Verschwörungstheorie oder Sinnig? Claims für Besseres Ranking

  • ​Also was meint ihr Verschwörungstheorie oder sinnig? 12

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So hier würd ich gern mal eure Meinung wissen, hab die Tage den kommenden folgenden Text als Kommentar auf YT gelesen .... die Abstimmung ist natürlich anonym.



    Zitat von YouTube Kommentar

    Also die meisten Kanäle die klein sind, werden von youtube gar nicht angeboten wenn man danach sucht, und warum ist das so? ...weil Youtube ein Unternehmen ist, das von Werbung lebt, daher wäre es natürlich nicht zielführend eure kleinen Kanäle anderen vorzuschlagen....überlegt euch immer wieviele andere genau das Gleiche machen wie ihr...also müsst ihr den ALGORITHMUS austricksen, und wie geht das ? ganz einfach ihr müsst dafür sorgen dass Youtube auch mit eurem Video Geld durch Werbung verdient...du fragst dich jetzt wie das gehen soll, wo du selbst erst ab 1000 ABONNENTEN monetarisieren kannst, ganz einfach , nutze Musiktitel, die ein Künstler lizensiert hat, achte jedoch darauf, dass dieser die Nutzung auch gestattet, unter der Bedingung, dass in deinem Video bzw. davor ein Werbeblock geschalten wird ...dadurch pusht der Algorithmus dein Video ....probiert es aus...wie erkennst du solche Songs, die findest du bei anderen Youtubern in der Videobeschreibung, dort werden Sie von Youtube automatisch gelistet..da steht dann: LIZENZIERT AN YouTube durch: ..Tipp "Toy Invention" - Song "Pulse of Life" lizensiert durch music Faktory....wenn du die 1000 erreicht hast, kannst du die Musik entweder aus dem Video entfernen oder du löscht das Video ganz, denn deine Konsumenten schauen sich ohnehin fast ausschließlich deine neueren Sachen an....du musst aber wissen, dass dieses Video solang dieser Song darin enthalten ist mehr oder weniger vom Rechteinhaber der Musik verwertet wird, das heisst, er verdient damit Geld...achja und immer schön darauf achten, dass die Songs GEMA-frei sind und du dir mit dem gewählten Song keinen Content ID Strike einhandelst...

    Also was meint ihr Verschwörungstheorie oder sinnig?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Verschwörungstheorie, Voodoo, Homöopathische Weisheit, gefühlte Wahrheit, Fakenews, rumänische Hexen-Kaffeesatz-Leserei, Druidische Kreistanz-Erkenntnis UND totaler Nonsense.


    Der YouTube Engineer Todd (Leiter der Abteilung Search & Discovery), der ab und an im offiziellen Kanal von YouTube für Creator namens "Creator Insider" (sehr empfehlenswert) auftritt, hat dazu bereits mehrfach gesagt, dass das Unsinn ist.


    Die KI, die für die Verteilung von Werbung, Monetarisierung etc zuständig ist und die KIs, die für die Promotions bei YouTube zuständig sind, sind völlig getrennt und tauschen keine Daten miteinander aus. Die KIs für Search, für Suggested, für die Home-Seite, für die Trends-Seite und für den Benachrichtigungsfeed sind ebenfalls alle voneinander getrennt. Sie benutzen zwar den gleichen Grund-Datensatz, was Watchtime, Engagements etc angeht, aber ein direkter Austausch zwischen den KIs findet laut Todd nicht statt. Jede der 6 (oder mehr) KIs arbeitet für sich und hat völlig eigene Ziele und Wege diese zu erreichen.


    Sehr interessantes Video dazu, wo es genau um diese Frage geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde den Kanal sehr genau beobachten, denn da sind fast alle Videos für Creators sehr interessant.

  • Ich schliesse mich @ZapZockt an, diese Theorie ist Bullshit.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage das auch dieses "Man soll regelmäßig Videos bringen." quatsch ist.


    Das sehe ich an meinem eigenen Kanal. Ich war 3 Wochen inaktiv und dann hab ich mal wieder ein Video rausgehauen gegen 22.30 Uhr und was nach 2,5 Stunden schon 100 Views hatte. Das hat kein Video vorher geschafft.


    Ich sehe es sowieso recht entspannt alles doch meiner Meinung nach kommt es auch einfach auf den Content an. Wenn ich LetsPlays mache bin ich einer von zig zehntausenden, wenn nicht sogar hundertausend, welche das machen. Da ist die Konkurrenz einfach sehr groß. Selbst wenn man Usern vorgeschlagen wird unter "ähnliche Videos" oder "Videovorschlägen" wird man vermutlich wenig geklickt als kleiner Kanal da es nunmal so ist das die Leute eher Videos gucken mit hohen Aufrufen da man ja von ausgeht das dieses Video gut ist, sonst hätte es nicht soviel aufrufe.


