Wechsel ins "alte" Creator Studio [Tutorial]

  • YouTue hat ja seit Anbeginn des Jahres, sein YouTube Studio in der frühen BETA Phase als Standard Studio für alle Kanäle gesetzt. Für viele ist allerdings störend hin un her zu wechseln, weil etliche Features fehlen, oder allgemein stört das Layout. Daher hier eine kurze Anleitung [Browser] wie ihr dauerhaft ins "alte" Creator Studio wechselt:


    Schritt 1:
    Ihr klickt oben rechts auf euren Avatar und wählt im Dropdown Menü dann "YouTube Studio aus.



    Schritt 2:
    Im YouTube Studio wählt ihr recht im Menu den punkt "Einstellungen" aus.



    Schritt 3:
    Im sich dann öffnenden Popup Fenster seht ihr schon "Standardeinstellung für Studio", dort drunter setz ihr den Punkt bei "Creator Studio Classic" und drückt dann unten rechts speichern.



    Nun habt ihr das "Creator Studio" wieder als Standard, hoffe dies hilft einigen, die das neue Studio nicht s mögen oder wechseln oder oder oder ....




    MFG Euer Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erstmal Danke für den Guide. Es gibt sicher Leute, die genau das suchen und diese Hilfestellung benötigen.


    Aber das Classic wird laut Aussagen in Creator Insider Videos dieses Jahr noch abgeschaltet. Ich denke auch, dass da noch so einiges fehlt in der Studio Beta, aber eventuell sollte man lieber versuchen, sich an das neue Design zu gewöhnen. In ein paar Monaten wird es das alte nicht mehr geben. Und wenn man bestimmte Funktionen vermißt, kann man ja immer noch jederzeit unten links auf Classic wechseln mit einem Klick.


    Ich find auch, dass einige Sachen in der Studio Beta sogar besser sind. Woran liegt es, dass viele sich so sträuben gegen die Umstellung? Liegt es nur an bisher noch fehlenden Funktionen, daran dass es einfach "Neu" und ungewohnt ist, oder sind manchen Benutzer da Sachen unklar? Falls letzteres, würde ich gern helfen offene Fragen zu lösen, falls möglich. Denn ich benutz es seit Monaten täglich und mittlerweile komm ich ganz damit zurecht, schalte aber auch für einige Sachen, wie zB Uploads immer noch zurück, da es die im neuen Design halt einfach noch gar nicht gibt.

  • Woran liegt es, dass viele sich so sträuben gegen die Umstellung? Liegt es nur an fehlenden Funktionen, daran dass es "Neu" ist, oder sind da Sachen unklar?

    Also fuer mich persoenlich geantwortet: Das Beta-Studio ist uuuuunglaublich laaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaam...


    Wenn ich das Studio oeffne, bin ich erstmal knappe 30 Sekunden auf ner weissen "Wird geladen"-Seite. Wenn ich zwischen Funktionen wechsle, ist es unterschiedlich: Die Videoansicht laedt relativ schnell. Das Dashboard geeeht grad noch so. Die Analytics sind suuuuuuuperlangsam. Im Classic Studio geht dagegen alles ruck, zuck.

  • Wenn ich das Studio oeffne, bin ich erstmal knappe 30 Sekunden auf ner weissen "Wird geladen"-Seite.

    Also eigentlich sollte die Seite nur beim allerersten Laden (oder beim Refresh zB per F5) komplett geladen werden. Das Studio lädt beim ersten Aufruf einen ganzen Haufen an Sachen in den Speicher, das dauert wirklich momentan relativ lang. Wenn das Framework, also sprich alle wichtigen Grundfunktionen, aber erstmal in den Browser geladen ist, dann sollten die einzelnen Unterseiten eigentlich sehr viel schneller laden (oft schneller als die Seiten im Classic). So ist das zumindest bei mir, auf verschiedenen Rechnern, mit verschiedenen Browsern. Dabei find ich ganz gut, dass es auch eine Art "Ladebalken" gibt, der einem anzeigt, dass da a) etwas passiert und b) wie lange es ungefähr dauern wird. Aber das hast Du auf jeden Fall Recht, bei den Ladezeiten ist definitiv Platz für Verbesserungen.


