NAS-Festplatten .. Welche Platte ist richtig?

  • Welche Platte ist richtig?


    Hi, heute habe ich eine technische Frage. Ich produziere nun seit knapp vier Jahren YouTubevideos und mein Server ist nun voll. 4TB Videos liegen auf dem Server. Mein Synology-Server hat zwei Festplatten. Diese werden gespiegelt und sind nun voll. Ich möchte sie durch 2x 8 TB-Festplatten ersetzen.


    Nun meine Fragen:
    Welche Platten sollte ich nehmen?
    Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?
    Ich habe den Synology DS218play. Diesen Server möchte ich auch weiterhin verwenden. Er muss kompatibel zu einem Mac sein.


    Ich wäre euch sehr dankbar für einen Tipp! Ich habe leider keine Ahnung!


    Und noch eine andere Frage: kann ich eine Platte einfach rausziehen und eine neue Platte rein stecken? Die dann irgendwie spiegeln und dann die zweite neue Platte rein stecken? Jedenfalls hoffe ich, dass das so funktioniert.

  • Warum hebt man sowas auf nem Server auf,die Videos sind doch auf YouTube 24/7 verfügbar

    Es kann durch Urheberechtsansprüche, beanstandungen (warum auch immer) etc. durchaus sein, dass in den ganzen Jahren einer der Videos gesperrt wird. Deswegen heben sich zumindest meiner Kentniss nach so ziemlich alle Youtuber die Videos auf (Rohmaterial wahrscheinlich weniger, aber zumindest die fertig geschnittenen Videos). Auch zum Beispiel um rewind-videos von diesem oder die letzten Jahre machen zu können.


    Dadurch dass ich kein Server-System habe (und sehr wahrscheinlich auch nie haben werde), habe ich 2 Verzeichnisse. 1 Mal für das Rohmaterial und 1 mal im Projektordner, worin dann die Videos auch genutzt wurden (Rohmaterial ist bekannterweise ja immer deutlich mehr vorhanden). So kann ich die überschüssigen Rohvideos löschen (sofern ich keinen Nutzen mehr finde), aber der Projektordner (kann also immer noch was am Video ändern) bleibt unberührt.


    Ich meine gehört zu haben, dass Seagate und Porsche Design recht weit vorne sind. Bei Seagate hab ich mal solche Platten vor Jahren mal gesehen, die ich fälschlicherweise für HDD Festplatten hielt. Bei Porsche Design bin ich mir nicht sicher, ob die solche Festplatten haben.

  • Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis am besten?

    Dort, wo die Platte am günstigsten ist :D Meiner Meinung nach, tut sich da bei den verschiedenen bekannten Marken nicht viel in Punkto Qualität. Man kann immer Glück oder Pech haben.


    Welche Platten sollte ich nehmen?

    Das ist eine gute Frage, kommt vor Allem erstmal darauf an, ob du SATA oder SAS Platten verwenden willst (HDD nehme ich mal als gegeben, SSD wäre als Datengrab Blödsinn). Es gibt für NAS System von vielen Herstellern mehr oder weniger speziell angepasste Festplatte für den NAS Betrieb, bei Western Digital z.B. die RED Serie. Im Wesentlichen sind die dann vor Allem für den 24/7 Betrieb ausgelegt.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher mit ausnahmslos jeder HDD über 2 TB einen relativ schnellen Ausfall hatte. Ich hatte bereits eine 3TB, zwei 4TB und eine 6TB Platte von verschiedenen Herstellern, eine war sogar eine WD RED, und alle sind sie nach 1-2 Jahren ausgefallen bzw. hatten so viele Lesefehler, dass sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Daher möchte ich da mal keine spezielle Empfehlung abgeben. Zum Vergleich, ich habe drei 2 TB Platten die seit 5 oder 6 Jahren problemlos ihren Dienst tun und die genannten Platten über 2 TB wurden nicht irgendwie mehr beansprucht oder dergleichen.


    kann ich eine Platte einfach rausziehen und eine neue Platte rein stecken?

    Im ausgeschalteten Zustand sollte das problemlos gehen.

  • Ähnlich wie beschrieben wurde, wird sich das was die Hersteller bieten recht wenig nehmen.
    Da ich aber auch nicht so die Ahnung habe, kann ich dir eine Grobe Richtung vorgeben.


    1. Western Digital Red
    2. Seagate Iron Wolf


    Toshiba scheint da auch noch mitzumischen aber die meisten Ergebnisse auf Amazon sind die beiden genannten.


