Kooperationen im Dev oder Art Bereich?

  • Hey zusammen,


    da man ja wirklich öfters liest das Kooperationen enorm wichtig sind und ich schätze auch die Community davon was haben kann wollte ich mal fragen ob es hier ein paar Youtuber unter euch gibt die etwas Richtung Development, GameDesign, Webdesign oder irgendwas anderes in diesen Bereichen machen? Es ist ja denke ich noch eine kleine Nische im Deutschen Bereich weswegen es nicht gerade viele deutsche Youtube gibt.


    Eine andere Frage die ich mir nur dann stelle, die bestimmt mir auch die Youtuber unter euch beantworten könnten die nicht aus diesem Bereich sind....


    Wie soll man in dem Bereich Kooperationen machen?


    Also damit meine ich, es gibt viele Bereiche wie zB Gaming wo man einfach zusammen was spielen könnte. Nur was könnte man in unserem Bereich tun?


    Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.


    Grüße,


    Chris :)

  • Das ist eine Spannende Frage - was könnte man in dem Bereich als Co-Operationmachen?
    Ich denke die erste Frage ist, ob man eher einen Lehr- oder Unterhaltungs-Kanal zu dem Thema hat.
    Ich hatte ja eher eine Mix zu dem Thema.


    Eventuel könnte man ja eine Ko-Operatieve Spiel-Entwicklung aufzeigen, in dem einer den Code, einer die Grahic und einer den Sound stellt. Dann noch 2- 3 Lets-Player, die das Spiel testen und fertig ist die Ko-Operation.
    Daraus könnte man dann follgende Videos machen:

    • Co-Op-Video: "Wir entwickeln ein Spiel" - Brainstorming mit allen, was soll es sein, was soll es können,....
    • Co-Op-Video:"Wir erfinden ein Spiel" - Konzept, aufteilung der Aufgaben
    • EinzelVideos: Code, Grafik, Sound
    • Co-Op-Video: "Wir bauen eine Spielzusammen": Zusammenbau der Einzelteile.


    • Einzelvideos oder CoOp der Lets Players: Spiel-Tests
    • Co-op-Vidoe: Playerfeedback.
    • Co-opVideo: "Nachbesserung - Das Finnale"
    • Dazu noch: "Der Trailer zum Spiel" sowie ein kolettes "Making Of".


  • Ja das ist schon echt ein schwieriger Bereich was Kooperationen betrifft auf Youtube. Finde deine Idee ja nicht schlecht Zaadii, nur ich weiß nicht ob du weißt wie zeitintensiv sowas sein kann. Also das wäre schon fast ein Projekt was mindestens 1 Jahr laufen würde. Hatte eher was kleineres gesucht, nur wie gesagt... ich bin selber ideenlos aktuell.

  • Jup, ich weis wie aufwändig das ist.
    Mein Kanal enthielt ja hauptsächlich Programmierung.
    Zu jedem Spiel gabs nen Trailer, ein paar Making off und ein oder zwei lets plays, sowie einen Preisreview -wenn ich mla was gewonnen hatte.
    Die Idee ist halt aus einem Spiel mehrere Videos herau zu holen.


    Am besten Du fängst mal mit was kleinem an. Z.B. mit einem kleinen Spiel in Javascript. Das kannst Du dann auch online anbieten und nen Link drauf unters Video packen. Allerdings nur, wenn Du ne Homepage hast und die das DSGVO-Gedöns antuen willst.
    Noch leichter wäre ein Scratch-Project.
    Als Spiel am besten was einfaches das Jeder kennt. So können vile was mit den Videos und dem Spiel anfangen ohne groß Anleitungen zu lesen, also z.B. Schiffe versenken, ein memoriartiege Spiel (Vorsicht Falle: Das Spiel Niemals Memory nennen!) oder Tron.

  • Was auch spannend sein könnte wären z.B. Challenges:


    Einer schreibt ein Programm und der andere Versucht es zu Hacken, und macht da Videos zu.
    Oder Ihr setzt ein virtuelles Robotsoccer auf in dem jeder seine Manschaft programmiert.


    Das essentielle dabei ist, dass das Projekt immer mehrere Videos abwerfen muss - sonst wird der Aufwandt pro Video zu groß.
    Das macht aber auch Sinn, da Leute, die das interessiert ja auch details sehen wollen (also alle Videos anschau) wärend andere nur die Duell-Videos anschauen.

  • Ansonsten könnte man auch in Richtung Podcast mit jeweils einem anderem Schwerpunkt des Gamedesigns pro Episode gehen.

    Ja, falls jemand anderes ein Podcast Kanal hat wäre da natürlich auch eine Kooperation möglich in Form eines Interviews oder ein Gespräch über ein bestimmtes Thema und man selber könnte das Video und den anderen Kanal natürlich promoten in Form von "Ich war dort zu Gast, schaut mal da vorbei" und so weiter.


    Gute Idee!

  • Ja das ist schon echt ein schwieriger Bereich was Kooperationen betrifft auf Youtube. Finde deine Idee ja nicht schlecht Zaadii, nur ich weiß nicht ob du weißt wie zeitintensiv sowas sein kann. Also das wäre schon fast ein Projekt was mindestens 1 Jahr laufen würde. Hatte eher was kleineres gesucht, nur wie gesagt... ich bin selber ideenlos aktuell.

    Im Dev Bereich kann man ja zum Beispiel Design Pattern besprechen und einer erläutert die Vorteile und anderer die Pittfalls. Man kann auch mini Games Entwicklen, einer macht die Grafik anderer dann den Code dazu. Es ist aber schon nicht so einfach wie mal eben gemeinsam Zocken und dann das Video zuschneiden. Was ich zum Beispiel noch garnicht gesehen habe, pair Programming. Es wird in der Industrie immer wichtiger, einer Tippt, der andere sagt was zu tippen ist. Das könnte man aber in der Tat nur in langfristige Projekte umsetzen. Aber so ein "Let's Code" könnte durchaus spannend sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!