[Diskussion] Welche Videobearbeitungssoftware nutzt Ihr?

  • Ich habe anfangs mit Premiere Pro meine Videos geschnitten jedoch nervt mich das Abo System (auch wenn man einiges dafür bekommt). Jetzt habe ich Davinci Resolve gefunden. Für meine Videos reicht mir Davinci Resolve als kostenlose Version (bis jetzt). Auch der Umstieg war eigentlich ganz easy nur hat man aus Gewohnheit anfangs die Shortcuts von Premiere gedrückt aber mittlerweile auch kein Problem.

  • wen ich dich da schon getroffen hätte, hätt ich Dir eine VW-Busladung gesendet :-)

    Danke, aber zu spät :D ...ich will den Kram ja auch endlich loswerden, taugen nicht einmal mehr für den Flohmarkt, den VHS Video-Rekorder hab ich nur noch zum Übertragen alter Filme via Magix-Adapter auf digital, mal sehen, wieviele Kassetten am Jahresende übrig bleiben, deren Inhalt nicht mehr im TV kommt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Rex Sounds , Nordmann2021

    Ich habe früher auch gesammelt. 300 Stück? waren es locker.

    Fast alles Originale.

    Dann waren sie irgendwann nur noch im Weg, dann plötzlich in der Garage, dann auch da nur noch im Weg.....

    Und dann habe ich vor Jahren schon, Sack für Sack über den Hausmüll entsorgt. Das war wahrlich nicht einfach.

    Aber es wollte sie keiner haben. Und digitalisieren war mir zu viel Arbeit für wahrscheinlich zu erwartende schlechte Qualität.

    War ein langer zäher Abschied. Aber es wollte sie ja keiner haben.


    Aber *BacktoTopic*


    Ich liebäugle mit Davinci Resolve, dass es keine deutsche Version gibt, schreckt mich aber gewaltig ab.


    Momentan habe ich Open Shot.

    Genau das richtige für mich blutigem Anfänger.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Tatsächlich den kostenlosen Movie Maker, enthalten in Windows Essentials 2012. Funktioniert tadellos unter Windows 10 und 11. Beim Installieren würde ich aber nur den Movie Maker zur Installation wählen und Windows Live Messenger, Windows Live Mail, Windows Live Writer, Windows Fotogalerie und Microsoft SkyDrive weglassen!


    Gibt es noch u. a. bei Chip.de als Download.

  • Ich hab angefangen mit Kdenlive. Muss sagen wenn man nichts ausgeben will und Davinci nicht läuft oder zu kompliziert wirkt auch ein toller insider. :)


    Seit dem ich aber mit den Blackmagic Cinema Cameras angefangen habe und Davinci Studio dabei war, bin ich darauf umgestiegen.

    Muss wirklich sagen ein tolles Programm was ich nicht mehr missen will. Die Einstellungsöglichkeiten und Bildformate sind perfekt, auch das Rendern geht deutlich schneller.

    Was das Englische angeht, ich glaube das würde ich so beibehalten, selbst wenn Blackmagic das umstellen würde. Finde es toll das man so auch internationale Hilfestellungen hat und man auch ein wenig bei lernen kann. :)

  • Rex Sounds Zurzeit nutze ich eine Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro. Davor hatte ich die 4k und die normale 6k. Beides inzwischen wieder verkauft.

    Kann aus meiner Erfahrung sagen dass wo ich damit angefangen hatte, keine DSLM oder sonstwas mehr zum filmen nutzen wollte. Irgendwie gibt die Kamera echt ein schönes rundes cinematisches Bild, was ich z.B. bei einer Lumix GH5 so irgendwie schon anders finde. Was die Raw Dateien angeht, bin ich aber wohl ein ziemlicher Leihe. Ich find die Einstell- und Verbesserungsmöglichkeiten bei Davinci damit klasse. Ob es aber nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen. :D

    Was mir vor allen am meisten gefällt ist das sie dauerhaft im Netzbetrieb funktioniert, unbegrenzt aufnehmen kann und SSD Festplatten als Speicher nutzen kann. Gerade letzteres vereinfacht mir eine ganze Menge. Ganz besonders ausschlaggebend ist auch der Mini XLR. Muss wirklich sagen die Tonqualität steht einem Interface in keiner Hinsicht nach. Man braucht also echt kein Interface mehr. Ich hab auch aus dem Grund derzeit doch noch die Pro Variante gekauft. Kann Stereo mit den besten Mikrofonen aufnehmen und muss dafür lediglich ein Knopf drücken. Muss nicht mehr wie früher alles mühsam nachsyncronisieren. Das begeistert mich persönlich, aus der Perspektive einer ASMR Youtuberin. :D

    Etwas nervig finde ich den Lüfter. Der ist mir persönlich echt was laut. Bekomme das Summen zwar in der Post Produktion zwar gebändigt, aber ist definitiv etwas was nicht lauter sein dürfte. Die Internen Mikros sind damit denke ich noch mal deutlich schwerer einsetzbar, auch wenn sie eigentlich gut sind.


