Ab wann hattet ihr eine aktive Community?

  • Bei mir war das durch Kontakte. Gerade am Anfang half es mir sehr mit anderen YouTubern aus meiner Szene Kontakte zu knüpfen. Daher kann ich das nur jeden empfehlen. Es ist nicht immer so das jeder Kanal zu einem anderen „ähnlichen“ Kanal in Konkurrenz steht. Ich hatte das Glück sehr nette YouTuber kennen lernen zu dürfen. Dadurch wurden andere auf meinen Kanal aufmerksam und so wurden es dann immer mehr und mehr Kommentare und Abonnenten bis es dann ein Selbstläufer wurde.
    Am Anfang ist sowas im wahrsten Sinne Gold wert. ;P

  • Die Frage ist ja, was man jetzt unter einer Community versteht.


    Kommentare von interessierten Zuschauern gab es bei mir, nun, sowohl sofort, als auch später. Damit meine ich - als ich ganz zu Beginn für ein paar Monate Let's Plays gemacht habe, gab es wenig Kommentare. War auch nicht zwingend Content, der groß kommentiert werden musste. Nach meinem Wechsel auf das Comic-Thema kamen von Beginn an Comments. Das sollte auch ein Gradmesser sein - wenn man keinerlei Kommentare bekommt, passt was nicht.


    Eine echte "Community" im eigentlichen Sinne habe ich jetzt so langsam. Eine wirklich organische, selbst agierende, nicht ausschließlich reaktive Gruppe, die sich auch ohne mein Beisein z.B. im Discord austauscht - das gab es erst, als schon so einige tausend Abonnenten da waren, und viel früher braucht man das auch nicht erwarten, denke ich. Hängt aber auch ein bisschen von der Kanal-Thematik ab und davon, wie viel Zeit und Mühe man in den Aufbau einer Community investiert.

  • Hallöchen,
    mich würde mal interessieren, ab wann eure Community anfing zu wachsen bzw. überhaupt zu erblühen nachdem ihr angefangen habt.
    Wann kamen die ersten Kommentare von Leute die ihr nicht kanntet usw.


    :hihi: 8)

    Nach rund 4 Wochen gab es die ersten Kommentatoren, die auch mal mehr als ein Video kommentiert haben, nach rund 3 Monaten war es dann eine (winzige) Community, richtig nette Gespräche und private Kontakte gab es dann so mit rund 700 Abos (nach einem halben Jahr).

  • Ich hab ab und zu hier und da mal nen Kommentar. Die meisten Kommentare kommen im "Vorstellungsvideo", also dem ersten Vlog zum Thema Auswandern, vermutlich weil das auch einfach das Video ist, das bei ner Youtubesuche nach "Auswandern" als erstes dargestellt wird oder so... :).


    Ansonsten tut sich kommentartechnisch nicht wirklich was, aber ich hab ja auch nur 25 Abonnenten ^^

  • mich würde mal interessieren, ab wann eure Community anfing zu wachsen bzw. überhaupt zu erblühen nachdem ihr angefangen habt.

    3 Jahre später, als ich mit dem Streamen angefangen habe.
    Nach einer knapp zweimonatigen Down-Phase ohne Streams sind aber viele auch schon wieder weg, wobei ein harter Kern bisher tapfer geblieben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!