Videoausschnitte benutzen, was darf man denn nun und was nicht?

  • Hallo,
    jetzt mal Butter bei die Fische, ich kapier's nämlich nicht:


    Ich dachte immer, das verwenden von Filmszenen ist auf YT verboten, das führt zur Sperrung des Videos, zu Strikes etc. Das Recht haben
    wenn nur große Youtuber.


    Jetzt sehe ich immer wieder, kleine YouTuber wie z.B. Chans Everything oder derDelay der z.B. ausschließlich Szenen von Game of Thrones in seinem Recap benutzt und der bekommt keinen Ärger. Was ist den jetzt nun die Wahrheit? Ich würde gern Rankings wie z.B. WatchMojo machen mit Szenen aus Filme und Serien. Ist es okey wenn ich Ausschnitte benutze und Kennzeichne wer die Rechte hat? Ich bin verwirrt, offenbar gibts da ne neue Regelung oder?

  • Disclaimer:
    Copyright Verstöße werden meistens von YouTube direkt geahndet. Trotzdem kann Fehlverhalten zu Urheberrechtsklagen führen. Ich empfehle daher sich im Zweifel an einen für Medienrecht spezialisierten Anwalt zu wenden. Dieser Beitrag soll keine Rechtsberatung darstellen, die ich als Laie nicht leisten kann oder darf.


    Ok, trotzdem habe ich ein bisschen angelesene Erfahrung, die ich hier teilen mag.
    Soweit ich das verstanden habe, sind die Hintergründe folgende:


    Generell ist das Benutzen von Material mit Copyright auf YouTube extrem problematisch. Es kann (muss aber nicht immer sofort) zu Claims und Copyright Strikes führen. Zur Erklärung: Ein Claim bedeutet, der Copyright Inhaber duldet das Video, schaltet aber Werbung darauf und verdient daran. Ein Strike bedeutet, dass das Video gelöscht wird, bei drei Strikes in kurzer Folge kann der komplette Kanal gelöscht werden (ohne Recht einen neuen zu eröffnen), wenn man mehrere Kanäle besitzt, kann dies auch alle Kanäle betreffen.


    Es gibt verschiedene Gründe, warum Material manchmal online bleibt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    ► Duldung weil offizielle Genehmigung vorhanden:


    Copyright Besitzer führen oft sogenannte Whitelists, dort werden Kanäle eingetragen, die zB als Auftragsarbeit, oder als extra geladene Bewerter, aus Werbezwecken, etc eine explizite Nutzungserlaubnis erhalten haben. Diese werden dann grundlegend von Copyright Problemen geschont. Hierzu gehören viele Zeitungen und die richtig großen Kanäle, die dann auch von den Rechteinhabern meist schon vorab Zugang zu diesem Material erhalten.


    ► Duldung weil Promo-Material:


    Material extra für Promotion Zwecke wurde verwendet. Im Beispiel der Filmszenen gibt es Werbe-Trailer, die teilweise verwendet werden können. Aber auch hier liegt die Entscheidung beim Rechte Inhaber, in den meisten Fällen wird das toleriert. Trotzdem ist es oft sinnvoller, wenn man sich die schriftliche Erlaubnis dazu holt.
    Es gab auch schon Claims und Strikes auf offizielles Promo-Material, besonders wenn man das entsprechende Werk "verreisst", kann es passieren, dass ein Copyright Inhaber sich gegen eine derart schlechte oder eventuell ungerechtfertigte oder einfach nur trollige Bewertung wehrt und bei einem bestimmten Kanal plötzlich sich gegen die Nutzung wehrt, die bei tausenden anderen toleriert wurde.


    ►Duldung aus Marketing Gründen oder Zeitmangel beim kontrollieren:


    Abseits vom Promo-Material, kann es sein, dass der Copyright Inhaber, zb aus Marketing Gründen, derzeit nichts gegen eine Nutzung bestimmter Szenen hat. Wenn das Copyright System einem Rechte Inhaber meldet, dass ein anderer Kanal geschütztes Material hochgeladen hat, hat dieser immer drei Möglichkeiten, Nichts tun, Claimen, löschen lassen (beinhaltet Strike).
    Manchmal dauert es auch einfach, bis angezeigter Content vom Rechte Inhaber gesichtet wird, und dann wird die Reaktion auch erst in 1-2 Wochen vielleicht stattfinden. Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein Video erstmal mit Absicht noch online gelassen wird, und dann später plötzlich reklamiert wird. Aber nur weil ein Copyright Inhaber bei Kanal A diese Szenen duldet, ist das noch lange kein Freifahrtschein für alle Kanäle, dass dieses Material genutzt werden darf.


    ► Verfremdung:
    Das Material wurde mit technischen Mitteln derart verfremdet, dass es nicht sofort erkannt wird. Das Content ID System ist in der Lage viele Verfremdungen bereits jetzt zu erkennen. Manchmal gelingt das nicht, dann bleibt Material unerkannt. Das kann sich aber an jedem Punkt in der Zukunft ändern und dann führt dieses Material vielleicht später zu Claim oder Strike.
    Das Erkennungs-System lernt ständig dazu, und was heute nicht erkannt wurde, wird dann vielleicht plötzlich nächstes Jahr erkannt und dann vermutlich in mehreren Videos auf einmal, so dass man vielleicht 3 Strikes am selben Tag bekommt und der Kanal dann instant weg ist.
    Durch manuelle Meldungen kann das System natürlich auch "gefüttert" werden. Wenn ein Video mit nicht erkanntem Material gemeldet wird, wird dies wohl auch der KI als Datenmaterial zugeführt und dies und ähnliche Verfremdungen werden dann zukünftig eher erkannt.


