Livestreaming auf Youtube - Brauch Hilfe, bin überfordert! :D

  • Hallo zusammen,
    unser Kanal ist nun etwas über ein Jahr alt und wir würden jetzt gern 2x Monat einen Livestream schalten.
    Bin seit einigen Stunden am googlen, lesen, Youtube-Tutorials schauen und werde nur immer verwirrter im Kopf.


    Ich würde nun gern von euren Erfahrungswerten partizipieren :) Mich würde interessieren, welches zusätzliches Equipment ich für einen qualitativ hochwertigen Livestream benötige. Vorhanden sind:
    Panasonic Lumix GH5, Rode VideoMic (reicht das?), iMac (neu)


    Welche Encoder-Software könnt ihr empfehlen? Brauch ich eine CaptureCard, wenn ja welche Empfehlung habt ihr da? Kabel?


    Würde mich riesig über Tipps freuen. Danke schonmal vorab.


    Viele Grüße
    Ines

  • Capture Card wird eher nicht gebraucht, die Kamera sowie der iMac sollten eigentlich reichen.


    An Software würde ich mich mit Streamlabs OBS beschäftigen, das bietet für die meisten Stream Anforderungen die besten Lösungen, und das kostenlos: https://streamlabs.com/

  • qualitativ hochwertigen Livestream

    Was wird den eurer Seits als Ziel dort definiert? weil hochwertig ist in dem Sinne auch ein weit dehnbarer Begriff ...


    die einen sehen sowas dann schon als hochwertig an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    andere wiederum sehen dies erst als Hochwertig an ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was wollt ihr machen? outdoor oder/und indoor? Mulitple Perspektiven? eigene Mindestanforderungen wie es auszusehen hat von der Bildqualität? eigene Mindestanforderungen der Soundqualität?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Capture Card wird eher nicht gebraucht

    Naja, je nachdem - wenn er mit der Panasonic übertragen will, braucht er schon eine Capture Card, und einen Akku-Dummy für Dauerstrom. Machen wenige - ist aber zu empfehlen, weil man sich so qualitativ von Tag 1 an absetzen kann. Ist bei mir auch in Kürze geplant, macht absolut Sinn!


    Den Rest, z.B. Streamlabs, unterschreibe ich aber so :)

  • Was wird den eurer Seits als Ziel dort definiert? weil hochwertig ist in dem Sinne auch ein weit dehnbarer Begriff ...
    Was wollt ihr machen? outdoor oder/und indoor? Mulitple Perspektiven? eigene Mindestanforderungen wie es auszusehen hat von der Bildqualität? eigene Mindestanforderungen der Soundqualität?

    Da hast du durchaus recht, der Begriff hochwertig ist sehr dehnbar. Ich dachte dabei daran, eher nicht mit Handy oder iMac Cam zu übertragen, sondern schon die GH5 mit Studiolicht zu nutzen. Shooting soll Indoor sein.



    Naja, je nachdem - wenn er mit der Panasonic übertragen will, braucht er schon eine Capture Card, und einen Akku-Dummy für Dauerstrom. Machen wenige - ist aber zu empfehlen, weil man sich so qualitativ von Tag 1 an absetzen kann. Ist bei mir auch in Kürze geplant, macht absolut Sinn!
    Den Rest, z.B. Streamlabs, unterschreibe ich aber so :)

    Welche Capture Card würdest du empfehlen?



    Danke erstmal für eure Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!