Videos von anderen Youtubern​ schneiden

  • Hallo liebes Youtube Forum,


    Ich möchte mit Youtube anfangen und habe gleich eine Wichtige frage dazu.
    Ich interessiere mich für Sport im allgemeinen und wollte wissen, ob ich Videos von anderen Youtubern einzellne Abschnitte schneiden und selber hochladen kann :hmm:


    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  • Willkommen


    und natürlich nicht einfach so, wie bei jeglichen Material was du für deine Videos verwenden möchtest, benötigst du auch da eine Lizenz.


    Eine kleine Gegenfrage, die mich in letzter Zeit beschäftigt, da doch noch immer vermehrt solche Fragen auftauchen: Hast du in den letzten 5 Monaten mal was Artikel 13 gehört, gelesen?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für deine Antwort.


    Wer erteilt mir den eine Lizenz? Ich glaube nicht das ich eine Lizenz so leit bekomme. Es handelt sich nicht um komplette Videos die ich 1:1 Kopiere nur einige Scenen die dich selber zu einem Video zusammenschneide
    Artikel 13 habe ich noch nicht gehört nein.

  • ob ich Videos von anderen Youtubern einzellne Abschnitte schneiden

    Was hindert dich daran, bei denen nachzufragen? Bei größeren Youtubern kann es sein, dass das Video gestriked wird - Also nein, es ist nicht (grundsätzlich) erlaubt.



    Aber da gilt halt der Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter".




    Ist halt die Frage ob die Videos die was du zusammenschneidest, ein völlig neues Werk oder so ähnlich erschaffen (Aktuelles Urheberechtsgesetz) oder nur plump aufeinander folgen. Rechtsfragen können wir aber leider nicht verbindlich beantworten.

  • Grundlegend gehts da ja ums Urheberrecht Artikel 13 ist ein Teil der EU UhRR 2019 informationen dazu findest hier am Ende des Threads YouTube stirbt 2019


    ansonsten kopier ich einfach mal grad dreist ne Antwort aus einem ähnlichen Thema von heut von @ZapZockt




    Das wichtige ist eben sich ans Gesetz zu halten, da man das eben YouTube beim Vertragsabschluss zugesichert hat. Fragen kostet nichts und bringt am ende nichts schlimmeres als ein Nein im schlimmen Fall.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Frag einfach den Kanalbetreiber ob du eins seiner Videos nutzen darfst. Mach das am besten auf schriftlichen Wege, damit du einen Beweis hast, falls wer sich umentscheidet.
    Mache ich so für Musik und Videos. Verlinke dann aber deine Quellen in die Beschreibung.


    @Steve und mach kann noch YT machen. Dauert ja noch bis wir das in Nationales Recht haben.

  • @Steve und mach kann noch YT machen. Dauert ja noch bis wir das in Nationales Recht haben.

    Ja, klar. Wer behauptet denn was anderes? Falls dies auf den Titel des verlinkten Threads der beim einbetten automatisch übernommen wird bezogen sein sollte, empfehle ich den Thread mal zu öffnen und zu lesen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!