Wie findet ihr die Aufmachung?

  • Hallo Zusammen ^^ ,


    wir haben mal ein paar Fragen bezüglich der Aufmachung des nachfolgenden Videos. Das Video ist Teil einer Turnierreihe auf unserem Kanal. Erst einmal, wird euch deutlich worum es geht und nach welchen Regeln wir spielen? Hilft die Aufmachung euch einen Überblick über das Geschehen zu wahren oder sind die Einblendungen eher zu viel oder zu wenig Information? Und vielleicht am allerwichtigsten: Könnt ihr nachvollziehen, wer wer ist?


    Gerade beim letzten Punkt ist uns selbst immer wieder aufgefallen, dass das in den vorherigen Videos der Reihe für jemanden der uns nicht kennt, sehr schwierig war. In diesem Video haben wir versucht das Problem durch die permanente Einblendung unten links zu entschärfen. Für uns als nicht Außenstehende ist das allerdings schwierig zu beurteilen. Unsere Sorge wäre auch, dass man es mit den Einblendungen übertreiben könnte und das Video so eher noch unübersichtlicher wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu guter Letzt vielleicht noch eine Frage zur Länge des Videos. Wir haben die Rennen jetzt in voller Länge drin, ohne etwas rausgeschnitten zu haben. Vorausgesetzt, ihr hättet generelles Interesse an solchen Videos/diesem Format, würdet ihr euch das Video ganz anschauen oder wäre es euch zu lang und ihr würdet irgendwann mittendrin wegschalten/durchskippen?


    So, das sind jetzt eventuell etwas viele Fragen auf einmal, aber wir selbst haben sehr viel Spaß an der Produktion dieser Reihe und wollen dementsprechend auch so gut es geht daran arbeiten sie zu verbessern :happysmile: .


    Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Feedback :) .

  • Insgesamt fand ich das Video definitiv zu lang. Sogar als Rennspielfan war es über die ganze Zeit dann doch etwas schwer, durchgehend dabeizubleiben. Es wäre vielleicht sinnvoll, die einzelnen Rennen durch Highlight-Zusammenschnitte zu verkürzen. So bleibt das wichtigste/lustigste erhalten und der Zuschauer wird nicht gleich von der Videolänge erschlagen.


    Das Intro würde ich komplett weglassen. Das sind 21 Sekunden, die dem Zuschauer nichts bedeuten und keinen Informationsgehalt bieten. Dazu kommt, dass das Intro nicht wirklich schön anzusehen ist. Wenn es euch da so geht wie mir, dann seid ihr (evtl?) auch große Fans von Intros - aber auch wenn ich mich lange dagegen gewehrt habe, so habe ich mittlerweile angefangen, diese wegzulassen oder zumindest kurz zu halten.


    Die Vorstellung der aktuellen Punktestände war klasse und lässt sofort erkennen, worum es bei dem System geht. Würde für mich als Zuschauer viel besser als Intro herhalten.


    Bei den Rennen selbst kann man schon einigermaßen nachvollziehen wer wer ist, auch wenn es für Außenstehende (oder besser: Hörer) schwer ist, eine Stimme dem gezeigten Material zuzuordnen, vor allem wenn fast immer gleichzeitig geredet wird. Mir fällt da jetzt persönlich auch nicht die perfekte Lösung ein; das einfachste wäre da natürlich Facecam, geht aber dann auch wieder in eine andere Richtung. ^^

  • Erst einmal Danke für dein Feedback. Ich bin persönlich auch kein großer Freund des Intros. Die ursprüngliche Idee war eigentlich auch ein Intro zu machen, dass bewusst "trashig" ist, weil uns das als lustige Idee erschien der Anfang der dazugehörigen Videos dann immer gleich ist. Aber von dem Intro kann man sich schon trennen, weil der gewünschte Effekt auch gar nicht da ist :D.


    Auch das mit der Länge nehmen wir uns zu Herzen, aber was wäre da denn die Zeit die man am besten anpeilen sollte, dass es einen nicht erschlägt? So 15-20 Minuten? Oder eher noch kürzer?