    Dieses Beispiel kann man auf etliche Genres wie Beauty, Vlogs, Tutorials etc. anwenden. Es gibt mittlerweile in fast jeder Sparte sehr viel Konkurrenz und wenn du wirklich eine Nische gefunden hast, nicht nur vom Stil sondern auch von Thema, dann ist es eine wirkliche Nische wo nicht nur die Konkurrenz niedrig ist sondern meist auch der potenzielle Zuschauerkreis. Ergo wird dein Wachstum nicht so riesig sein.


    Außerdem kommt eh immer, egal bei was, der Synergie-Effekt zum tragen. Umso mehr aktive Abonnenten ich habe die zeitnah meine Videos schauen umso mehr steigt die Interaktion mit dem Video was wiederum heißt das es öfters anderen in Youtube direkt vorgeschlagen wird usw. So funktioniert Wachstum auf Youtube aber eben auch Offline. Wenige Leute trauen sich ein noch unbekanntes Produkt zu kaufen, finden es toll, empfehlen es weiter und so kaufen dann immer mehr Leute dieses Produkt. Ja das war jetzt vereinfacht dargestellt aber genauso funktioniert Youtube.


    Was die Theorie die @Steve hier zitiert hat angeht denke ich das dies einfach mal wieder eine gefundene Ausrede für die Leute ist die denken ihre Videos sind die geilsten und es kann definitiv nicht an ihnen liegen das sie so wenig Abos, Views usw. haben. Da muss eben ein Schuldiger her mit einer kleinen Erklärung, egal wie weit hergeholt diese ist. Es war schon immer einfacher anderen die Schuld zugeben als sich selbst zu reflektieren und einzugestehen das es an einem selbst liegt.




  • So hier würd ich gern mal eure Meinung wissen, hab die Tage den kommenden folgenden Text als Kommentar auf YT gelesen .... die Abstimmung ist natürlich anonym.



    Also was meint ihr Verschwörungstheorie oder sinnig?


    Das ist eindeutiger Unsinn!
    Ich kenne Kanäle die sind noch nicht einmal monetarisiert und werden trotzdem sehr Gut gelistet und haben sehr viele Abonnenten.


    Größtes Beispiel der Kanal vom RA. Solmecke. ;) :thumbup:
    Ich denke es kommt letzten Endes einfach nur auf den (guten) Content im jeweiligen Kanal an. :)
    glg

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage das auch dieses "Man soll regelmäßig Videos bringen." quatsch ist.

    Falsch. YouTube belohnt de facto regelmäßige Uploads.

    auch wenns OT ist ... ihr habt beide Recht .... zum einen natürlich das das regelmässige füttern den Algorythmus hart stimuliert und von dem solange es nicht in Spam ausartet (fragt YouTube ab wann das ist, auch da gibt es keine festen Zahlen) belohnt wird. Zum anderen natürlich kann man auch ohne Regelmässigkeit gute Klicks erzielen, dies kommt ganz und gar halt auf Zielgruppe und aufgebauter Erwartungshaltungs an sowie natürlich selbstverständlicherweise die Qualität des Contents .... ich gucke mir lieber mal alle paar Wochen ein Video von @C.Santiago an als täglich zich LPs von XY, gibt aber ebenso Leute die es andersrum mögen.


    Das eine ist halt Algorythmus, das andere Konsumentenverhalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • 1. Danke @Steve :)


    2. Auf der VidCon im Februar 2019 gab es einen Vortrag darüber wie man seine Klickzahlen erhöhen kann. Da hat jemand (angeblich) Millionen an Daten ausgewertet.


    https://vidconlondon.com/agend…lly-increase-video-views/


    https://www.slideshare.net/jus…get-more-views-on-youtube


    Folien 28 und 29 beschreiben einen "Freshness Boost" für neue Videos.


    Das ist vielleicht nicht 100% der Lösung aber offensichtlich werden neue Videos eine Zeit lang gepusht ... will man den Effekt möglichst stark nutzen, dann muss man in den beschriebenen Abständen Videos hochladen.


    3. Dann gibt es noch ein Whitepaper von Google von 2016:


    https://static.googleuserconte…n//pubs/archive/45530.pdf


    Darin wird beschrieben, dass Videos eine interne Punktzahl bekommen und entsprechend der Punktzahl anderen Usern als nächstes Video vorgeschlagen werden. Ein wichtiger Faktor dabei ist "watch time per impression" (Seite 5 Mitte). Aber auch wie neu (oder viral) Videos sind (Seite 6). Neue Videos werden bei dem System bevorzugt - Kanäle die regelmäßig Klicks erzeugen UND regelmäßig Videos hochladen, können von dem System also extrem profitieren.

  • Interessante Daten.


