Impressionsklickrate

  • Hey Folks,


    ich experimentiere gerade mal wieder ein wenig mit Thumbnails und Titeln rum und schiele dabei natürlich auf eine höhere Klickrate von Impressionen. Im Moment liege ich bei 7,5%, die absolute Spitzen waren mal 12,3%.
    Leider fehlen mir ein wenig die Vergleichswerte, in amerikanischen Foren sind (imho) viele Fantasiezahlen angegeben, da berichten einige von über 40%, was ich doch sehr bezweifel.


    Wie schaut es bei euch aus? Welche Maßnahmen haben bei euch ggf. zu einer Steigerung geführt?
    (Beta Studio -> Analytics -> Obere Reihe)


  • Dann würde ich mich auch so im Mittelfeld betrachten!?
    Ein nach oben geht aber immer ...


  • Aus meiner Erfahrung, und was ich so von internationalen Creators lese:


    Meine CTR ist sehr unterschiedlich, manchmal kurzzeitig gibt es bei mir auch Peaks von 40-50%, aber meistens pendelt es sich dann bei 4-6% ein. Und das ist auch ganz logisch. Denn die CTR sorgt in Verbindung mit der Retention Time (prozentuale Watchtime) dafür , dass ein Video in Suggested und Home, etc vorgeschlagen wird. Und solange das Video die CTR und %retention halten kann, wird der Kreis der potentiellen Zuschauer immer weiter vergrößert.


    Und das kann natürlich a) dazu führen, dass ein Video viral geht, wenn es bei allen Zuschauern immer weiter ankommt und die Werte länger halten kann. Oder b) (der häufigste Fall), die Werte nach und nach sinken, weil die Vorschläge in Bereiche ausgedehnt wurden, wo die Leute sich nicht für das Thema interessieren. Dann wird halt solange das Video von YT promoted, bis die Werte auf 4-6% CTR und/oder auf <50% retention sinken. Die letzten Zahlen sind so grob meine Erfahrung, ist nichts tausendfach ausgetestetes.


    Wenn jemand jetzt dauerhaft 30-40% CTR haben sollte, dann liegt das vermutlich daran, dass das Video eine grottenschlechte Retention hat, und darum nicht weiter promoted wird. Das sind dann so typische schlechte Clickbait Dinger, wo das Thumbnail irgendwas verspricht, was das Video nicht halten kann. Wird oft geklickt, aber nicht wirklich angeguckt, und damit dann ab einem bestimmten Punkt von YT nicht mehr suggested.


    Die Durchschnitt über den Kanal Zahlen sagen auch nur sehr wenig aus. Ich würde CTR und Retention immer pro Video betrachten, dann kann man eher was daraus ablesen.

  • Die Durchschnitt über den Kanal Zahlen sagen auch nur sehr wenig aus. Ich würde CTR und Retention immer pro Video betrachten, dann kann man eher was daraus ablesen.

    Seltsamerweise sind die tatsächlich wesentlich interessanter und weichen stark vom gesamten Ergebnis ab.
    Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum aber evtl. weiß ja einer unter euch mehr dazu.?
    hier mal als Beispiel ...



    Oder hier gleich noch krasser ...


  • Das sind auf jeden Fall wohl Themen und auch Thumbnails, für die sich Zuschauer interessieren. Normal müssten diese Videos stetig neue Zuschauer kriegen, zumindest ein paar. Falls nicht die durchschnittliche Watchtime total schlecht ist (oder es um ein Thema geht, dass einfach fast niemand interessant findet, falls es das gibt).


    Ich find auch die Grafik auf der Seite "Zuschauer erreichen" viel aussagekräftiger. Hier mal ein Video von mir, dass durch den suggested Algorithmus reichlich gepushed wurde:



    Interessant finde ich da besonders den Wert unterhalb der Impressionen (oranger Balken). Dieser gibt an wieviele der Impressionen durch SEO, etc entstanden sind, sprich Suche usw (in diesem Fall grob die 18,3% die fehlen), und wieviel dieser Impressionen durch YouTube erzeugt wurden, im Bestreben der KI(s) das Video weiter zu verbreiten (Startseite, Suggested neben anderen Videos).


    Als das Video noch ganz frisch war, hatte es auch ca 40% CTR. Dort kann man sehen, dass YouTube halt wirklich manchmal ganz massiv Werbung für einen machen kann, wenn die Daten passen und eine Zuschauer-Gruppe für das Thema des Videos gefunden werden kann. Und das funktioniert auch bei kleinen Kanälen, wenn sie guten Content machen, für den sich Leute interessieren.


