Zählerschwankungen

  • Hallo zusammen!


    Im Januar dieses Jahres habe ich ein eigenes Musikvideo hochgeladen und viel Werbung dafür auf div. Plattformen, wie Facebook, etc betrieben.
    Nachdem der "Views" Zähler anfänglich langsam aber sicher anstieg, beobachte ich seit mehr als einer Woche ein merkwürdiges Verhalten des
    Zählers: Tagsüber steigt er jeweils um ca 200-220 views und nachts, so um ca 3.00 - 4.00 Uhr fällt er dann abrupt wieder um etwa die gleiche Anzahl,
    worauf das Spielchen dann von Neuem beginnt!
    Woran kann so etwas liegen? :hmm:


    Viele Grüße!

  • YouTube prüft Aufrufe auf die Validität, welche eben nciht valide sind, werden wieder abgezogen oder von vorne rein nicht gezählt. Ansonsten da dies gerade immer zu selben Zeit zu passieren scheint, kann es sich dabei auch um einen Server bug handeln.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Validität meint in diesem Zusammenhang "Echtheit". Es gibt zahlreiche Wege Views, Likes und Abos zu erhalten, die nicht im Sinne der Plattform sind. Ich zähle mal einige davon auf, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du sowas gemacht hättest. Es ist bei einem mir bekannten Kanal sowas auch schon vorgekommen, weil dort ein Freund meinte, er müsste einem einen Gefallen tun und sowas arrangiert hat, ohne Wissen des Kanalbetreibers.


    Da wären zum Beispiel erstmal Dienste, die Views, Likes, Kommentare und Abos gegen Bares anbieten. Hier bezahlen einige eine Menge Geld für gefälschte Zahlen. YouTube kennt aber sehr viele dieser Dienste mittlerweile und von dort kommende Aufrufe etc werden regelmäßig wieder annulliert. Diesen Dienste Geld zu geben, ist also in fast allen Fällen rausgeworfenes Geld. Manchmal halten die Views, etc eine Weile, aber YouTube sucht ständig nach neu aufgekommenen Diensten dieser Art und es ist halt ein katz-und-maus-Spiel.


    Dann gibt es die typischen Sub4Sub, Support4Support etc Grüppchen, die sich gegenseitig Views zuschustern wollen, aber oft wird dann nur mal kurz reingeschaut, wenige Sekunden. Solche "Kurz-Views" werden meistens auch wieder annulliert oder gar nicht erst angerechnet.


    Auch Views im Hintergrund, wenn der Aufrufende den Tab nicht vorne hat, werden oft annulliert. Oder Aufrufe aus langen Playlists, wo YT den Verdacht hat, dass die Playlist nur durchlaufengelassen wird um Views zu generieren und gar niemand wirklich davor sitzt und zuschaut.


    Es gibt sicher noch viele andere Fälle, dies waren nur ein paar Beispiele, wo und warum YT Views, etc wieder löschen könnte.

  • Vielen Dank für die Info!
    Da ich jetzt nicht zu den Leuten gehöre, die für Klicks bezahlen, oder zu einer solchen "Sup4Sup" Gruppe gehöre, bleibt aber dann doch nur die Möglichkeit, dass es sich hier um einen Server-Bug handelt, wie Steve oben ja auch schon vermutete. Falls dies der Fall ist: Gibt´s irgendwelche Erfahrungswerte darüber, wie lange solch ein Serverfehler anhält?


    Gruß, Sven

  • Hallo Zusammen!


    Vor einigen Wochen habe ich schon einmal dieses Thema angeschnitten, aber leider hat sich die Situation nicht geändert, sondern ist eher noch merkwürdiger geworden.
    Es ging damals umfolgendes:
    Anfang Januar habe ich ein eigenes Musikvideo hochgeladen, welches sich auch bis heute einiger Beliebtheit erfreuen darf. Anfang April nun trat etwas sehr Merwürdiges auf:
    Tagsüber stieg der Zähler im Durchschnitt um ca 150-200 Views, welche dann nachts, meistens so gegen 3.00-4.00 Uhr, um in etwa denselben Wert wieder abgezogen wurden.
    Da ich nun keinerlei Views gekauft habe, noch irgendeiner Gruppe angehöre, die sich gegenseitig ihre Videos supportet, vermuteten einige von Euch, dass es sich eventuell um einen
    Serverbug handeln könnte. Mittlerweile steigt der Views-Zähler tagsüber um nur noch 30-50 Views. (Warum, sei hier erstmal dahingestellt.) Dennoch werden aber nach wie vor, zur genannten Uhrzeit, zwischen 150-200 Views
    abgezogen, so dass der Views-Zähler stetig sinkt. Das Ganze geht jetzt schon mehrere Wochen so und ein Ende ist nicht abzusehen. (Der Logik folgend müsste der Zähler ja irgendwann
    in den Minusbereich gehen! :'D )
    Wie gesagt, selbst wenn ich mich unseriöser Methoden bedienen würde, um die Anzahl der Views zu erhöhen, würde das doch nicht diesen stetigen Rückgang erklären?!


    Habt Ihr irgendeine Idee, oder einen Vorschlag zur Abhilfe?


    Viele Grüße,


    Sven-Uwe Hemker

  • Moin Sven-Uwe
    (ich hab die beiden Themen mal zusammengeführt),


    also ich hab mir das Vorgehen auf deinem Kanal noch mal per Socialblade angeschaut und so merkwürdige Zahlen hab ich jetzt noch nie gesehen. Wenn Du oben angesprochene Dinge ausschließt, weiß ich leider absolut keinen Grund, warum diese Schwankungen auftreten sollten. Solche Löschungen finden normalerweise nur statt, wenn YT befindet, dass Views nicht legitim wären. In der Regelmäßigkeit hab ich das aber wirklich noch niemals gesehen. Ich bin da ratlos.


    Ich könnte Dir sonst höchstens noch den Tipp geben, dich mal bei Twitter an den Account @TeamYouTube zu wenden, die helfen relativ oft weiter bei YT Problemen. Das hat meistens mehr Sinn, als sich an den normalen Support zu wenden.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es sich bald aufklärt oder zumindest zu einem normalen Verhalten zurückfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!