[Diskussion] Welche Videobearbeitungssoftware nutzt Ihr?

  • Ich benutze Sony Movie Studio Platinum 12.0. Reicht vollkommen finde ich, manche Videos zu rendern dauert halt manchmal ein wenig, kommt auf die Einstelungen ja auch drauf an^^ Aber dieses Programm möcht ich net missen^^
    Ich hatte vorher Magix Video Deluxe MX, war nicht wirklich begeistert von dem Programm XD Das hat mir in einige Videos damals etliche Macken reingehauen beim Rendern...

  • Aktuell Camtasia Studio 8.
    Ich habe bisher immer Sony Vegas 11 benutzt, doch hatte ich immer kleine Mankos - Verarbeitungsdauer, Videoqualität oder Videogröße, immer hat irgendwas nicht gepasst. Mal abgesehen von den Problemen der Software an sich...
    Zu meiner absoluten Verwunderung bin ich auf Camtasia gestoßen, für Desktop-Aufnahmen hatte ich es sowieso benutzt und nach einer Aufnahme versucht die Qualität hochzustellen, damit man Schrift lesen kann. Das Bild war gestochen scharf, es ist unglaublich gewesen, das wollte ich schon immer zu einer (im Vergleich) sehr schnellen Verarbeitungszeit.
    Keine komplizierten Einstellungen sind hierbei nötig, einfach Avi als Codec auswählen (oberster in der Liste), Qualität auf 100% und Auflösung festlegen. Schon ist alles eingestellt.
    Ich persönlich benutze Batch-Rendering von mehreren Videos sehr oft mit 10-20 Videos, auch dies ist (sehr einfach) möglich und in den Codec-Einstellungen leicht zu aktivieren.

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Seitdem ich damals als kleines Mädel mit Sony Vegas 8.0 angefangen habe, LIEBE ich dieses Programm. Momentan habe ich die 12. Version, finde es aber immer wieder hammer, wie sich die Preise verändert haben.

    Ging mir genauso, hab damit angefangen und fand es klasse!
    Nur leider hat es immer wieder Probleme gehabt die ich ignorieren konnte, doch irgendwo hat es immer gezickt. Ob ab und zu schwarze Bilder, Render-Abbrüche oder die Qualität war einfach zu schlecht für die benötigte Zeit :D Deshalb bin ich auf Camtasia 8 umgestiegen :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Camtasia Studio 8, Magix Deluxe und Sony Vegas.
    Sonst für die Aufnahme natürlich Camtasia CamRec oder Fraps :)

    Camtasia Studio würde ich nicht empfehlen, dar es einfach nur sehr wenig Möglichkeiten bietet, klar es sehr einsteiger freundlich, aber wenn man sich von Anfang an mit einem etwas professionellenren Programm auseinandersetzt bringt das einem im Endeffekt mehr. Zur Aufnahme würde ich die oben genanten auch nicht empfehlen, erstens kann man die Aufgenommene Datei von CamRec nur in Camtasia studio öffnen und Fraps verbraucht einfach viel zu viele Ressourcen. Ich empfehle für eine Desktop Aufnahme Open Bord Caster(OBS), klar das ist eigentlich zum streamen da, aber man kann damit auch gute Aufnahmen machen. Für Spiele Aufnahmen würde ich mir das Programm Dxtory mal genauer angucken, ich benutze es selber und es ist wirklich ein verdammt gutes Aufnahmeprogramm.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Camtasia Studio würde ich nicht empfehlen, dar es einfach nur sehr wenig Möglichkeiten bietet (1)
    Zur Aufnahme würde ich die oben genanten auch nicht empfehlen, erstens kann man die Aufgenommene Datei von CamRec (2) nur in Camtasia studio öffnen und Fraps verbraucht einfach viel zu viele Ressourcen. Ich empfehle für eine Desktop Aufnahme Open Bord Caster(OBS), klar das ist eigentlich zum streamen da, aber man kann damit auch gute Aufnahmen machen (3). Für Spiele Aufnahmen würde ich mir das Programm Dxtory (4) mal genauer angucken.