    Insgesamt hat das Video übrigens >27k Views, da sind also auch noch 11k aus anderen Quellen, wie Extern, Playlists, und Abo-Feed

  • Hey Folks,


    ich experimentiere gerade mal wieder ein wenig mit Thumbnails und Titeln rum und schiele dabei natürlich auf eine höhere Klickrate von Impressionen. Im Moment liege ich bei 7,5%, die absolute Spitzen waren mal 12,3%.
    Leider fehlen mir ein wenig die Vergleichswerte, in amerikanischen Foren sind (imho) viele Fantasiezahlen angegeben, da berichten einige von über 40%, was ich doch sehr bezweifel.


    Wie schaut es bei euch aus? Welche Maßnahmen haben bei euch ggf. zu einer Steigerung geführt?
    (Beta Studio -> Analytics -> Obere Reihe)

    Noch mal auf den Eingangspost zurück gekommen.
    Ich konnte durch eure Tipps, und Ideen tatsächlich in kurzer Zeit ein paar Tolle Veränderungen erreichen. :D :thumbup: :thumbup:


  • Interessant finde ich da besonders den Wert unterhalb der Impressionen (oranger Balken). Dieser gibt an wieviele der Impressionen durch SEO, etc entstanden sind, sprich Suche usw (in diesem Fall grob die 18,3% die fehlen), und wieviel dieser Impressionen durch YouTube erzeugt wurden, im Bestreben der KI(s) das Video weiter zu verbreiten (Startseite, Suggested neben anderen Videos).

    Ach, ich habe mich immer gefragt was dieser Balken bedeutet... D.h. wenn der orangene Part "klein" ist, ist noch viel Potential in SEO, oder?

  • Ach, ich habe mich immer gefragt was dieser Balken bedeutet.

    Nein der orangene Balken zeigt an, wieviel Promotion YouTube für dich macht, weil dein Content gut ankommt. je länger der Balken, desto mehr Suggest, Homepage, etc Impressionen bekommst Du. Ob die Leute dann allerdings klicken, ist noch eine andere Frage, die man dann an der CTR ablesen kann.


    Und der Balken ist immer 100% insgesamt, von daher zeigt er nur ein Verhältnis an, keine gesamte Menge. Die Menge der Anzeigen deiner Thumbnails steht in der Zahl Impression darüber. Und wenn Du mit dem Mauspfeil über das kleine "i" am Balken hälst, gibt es noch ein PopUp Fenster, das genauer zeigt, wieviel Home, wieviel suggest und wieviel Suche in den Impressionen enthalten sind. Durch besseres SEO kannst Du den Suchanteil erhöhen, aber wie groß das "Potential" dabei ist, kann niemand vorhersagen oder anzeigen, auch YouTube weiß ja heute noch nicht, wonach und wie oft die Leute in der nächsten Zeit suchen werden.


    Aber durch bessere Titel, bessere Thumbnails und vor allem durch eine gute Auswahl deiner Themen, kannst Du die Chancen erhöhen, Impressionen zu bekommen und durch eine gute CTR dann auch Views zu bekommen. Danach kommt es aber auch noch darauf an, ob dein Content interessant ist, denn das entscheidet dann darüber, wieviel die Leute von deinen Videos schauen, daraus entsteht Watchtime, der wohl wichtigste Wert bei YouTube überhaupt.

  • Lieber Zap,

    wie ist denn deine Ausführung „bis die Retention auf unter 50% geht“ zu verstehen? Zu welcher Videolänge? 50% retention bei einem 25 min Video? :o mein Video ist 23 min lang und hat momentan eine retention von 32% und ich dachte, das wäre ganz gut..

    Was mich brennend interessieren würde: Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen zu überproportional ansteigenden Impressionen bis zu welcher retention bei welcher Länge des Videos?

    Beispiel: deiner Erfahrung nach nehmen die Impressionen stark ab bei einer retention unter 50% bei 10 min und bei unter 30% bei 20 min. Solche Erfahrungswerte wären extrem nützlich für neue youtuber wie mich um von „alten Hasen“ wie dir zu lernen LG

  • Lieber Zap,

    wie ist denn deine Ausführung „bis die Retention auf unter 50% geht“ zu verstehen? Zu welcher Videolänge? 50% retention bei einem 25 min Video? :o mein Video ist 23 min lang und hat momentan eine retention von 32% und ich dachte, das wäre ganz gut..

    Was mich brennend interessieren würde: Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen zu überproportional ansteigenden Impressionen bis zu welcher retention bei welcher Länge des Videos?