    Leider waren die dort erhobenen Daten zu dem Zeitpunkt schon wieder teilweise veraltet. Denn die Ingenieure bei YouTube haben gerade Anfang 2019 einige markante Änderungen am Suggested Algorithmus vorgenommen, wodurch Watchtime per Impression jetzt noch wichtiger geworden ist, und Gesamte Watchtime auch noch mehr in Betracht gezogen wird, und das "Neu" Flag, dass Videos in der ersten Woche bekommen, weniger stark wirkt.


    Dadurch kommt es jetzt viel öfter vor, dass ältere Videos plötzlich "zünden" und wieder fahrt aufnehmen, wenn sie gewisse Mengen an Gesamtwatchtime erreichen und sogenannter "Evergreen" Content besser berücksichtigt wird bei suggested. Vermutlich gilt das oben teilweise trotzdem immer noch, aber die Gewichtung dieser Faktoren wurde halt stärker Richtung "gefällt dauerhaft" und weg von "is neu, muss also besser sein" verschoben.


    Und so ist es eigentlich dauernd mit YouTube und den "Analysten", bis diese ihre Statistiken erfasst und ausgewertet haben und daraus Vorträge erstellt haben, hat YouTube bereits 2-5mal die Faktoren wieder verschoben. Dahinter steckt System. Denn natürlich möchte YouTube nicht, dass der Algorithmus irgendwann komplett entschlüsselt wird und dann genaue Anleitungen existieren "so und so und so musst Du dein Video veröffentlichen und dann Brummt es, egal wie schlecht der Content ist". Solche Phasen gab es zu Beginn von YT und daraus haben die Teams hinter den KIs gelernt. Manche Marketing Leute haben ein ganz gutes Gespür, oder sie reagieren für ihre eigenen Kanäle sehr schnell auf aktuelle Daten. Aber die Vorträge auf VidCon, VidSummit und wie die YT Messen alle heißen, sind oft in dem Moment wo sie gehalten werden schon veraltet. Das wissen die Vortragenden oft auch selbst, aber irgendwie müssen sie ja die Leute zu den Cons bringen, die oft tausende Dollar Eintritt kosten.


    Was man außerdem betrachten muss, ist dass YouTube immer mehr weg von "Channel-Boosts", "Channel-Bewertungen" etc kommt und dafür immer mehr "per Video" rechnet. Nur weil jemand mal ein Hit Video bekommt, heißt das immer weniger, dass alle nachfolgenden Videos automatisch auch Hits werden. Das kann teilweise indirekt durch Abonnenten, geschickt genutzte Endcards, Infocards, Playlists passieren. Früher ging das dadurch, dass neben dem eigenen Video sehr, sehr viele weitere Videos des gleichen Kanals vorgeschlagen wurden. Aber es ist schon lange nicht mehr so, dass neben den eigenen Videos rechts am Rand 10-15 andere Videos vom gleichen Creator stehen, dort wird mittlerweile ganz massiv auf die Vorlieben des Zuschauers geachtet, was Videothemen anbelangt und nicht mehr so sehr auf "welcher Kanal läuft gerade". Und damit ist ein "New" Boost auch fast nur für dieses eine Video relevant. Wie gut der Kanal als ganzes davon profitieren kann, ist ganz stark von oben genannten Playlist-Strategien, Infocards, Endscreens, etc abhängig. Und eine Garantie ist auch das nicht.



    Hinzu kommt dann noch, dass die KIs (ja, sind mehrere getrennte, nicht eine insgesamt), alle selbstlernend sind. Dadurch gibt es allerlei Faktoren, die von ihnen mehr in Betracht gezogen werden und manche die abgewertet werden in der Gewichtung. Weil die KI bei einigen Sachen eventuell gelernt hat, dass die von den Ingeneuren aufgestellten Theorien beim Erstellen der KI und die nachträglich eingepflegten Parameter in der Praxis nicht so gut funktionieren. Und so verschieben sich die Gewichtungen der zigtausend in Betracht gezogenen Parameter fast ständig. Manchmal gibt es grobe, manuelle Änderungen durch die Ingeneure, aber die werden nach und nach von den KIs wieder verändert.


    Und das Whitepaper von 2016 ist... naja, 3 Jahre alt, für KIs, die 24/7/365 arbeiten und permanent Milliarden Daten synchron erfassen und auswerten, sind drei Jahre eine doppelte Ewigkeit...

  • Erst dachte ich: Schwachsinn. Dann dachte ich: Könnte stimmen.


    Dass YouTube monetarisierte Videos bevorzugt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - ist ja aus wirtschaftlicher Sicht auch einfach nur logisch. Heißt trotzdem nicht, dass du monetarisiert immer besser rankst - dazu gibt es noch drölftausend andere SEO-Faktoren.


    Trotzdem halt ich von solchen "Tricks" nicht. Da steckt schon eine völlig falsche Intention als Creator hinter. Leute, macht guten Content, damit fahrt ihr langfristig immer besser als den Algorithmus kurzzeitig auszutricksen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!