    Die Ursa hatte ich so noch nie in der Hand, wäre mir ehrlich gesagt auch echt etwas zu groß. Muss aber sagen die 12K reizt einen schon, zumindest von der Auflösung. Falls du sie hast musst du mir von berichten. :)

  • Miss Neko

    Warum exportierst du deine Filmchen eigentlich im Cinetamic Format? Also 21:9?

    Irgendwie mag ich dieses Bildformat tatsächlich gern. Schwarze Balken waren im Fernsehen früher immer ein Anzeichen für etwas besonderes, halt die Filme die eigentlich fürs Kino bestimmt sind. War eine eigentlich durchschnittliche Doku so aufgebaut wurde sie für mich doch irgendwie gleich interessanter. Ich weiß dass das perfekte Format eigentlich 16:9 sein müsste und hab auch früher so gefilmt. Irgendwann hab ich es dann einfach ausprobiert im Kinoformat 2.4:1 zu drehen und es hat mir einfach gefallen.


    Es hat durchaus Nachteile in Youtube z.B. das fehlen der Endcard, trotzdem lässt sich alles weiterhin gut abspielen und Smartphone Nutzer haben wenn sie es auf Großbild stellen keine Schatten rechts und links.


    Mittlerweile behalte ich das bewusst so bei, einfach weil das niemand sonst so macht. :)

  • Stimmt... es sind 2.4:1 bei dir sehe ich gerade.

    Mh okay.. das ist schon sehr typisch Kino. Smartphone Nutzer haben haben trotz Breitbild LCD dennoch die schwarzen Balken oben und unten.

    Man sieht also nicht mehr wirklich viel von dir.

    Ok, als Alleinstellungsmerkmal würde ich das natürlich auch beibehalten. Bei so Sachen wie Haircut und Personal Attention würde ich auf keinen Fall 2.4:1 nehmen.

  • Also wir sind ne Gruppe von Mehrfach Schwerbehinderten und habe vorher iMove sogar auf dem iPad verwendet. Nun verwenden wir Davinci. Aber auch nur für die Basics. Dennoch macht es Spaß, weil man dort auch mehre Videos in eine Render Warteschlange gelegen kann.


    Paul hilft ist mein Kanal.


    Danke, dass ich eure Impulse und Überlegungen hier lesen darf. Einiges werden wir nun auch davon besprechen.

  • Es gibt ja super viele verschiedene Pogramme, wenn es um Schnitt geht. Angefangen habe ich 2009 mit FinalCut pro 7, aktuell arbeite ich mit Premiere 2023, habe aber in der Uni auch gelernt mit dem AVID MediaComposer zu arbeiten. Von einigen habe ich aber auch gehört, dass sie mit DaVinci Reaolve scheneiden (also nicht nur ihre Farbkorrektur damit machen), das habe ich aber bisher nur einmal genutzt. Genauso gibt es aber auch viele weniger professionelle Pogramme, die ich selber jetzt alle gar nicht kenne.


    Was nutzt ihr im Bereich Schnitt und warum habt ihr euch gerade für genau das Programm entschieden?

  • Also ich habe immer noch Lightworks, DaVinci und Magix Video Pro im Einsatz.

    Und ehrlich gesagt arbeite ich mit dem "billigsten" von den dreien am meisten.

    Für Filmproduktionen habe ich DaVinci und Lightworks genutzt.

    Mittlerweile reicht aber bei kleineren Tutorials und/oder einfachen Musikvideos Magix Video Pro aus, da der Workflow ziemlich schnell ist und keine größeren Spielereien beim Schnitt nötig sind.

  • Mittlerweile reicht aber bei kleineren Tutorials und/oder einfachen Musikvideos Magix Video Pro aus, da der Workflow ziemlich schnell ist und keine größeren Spielereien beim Schnitt nötig sind.

    Ich mache alles in dieser Richtung mit Magix Video Pro X14 (und auf dem "kleineren" Rechner DeLuxe 2022 Premium) und bin völlig zufrieden damit, habe angesichts dessen, was ich mache und was die Software bietet, noch gewaltig Luft nach oben :)


    Ich musste bei Deinem Statement lächeln, fast lachen bei dem Gedanken an das an einigen Stellen fürchterliche und nervige Genörgel in der Magix-Community gerade über das aktuelle Video Pro X....es sei doch viel zu teuer, dauernd fehlerhaft, könne garnichts, alles andere wäre doch viel besser, höher, grüner, schöner xD


    Ich bin, seit ich Magix Videoschnitt-Prdoukte nutze, damit bislang noch an keine unlösbare Herausforderung gestoßen :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!