    Beispiel: deiner Erfahrung nach nehmen die Impressionen stark ab bei einer retention unter 50% bei 10 min und bei unter 30% bei 20 min. Solche Erfahrungswerte wären extrem nützlich für neue youtuber wie mich um von „alten Hasen“ wie dir zu lernen LG


    Ich antworte mal stellvertretend: Es gibt keine Retention oder CTR-Werte die per se "gut" oder "schlecht" sind, das kommt extrem auf Nutzerkreise, Videolängen, Nische und viele andere Faktoren an.

    Ganz pauschal habe ich(!) aber in meiner Nische(!), bei einer Videolänge von 20-25 Minuten die Erfahrung gemacht, dass Impressionen sich stark positiv bei einer Retention von über 60% bei gleichzeitiger CTR von über 8% entwickeln. Und stark negativ bei einer Retention von unter 35% und einer CTR von unter 5%.

    Dazwischen liegt mein persönlicher Normbereich von rund 600k-1000k Impressionen/Video.

  • Wie OnionDog schon sagte, es gibt da nicht "den einen richtigen Wert" und alles darüber ist gut, und alles darunter ist sofort schlecht. Das sind sehr fließende Übergänge, denke ich. Und vor allem ist es ein permanenter Vergleich mit den Videos, die im Umfeld angezeigt werden.


    Und dann sind diese Werte auch immer noch aufzuspalten auf die verschiedenen KIs, wie Todd vom Search and Discovery Team in irgendeinem Video auf dem offiziellen YT Creator Insider Channel mal sagte. Ich habe das zumindest so verstanden, dass es zwar diesen groben Übersichtswert gibt, der über alle View-Quellen zusammengezählt wird und der uns in den Analytics angezeigt wird.


    Aber intern arbeitet YouTube mit mehreren Werten, jede View-Quelle hat ja mehr oder weniger ihre eigene KI, die mit etwas anderen Vorgaben arbeitet, da sie unterschiedliche Ziele erreichen sollen/wollen. Und jede KI, also Suggested, Home, Browse, Search, Trends, hat dabei zum einen ihre eigenen Gewichtungen und zum anderen ihre ganz eigenen Daten, die dann jeweils in diesem Bereich gesammelt wurden.


    Wenn ein Video also eine Retention von 35% und eine CTR von 6% in Search erreicht hat, kann es sein, dass es im Bereich Browse aber nur 15% Retention und eine CTR von 3% hat. Dann würde das Video in Browse sicher bald verschwunden sein, aber in Search durchaus noch weiter angezeigt werden und weiter oben mitranken.


    Die Sache ist also noch weitaus komplexer, als die Analytics uns das in der Hauptübersicht anzeigen. Erst wenn wir beim Tab Reichweite im Block "Arten von Zugriffsquellen" auf "Mehr anzeigen" klicken, bekommen wir dann in der folgenden Tabelle die unterschiedlichen Daten der einzelnen KIs angezeigt. Und die können sehr, sehr unterschiedlich sein. Und immer dran denken, diese Dinge nicht Kanalübergreifend, sondern per Video anzuschauen, sonst hat man nur ein ziemlich nichtssagendes, verwässertes Wischiwaschi.


    Hier mal ein Beispiel-Datensatz eines bestimmten Videos von mir, das mittlerweile ziemlich eingeschlafen ist, aber mehr, weil das Thema einfach nicht mehr so aktuell ist. Wenn ich z.B. bei Google oder in YouTube nach den Top-Suchbegriffen suche, ist es immer noch auf Rang 1-3 zu finden. Dies liegt wohl vor allem daran, dass alle Videos, die neben diesem Video in der Suche ranken, einfach keine besseren Werte haben:


  • Ich antworte mal stellvertretend: Es gibt keine Retention oder CTR-Werte die per se "gut" oder "schlecht" sind, das kommt extrem auf Nutzerkreise, Videolängen, Nische und viele andere Faktoren an.

    Ganz pauschal habe ich(!) aber in meiner Nische(!), bei einer Videolänge von 20-25 Minuten die Erfahrung gemacht, dass Impressionen sich stark positiv bei einer Retention von über 60% bei gleichzeitiger CTR von über 8% entwickeln. Und stark negativ bei einer Retention von unter 35% und einer CTR von unter 5%.