    (1) Das stimmt auch nur dann, wenn man großartig editieren will - für zB. Let's Plays ist es perfekt :) Oder wenn Videomaterial nur geschnitten werden soll :)
    (2) Man darf natürlich bei dem Post nicht vergessen, dass es darum geht, was WIR benutzen :P
    (3) OBS zieht genauso viel wie Fraps, wenn man die gleiche Qualität haben will :) Unkomprimiert bleibt unkomprimiert, egal welches Programm das macht :D
    (4) Der einzige Unterschied zwischen Dxtory und Fraps ist, dass man bei Dxtory die Audio-Spur (Mik-Aufnahme) extrahieren kann :P Hab beide jahrelang benutzt :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    2 Mal editiert, zuletzt von oodex ()

  • (1) Das stimmt auch nur dann, wenn man großartig editieren will - für zB. Let's Plays ist es perfekt :) Oder wenn Videomaterial nur geschnitten werden soll :)(2) Man darf natürlich bei dem Post nicht vergessen, dass es darum geht, was WIR benutzen :P
    (3) OBS zieht genauso viel wie Fraps, wenn man die gleiche Qualität haben will :) Unkomprimiert bleibt unkomprimiert, egal welches Programm das macht :D
    (4) Der einzige Unterschied zwischen Dxtory und Fraps ist, dass man bei Dxtory die Audio-Spur (Mik-Aufnahme) extrahieren kann :P Hab beide jahrelang benutzt :)

    Zu deinem Punkt 4:
    Kannst du nicht in jedem aktuellen Video-Programm die Audiospur von der Videospur trennen ? :)

  • (3) OBS zieht genauso viel wie Fraps, wenn man die gleiche Qualität haben will Unkomprimiert bleibt unkomprimiert, egal welches Programm das macht


    Stimmt wiederum auch nicht ganz :D


    Fraps kann nicht über die auf der Grafikkarte verbauten Hardware Encoder gehen (je nach Hersteller: AMD VCE oder Nvidia NVENC). OBS kann das schon. Da hier dann kein CPU Software Encoder benutzt wird, wird das System auch nicht stark belastet, da die Hardware Encoder auf der Grafikkarte nur für genau diese Arbeit gedacht sind. Allerdings hast du das ganze in h.264 codiert und begrenzt auf 50 oder 60 MBit/s, da OBS nicht unkomprimiert aufnehmen kann. Wozu auch? Beim Rendern aus dem Schnittprogramm raus, sollte man für Youtube eh den h.264 Codec wählen. Niemand will irgendwas unkomprimiert hochladen. Und wenn man ne schnelle Leitung hat, kann man gerne 60 Mbit/s so stehen lassen :thumbsup: Dann kann man sich mit anschauen, wie mies Youtube die Qualität runterdrückt!

  • Zu deinem Punkt 4:Kannst du nicht in jedem aktuellen Video-Programm die Audiospur von der Videospur trennen ? :)


    Du kannst Audio und Video trennen, nur kann man bei DXtory den System-Sound vom Mikrofon-Sound trennen, obwohl es nur 1 Datei ist :)

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • Stimmt wiederum auch nicht ganz :D


    Fraps kann nicht über die auf der Grafikkarte verbauten Hardware Encoder gehen (je nach Hersteller: AMD VCE oder Nvidia NVENC). OBS kann das schon. Da hier dann kein CPU Software Encoder benutzt wird, wird das System auch nicht stark belastet, da die Hardware Encoder auf der Grafikkarte nur für genau diese Arbeit gedacht sind. Allerdings hast du das ganze in h.264 codiert und begrenzt auf 50 oder 60 MBit/s, da OBS nicht unkomprimiert aufnehmen kann. Wozu auch? Beim Rendern aus dem Schnittprogramm raus, sollte man für Youtube eh den h.264 Codec wählen. Niemand will irgendwas unkomprimiert hochladen. Und wenn man ne schnelle Leitung hat, kann man gerne 60 Mbit/s so stehen lassen :thumbsup: Dann kann man sich mit anschauen, wie mies Youtube die Qualität runterdrückt!