  • Könnt ihr nachvollziehen, wer wer ist?

    Dazu hätte ich mal die Frage, warum die Platzierungen verschiedene Farben hatten. Haben diese eine Aussage (Auf- oder Abstieg, etc.)? Im Rennen helfen diese Einblendungen tatsächlich, da es zwar eine Einblendung der Platzierung oben links gibt, da dies aber offensichtlich eine Serie von Videos ist, weis ich nicht, inwiefern diese verlässlich ist im Gegensatz zu der unten geführten Einblendung.



    Erst einmal, wird euch deutlich worum es geht und nach welchen Regeln wir spielen?

    Das allerdings ist für mich leider nicht nachvollziebar. Mir ist schon klar, dass beim Hockenheimring Rundenkurse gefahren werden, jedoch denke ich eher dass du dich auf eure Turnierregeln beziehst. Diese könnt ihr in der Videobeschreibung ja nochmal erklären (dann müssen diejenigen, die die Videos in Serie anschauen, nicht jedes mal neu erklärt bekommen).




    Hilft die Aufmachung euch einen Überblick über das Geschehen zu wahren oder sind die Einblendungen eher zu viel oder zu wenig Information?

    Meinst du generell die HUDs die was eingeblendet sind oder eure eigenen? Im Bezug aufs erstere würde ich nicht sagen, dass es zu viele sind, ist aber wohl Geschmackssache. Gerade die Rückspiegel sind für den Zuschauer nicht besonders wichtig, beim ausblenden entgehen aber evtl. Pannen von den Computergegnern o. ä.




    Wir haben die Rennen jetzt in voller Länge drin, ohne etwas rausgeschnitten zu haben. Vorausgesetzt, ihr hättet generelles Interesse an solchen Videos/diesem Format, würdet ihr euch das Video ganz anschauen oder wäre es euch zu lang und ihr würdet irgendwann mittendrin wegschalten/durchskippen?

    Das ist jetzt eine gute Frage. Ich würde mir diese ganz anschauen, muss aber dazu erwähnen, dass ich dann solche Videos auf meinem 2. Monitor laufen lasse, während ich Fotos bearbeite, Videos schneide oder gerade in einem Game etwas am bauen bin etc. - gerade auch deswegen, weil ich es mag, solche Rennen in der ganzen Länge anzuschauen wie bei Pietsmiet, wenn die ihre Formel 1 Rennen machen. Auch dort lasse ich diese Videos nebenbei laufen.


    Natürlich kann man diese auch splitten (in 15 Minütigen Videos), aber dadurch dass die zusammenhängen, schaue ich sie mir dann doch komplett an, also wäre für mich im grunde genommen das selbe.

  • Erst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback :thumbup:


    Dazu hätte ich mal die Frage, warum die Platzierungen verschiedene Farben hatten. Haben diese eine Aussage (Auf- oder Abstieg, etc.)?

    Genau, grün bedeutet, seit dem letzten Wettkampf Plätze gut gemacht, rot bedeutet, Plätze verloren, das könnte man ja eventuell mit Pfeilen deutlicher machen.



    jedoch denke ich eher dass du dich auf eure Turnierregeln beziehst. Diese könnt ihr in der Videobeschreibung ja nochmal erklären (dann müssen diejenigen, die die Videos in Serie anschauen, nicht jedes mal neu erklärt bekommen).

    Ja, das ist eine gute Idee. Daran hatten wir gar nicht gedacht. Wir haben jetzt in dem Video eher die Regeln für diesen einzelnen Wettkampf erklärt (z.B. das Punktesystem) aber worum es in der Reihe insgesamt geht wird gar nicht wirklich deutlich. Das packen wir auf jeden Fall in die Videobeschreibung!


    Ansonsten bezüglich der Länge schauen wir mal wie wir das am besten lösen. Ich denke das müsste man vielleicht auch von Spiel zu Spiel unterscheiden, wie man das am Besten löst. Das Argument mit dem Abschrecken von TheGameqt erschien mir da eben auch recht einleuchtend...


    Und nochmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ein ausführliches Feedback zu geben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!