    Es gab auch im Classic Unter-Seiten, die länger brauchten als andere, diesen Effekt gibt es im Studio auch. Das hängt halt auch immer davon ab, wieviele Daten auf der zu ladenden Seite enthalten sind. Die Dashboard Seite im Classic braucht bei mir zB auch immer ca 5 Sekunden für einen kompletten Reload, auch die Hauptseite der Analytics kommt gleich mit 2 "wird geladen" Pausen daher und braucht ca 4-5 Sekunden. Da ist das neue Studio bei mir zumindest eigentlich schneller, nachdem man die "Eröffenungsladezeit" erstmal hinter sich gebracht hat, laden die meisten Unterseiten in 1-2 Sekunden.

  • Aber das Classic wird laut Aussagen in Creator Insider Videos dieses Jahr noch abgeschaltet.

    ;( ;( ;(



    eventuell sollte man lieber versuchen, sich an das neue Design zu gewöhnen.

    Ich habs versucht und da könnt ich :vomiting:
    Schon überlegt, dass dann soweit wie irgend möglich übers Handy zu machen- was auch doof ist. Ich hoffe echt da wird noch einiges dran gemacht, weil so machts abdolut keinen Spaß.

  • Ich habe mich Wochenlang versucht mit dem Beta-Studio klar zu kommen und es war furchtbar.
    Ewig langes Ladem, in jedem einzelnen Start. Immer und immer wieder 20-30 Sekunden warten bis man anfangen kann zu arbeiten, nur um dann bei einer Funktion zu sein bei der man so oder so wieder beim Klassischen Studio landet. Also woran soll ich mich gewöhnen wenn meine Hauptsächlich genutzten Funktionen eh nicht im neuen Design verfügbar sind?
    Wenn das neue Studio alle Funktionen bietet und nicht mehr ewig lange lädt, gewöhne ich mich gerne um.

  • Woran liegt es, dass viele sich so sträuben gegen die Umstellung?

    Die meisten Leute kommen mit Änderungen einfach nicht klar, nicht mal dann, wenn die Änderungen zum Besseren verlaufen. Ist ja auch in diesem Thread hier schön nachzuvollziehen. Das neue Studio lädt im gesamten deutlich schneller als das bisherige Creator Studio - trotzdem sind die Ladezeiten ein Kritikpunkt. Oder das Design, obwohl das neue Design viel übersichtlicher und informativer ist. Das neue Studio bietet noch dazu eine Menge Funktionen, die im alten Creator Studio schmerzlich vermisst wurden.


    Ich verwende das neue Studio daher mit großer Freude. Besonders viele Funktionen fehlen da jetzt auch nicht - ich muss daher sagen, dass ich mich auf die finale Umstellung freue :)

  • Sagt mal habt ihr auch Probleme, wenn ihr mit dem Beta-Studio was schneiden wollt? Ich bekomme immer die Info, dass meine Änderungen nicht gespeichert wurden und ich es doch später nochmals probieren sollte. Ich konnte noch nie irgendwas speichern mit dem Ding. Mögen die kleine Kanäle nicht?

    Der Speichern Knopf ist oben rechts:


    Das dauert dann eine ganze Weile, da das Video neu berechnet wird. Dabei muss man die Seite offen lassen, sonst wird man den Vorgang abbrechen, und dann bekommt man die Meldung, dass man ungespeicherte Änderungen hatte.


    Und YouTube hat nichts gegen kleine Kanäle, denn das sind die großen von Morgen. YouTube braucht ganz dringend kleine Kanäle und fördert diese.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!