    Nun, wie das im Endeffekt gemacht wird - ok - aber ich hatte für eine gleichlange Aufnahme von 5 Minuten (Minecraft laufen lassen in einer festgelegten Strecke, sodass die Bilder identisch waren) und kam auf exakt die selbe Größe :D

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

  • (1) Das stimmt auch nur dann, wenn man großartig editieren will - für zB. Let's Plays ist es perfekt :) Oder wenn Videomaterial nur geschnitten werden soll :)(2) Man darf natürlich bei dem Post nicht vergessen, dass es darum geht, was WIR benutzen :P
    (3) OBS zieht genauso viel wie Fraps, wenn man die gleiche Qualität haben will :) Unkomprimiert bleibt unkomprimiert, egal welches Programm das macht :D
    (4) Der einzige Unterschied zwischen Dxtory und Fraps ist, dass man bei Dxtory die Audio-Spur (Mik-Aufnahme) extrahieren kann :P Hab beide jahrelang benutzt :)

    Wenn mans richtig macht mit OBS und Dxtory nicht ^^

  • Du kannst Audio und Video trennen, nur kann man bei DXtory den System-Sound vom Mikrofon-Sound trennen, obwohl es nur 1 Datei ist :)

    Das geht doch in jedem Schnittprogramm?
    Wenn ich ne´ Fraps Aufnahme (bsp) in Camtasia öffne, unterteilt Camtasia in SystemSound(Windows) und dem Gamesound.
    Vielleicht habe ich den falschen Ansatz? :D

  • Bist du dir da ganz sicher Oo? Das wäre ja absolut genial, davon wusste ich noch gar nichts :OOO omg nie wieder mit 2 Programmen aufnehmen, damit man Ingame-Lautstärke separat anpassen muss, dass die Stimme nicht zu leise ist, das ist ja genial :O


    Nachtrag:


    Also in Sony Vegas habe ich nur die Fraps-Datei, der Sound vom Game und der Stimme sind überlagert

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

    Einmal editiert, zuletzt von Appeltomate ()

  • Bist du dir da ganz sicher Oo? Das wäre ja absolut genial, davon wusste ich noch gar nichts :OOO omg nie wieder mit 2 Programmen aufnehmen, damit man Ingame-Lautstärke separat anpassen muss, dass die Stimme nicht zu leise ist, das ist ja genial :O


    Nachtrag:


    Also in Sony Vegas habe ich nur die Fraps-Datei, der Sound vom Game und der Stimme sind überlagert

    Wie gesagt Fraps is Müll arbeite mit Dxtory, ist mit das beste auf dem Markt und benutz dann der Lagrith Losless Codec oder irgendwie so heißt der. Denn das was er meint funktioniert nur mit Dxtory, dar du da mehrere Kanäle angeben kannst ^^

  • Also in Sony Vegas habe ich nur die Fraps-Datei, der Sound vom Game und der Stimme sind überlagert

    Richtig. Mehrere Audiospuren/Kanäle kann nur DXTory getrennt abspeichern. Ein ganz großer Vorteil wenn man kein Audio Interface besitzt, was wahrscheinlich die wenigsten von euch haben.

  • Richtig. Mehrere Audiospuren/Kanäle kann nur DXTory getrennt abspeichern. Ein ganz großer Vorteil wenn man kein Audio Interface besitzt, was wahrscheinlich die wenigsten von euch haben.

    Ich benutze einfach 2 Programme, hatte damit auch noch nie Probleme :D Bzw. inzwischen benutze ich wie gesagt Camtasia, das hat auch beides getrennt - automatisch, ohne es extra trennen zu müssen :P

    °o80O08o° BLUB °o80O08o°
    Das ist Fisch. ><###°>
    Das ist Fischi. <°###><
    °o80O08o° BLUB °o80O08o°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!