macht, die allen Mut aufbringen muss, um überhaupt in die Öffentlichkeit zu treten mit ihrer Krankheit als Erklär-Video (das war eine junge Amerikanerin).


    Mich macht es auch wütend, dass niemand den Meldebutton bei derartigen Beleidigungen und sexuellen Kommentaren (ihr wisst was ich meine), zu finden scheint.
    Es scheint eher oft so, als würden sich diese Horden (!!! mehr als 40 Kommentatoren) wie beim Drachenlord sogar daran ergötzen, wenn ihr Opfer in Tränen ausbricht etc. >:(


    Hatet die Hater, denn kuscheln mögen die gar nicht, wäre mein Vorschlag.
    Ich würde sogar eine grundsätzliche Gegenoffensive aller Youtuber zusammen für wünschenswert halten.
    Dieser Hass muss gestoppt werden, er vergiftet die ganze Gesellschaft.

  • Herzlich Glückwunsch, YouTube!


    Das ist ganz allein eure Schuld. Wenn es auf der Plattform nicht nur über views und likes ginge, wäre sowas nie passiert. Menschen sind dumm. Menschen sind arrogant. Menschen wollen sich besser fühlen! Das ist genau das Problem bei Mobbing. Sie sehen wie jemand verletzt ist (in ihren Augen "schwach" ist). Das macht sie stärker und stärker. Vor allem, wenn niemand eingreift. Lasst euch das von einem Ex-Mobbing-Opfer gesagt sein. In einem so leicht erreichbaren Medium wie das Internet wird es umso schlimmer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!