    Hier weiteres zum Thema:
    https://www.elefacts.de/test-7…_red_vs._seagate_ironwolf


    Anmerkung:
    Seagate füllt die Ironwolf Festplatten mit Helium welche weniger Wiederstand bei der Rotation der Magnetscheiben bieten, inwiefern sich das von der WD Red abhebt kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
    MfG

  • Ich hab eine ganz andere Strategie: Zwei externe separate HDDs die ich von Hand spiegele… und warum? Ich hatte auch ein NAS-Datenspeicher. Leider hatte der Controller einen Fehler (Westerndigital) und schubs waren beide platten unlesbar beschrieben. Da das NAS-Filesystem anders ist als beispielsweise NTSF, ist es nicht mal ganz so einfach die Daten auszulesen bzw. zu retten oder es ist so ungerechtfertigt teuer. Mich nervt zwar das ich selber spiegle, aber so habe ich zwei externe, unabhängige Speichermedien. Ich bin mir sicher, dass das bestimmt ein Fall von wenigen war, doch leider hatte ich diese Erfahrung…


    Noch eine Anmerkung zu SSD:
    Wenn man SSD-Speichermedien verwendet, muss man diese ca. alle halbe Jahre einmal an Strom anschließen um 100%ige Datensicherheit zu haben. Theoretisch dürfte eigentlich nichts verloren gehen, aber als ich mich im kleinen Computerfachhandel um die Ecke bezüglich neuer externen Platten beraten lassen habe, meinte er das es so sei (gerade bei größeren Speichermedien) und schon mehrfach im Kundenkreis vorkam.

  • Ich verwende auch Synology gespiegelt 7er Serie...
    Wie ich sehe hast du genug Abos und auch einige Klicks, also dürftest du davon leben und die Sicherung ist sehr wichtig.


    als BSP, wenn du für ein fertiges Video ca. 1GB größe hast und das RAW Material ( die original Aufnahmen 5-6GB) würde ich echt mal alle Ordner durchgehen und schauen, was du löschen kannst. im Endeffekt ist ja alles Online abrufbar. ich würde nur das Originalfile aufheben und die Bearbeitungsdatei Premiere oder was auch immer..


    Sonst ist es vollkommen egal. Ich hab mal weil es billig war 2 externe festplatte gekauft gehäuse wegeschmissen und dann in die Nas eingebaut hat 4 Jahre ohne Probleme geklappt.


    Anleitung lesen, vielleicht würde deine gar keine 2x 8TB unterstützen.

  • Deswegen heben sich zumindest meiner Kentniss nach so ziemlich alle Youtuber die Videos auf

    Du weißt also von ALLEN YouTubern,das sie ihre fertigen Videos archivieren? Das wage ich zu bezweifeln;Einige,ja...Viele,vielleicht,aber von ALLEN kannst du das gar nicht wissen,ich zb tue das nicht weil es bei meinen Videos in der Regel nichts zu beanstanden gibt da ich diese so gestalte das ein Claim etc gar nicht zustande kommen KANN!^^ Und wenn einem so n Video gesperrt wird,was nützt es dann das Video auf ner externen Platte oder nem Server gelagert zu haben? Hochladen kann man´s in der Regel ja nicht nochmal wenns gesperrt wurde und sollte das Rohmaterial nicht mehr vorhanden sein,ist das in meinen Augen reine Platzverschwendung!


    Ich hebe ein fertiges Video in der Regel noch maximal 1-2 Wochen auf,meist bis ich das nächste Video fertig habe und dann kommt das auch weg! Wenn ich es nochmal gucken will kann ich das auf meinem Kanal tun oder ich lad es mir auf den Rechner runter um den VIewzähler nicht unnötig zu manipulieren! Aber hier Terabyte an Festplatten vollzupacken macht für mich (Achtung,nur MEINE MEINUNG) wenig Sinn!^^

  • Du weißt also von ALLEN YouTubern,das sie ihre fertigen Videos archivieren?

    Jetzt mal halblang. Ist ja nicht so, als ob ein Gesetz dahinter stehen würde. Es haben sich einige dazu geäußert und auch Videos mit Material veröffentlicht, worin uraltes Material vorkam. Nur weil du das nicht machst (was von mir aus völlig ok ist) brauchst dich nicht angegriffen fühlen...

  • Es macht aber schon Sinn, Videos aufzuheben. Kurze Clips zu machen, um die Videos zu bewerben, und die Sicherheit, dass nichts mit den DAten passieren kann. Ich hab beispielsweise 1 fertiges Video verloren, selbst Schuld, war unachtsam und hab in Eile den falschen Ordner erwischt und nicht gemerkt. Hätte seitdem immer wiedermal das Material brauchen können. Die Welt geht davon nicht unter, man kann das Video auch von YT runterladen, und ja, in manchen Bereichen ist es Sinnvoller, die Daten zu behalten, bei anderen weniger.


    Das Lehrerschmidt ein sehr sehr großes Interesse daran hat, die Videos aufzubewahren kann ich sehr sehr gut nachvollziehen. Wer weiß, wofür man das ganze digitale Wissen noch einmal brauchen kann.


    Aber ja, "alle" Youtuber archivieren nicht, klar. Aber ich glaube, man wollte damit Aussagen, dass die meisten Content Creator ihren Content nach dem Hochladen _nicht_ löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!