    ► Zitat-Recht / Fair Use
    Dies sind Gesetze, die bestimmte Verwendungen erlauben können. Dies ist aber kein direktes Verwendungsrecht, sondern eher eine Art Verteidigungs-Möglichkeit, für den Fall, dass es zu einer Anklage kommt. Ob eine Nutzung dann Zitat oder Fair Use ist oder nicht, entscheidet dann der Richter, falls es zum Prozess kommt. Fair Use ist nur in den USA gültig, daher bringt das hier in der EU fast gar nichts.

  • tl;dr:


    bei jeglichen Material was du für deine Videos verwenden möchtest, benötigst du eine Lizenz. ob Eigenlizenz, Fremdlizenz, CC-Lizenz oder Duldung. Für solche rechtlichen Fragen am besten einen Medienanwalt konsultieren der in dem Gebiet geschult ist, weil im Netz zu rechtlichen Dingen sich in Foren zu beraten ist ähnlich fahrlässig, wie bei Google nach Krankheiten zu suchen die man haben könnte.


    Eine kleine Gegenfrage, die mich in letzter Zeit beschäftigt, da doch noch immer vermehrt solche Fragen auftauchen: Hast du in den letzten 5 Monaten mal was Artikel 13 gehört, gelesen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich dachte immer, das verwenden von Filmszenen ist auf YT verboten

    Ist es auch. Mit Ausnahme vom Zitatrecht, was ich mal gehört habe, bin aber kein Anwalt.



    derDelay der z.B. ausschließlich Szenen von Game of Thrones in seinem Recap benutzt und der bekommt keinen Ärger

    Wenn jemand schwarz fährt und nicht erwischt wurde, ist es dann erlaubt?



    Es ist halt ein Grauzonen-Bereich, worauf Solmecke schon mal im Bezug auf Reactions eingegangen ist:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, generell gibt es natürlich mal das Zitatrecht. Natürlich darf man Film- oder Serienausschnitte verwenden, wenn es eben reine Film- (oder Serien-)Zitate sind, die auch als solche gekennzeichnet werden.


    Ich bin allerdings in den Artikel 13 Vorwehen dazu übergegangen, bei den diversen Rechteinhabern Whitelistings für meinen Kanal im Content-ID-System zu beantragen. Das ist mitunter zäh, weil man an die erstmal rankommen muss. Nur so ist man aber komplett safe - und, großer Vorteil, Zitatrecht und Co. interessiert mich nicht mehr - ich darf jetzt einfach das Material der jeweiligen Filmstudios verwenden und muss mich sonst um nix mehr kümmern.


    Ist bei regelmäßiger Verwendung von Ausschnitten für mich klar der way to go.

  • Also, generell gibt es natürlich mal das Zitatrecht. Natürlich darf man Film- oder Serienausschnitte verwenden, wenn es eben reine Film- (oder Serien-)Zitate sind, die auch als solche gekennzeichnet werden.


    Ich bin allerdings in den Artikel 13 Vorwehen dazu übergegangen, bei den diversen Rechteinhabern Whitelistings für meinen Kanal im Content-ID-System zu beantragen. Das ist mitunter zäh, weil man an die erstmal rankommen muss. Nur so ist man aber komplett safe - und, großer Vorteil, Zitatrecht und Co. interessiert mich nicht mehr - ich darf jetzt einfach das Material der jeweiligen Filmstudios verwenden und muss mich sonst um nix mehr kümmern.


    Ist bei regelmäßiger Verwendung von Ausschnitten für mich klar der way to go.

    Wobei man der Vollständigkeit halber auch erwähnen muss, dass nur janz wenige Studios Whitelists für Youtuber führen. Es ist eher die Ausnahme. Bei einigen Studios hab ich zwischenzeitlich immer noch das Problem, das Videos initial geclaimed und/ oder gesperrt (zum Glück sehr selten, 1x/Halbjahr) werden. Für den Fall hab ich aber stets meine Widerspruchsmatritze vorliegend, um auf den Fall schnell reagieren zu können. Danach lief bisher auch alles wieder.

  • Alle Firmen, die was im Content ID System hochladen, haben die Option zu whitelisten, liegt in der Natur der Sache. Inwiefern manche sich dieser Möglichkeit verweigern, weiß ich nicht. Bisher war es aber kein Problem bei den meisten Firmen, das Whitelisting zu erreichen. Ausschlag waren bei mir Warner, die gerne falsch claimen, das Zitatrecht ignorieren, und Widersprüche einfach ablehnen. Das ist der Grund, wieso auf meinem Kanal so wenig von DC/Warner kommt. Bisher - jetzt scheine ich wohl doch auf die Whitelist zu kommen. Aber ja, Warner war zickig. Eine Whitelist haben die aber natürlich trotzdem, nehmen aber halt nicht so gerne kleinere Kanäle wie den meinen auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!