    Dazwischen liegt mein persönlicher Normbereich von rund 600k-1000k Impressionen/Video.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ehrlich gesagt war ich zuerst geschockt als ich von einer retention über 60% las. Ich dachte ehrlich gesagt, dass ich es ganz gut verstanden hätte mit meinem ersten Video die Zuschauer zu binden und war stolz auf meine retention von derzeit knapp 30% für mein erstes Video und eine ctr des Videos von derzeit 15%. Dann kam mir folgender Gedanke:


    ich habe einen ganz neuen Kanal und nur 10 Abonnenten. Hätte ich einen Kanal mit 5000 Abonnenten und schon ein paar Videos, dann wäre die retention wahrscheinlich um einiges höher, weil meine Abonnenten das Video länger schauen. Wenn du jetzt sagst, du meinst die 60% retention nur in den Suchergebnissen, suggested und den browse features (wobei da glaube ich auch die Abonnenten mit reinzählen), dann wäre ich ehrlich geschockt 😃


    Und klar, mein Datensatz ist noch viel zu gering, ich weiß


    Geniale Antwort vielen Dank!!! Danke auch für den Hinweis zu den KI der unterschiedlichen Arten von Impressionen, das ist wirklich ein extrem hilfreicher Tipp!


    Zu dem Teil deiner Antwort:

    „Und vor allem ist es ein permanenter Vergleich mit den Videos, die im Umfeld angezeigt werden.“


    angenommen ein Konkurrent rankt mit einem 10 min Video und retention=40% zu einem Keywoard auf Platz 1 und mein Video hätte eine Länge von 20 min und eine retention=30%. Würde YouTube mein Video dann höher ranken wenn die ctr beider Videos gleich ist oder meinst du, Channel authority, abonnentenzahlen etc spielen da auch mit rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Magnumson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Magnumson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • angenommen ein Konkurrent rankt mit einem 10 min Video und retention=40% zu einem Keywoard auf Platz 1 und mein Video hätte eine Länge von 20 min und eine retention=30%. Würde YouTube mein Video dann höher ranken wenn die ctr beider Videos gleich ist oder meinst du, Channel authority, abonnentenzahlen etc spielen da auch mit rein?

    Ich bin mir recht sicher, dass CTR und Retention nur ein Teil der Gleichung sind, und da kommen viele andere Faktoren noch mit hinzu. Aber das genaue Rezept der "Ranking-Suppe" ist nicht bekannt, und wenn überhaupt wissen nur sehr wenige Ingenieure bei YT die Zusammensetzung. Das ist aber auch gut so, weil je mehr Infos dazu öffentlich werden und je genauer die Methoden bekannt werden, wie gearbeitet wird, desto eher gibt es automatisierte Systeme oder findige Creator, die versuchen würden, dies auszunutzen um schlechte Inhalte trotzdem nach vorn zu bekommen.


    Und die Suche und das Ranking dort ist halt auch nur ein Teil des gesamten Systems, die meisten Views werden heute nicht mehr über die Suche generiert, sondern über die Vorschlagssysteme der anderen KI-Teilsysteme.


    Große Teile der Entscheidungen (geschätzt >99%) innerhalb von YT basieren auf lernenden Systemen. Und wenn manuelle, menschliche Entscheidungen getroffen werden, sind diese sofort Input für die KIs, um zukünftig besser ohne Menschen entscheiden zu können. Diese Systeme haben zwar vorgegebene Parameter und diese können von Menschen geändert werden, aber trotzdem treffen diese Entscheidungen die Machine Learning Komponenten, und das vor allem auf Grund von Experimenten mit vielen Variationen und Messungen, wie gut welche Variation im Endeffekt in der Lage war, das gewünschte Ziel zu erreichen.


    Und das Ziel heißt bei der Suche, den Suchwunsch des Zuschauers möglichst zu befriedigen und bei den meisten anderen Bereichen, die Zuschauer möglichst lange zu unterhalten und ihre Gesamt-Watch-Session so lang wie möglich zu halten. Dazu werden nicht nur Unmengen von Daten zu den Videos gesammelt, sondern immer wichtiger werden auch die Datensätze zu den Vorlieben, Wünschen und Verhaltensweisen jedes einzelnen Viewers.


    Im Endeffekt muss man immer daran denken, der Ansatz der Kis ist seit einigen Jahren nicht mehr, Viewer für Videos zu suchen, sondern umgekehrt, es werden Nutzerwünsche untersucht und versucht zu erraten, mittels A/B Tests gegen andere Videos und Messungen, welches Video besser funktioniert für diese Besuchergruppe. Und so werden Videos ausgesucht, die eventuell dazu in der Lage sind, das Interesse dieses einen Zuschauers oder dieser Gruppe von Zuschauern mit gleichen Interessen zu bekommen und möglichst lange zu halten. Ist Dein Video also in der Lage, Bedürfnisse von bestimmten Usern zu befriedigen, oder nicht? Das ist die Frage, um die sich alles dreht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!