Für Werbung bezahlen Ja oder Nein

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag habe ich mein erstes Video veröffentlicht und bis jetzt habe ich ca. 150 Aufrufe was Gut oder Schlecht sein könnte.


    Mein Problem ist es, dass ich überhaupt kein Typ von Facebook und Instagram bin. Somit kann ich es dort auch nicht Teilen oder irgendwo posten.




    Ich mache Animation Videos und es ist wirklich meine Leidenschaft. Es ist sehr aufwendig und ich sitze Teilweise bis zu 60-80 Stunden an einem Video. So versuche ich jede 2 Woche 1 neues Video zu produzieren.


    Natürlich möchte man es dann auch für ein großes Publikum machen und nicht nur für sich. So spiele ich mit dem Gedanken etwas Geld zu investieren, um ein paar Leute darauf aufmerksam zu machen.




    Dazu 2 Fragen.


    A) Wäre es sinnvoll sich Facebook oder Instagram anzulegen bzw. auch dort Aktiv zu sein?



    B) Sinnvoll Werbung zu schalten? Sollte man, damit warten bis man 3-4 Videos hat?



    Danke euch! :happysmile:

  • Willkommen,


    entweder selbstvermarkten (wenn Grundwissen über Marketing vorhanden ist) oder ne Marketingagentur in der Nähe suchen, wenn man denn Geld investieren will. Unbedarft Geld in irgendwelche "Werbe" Maschinen zu schmeisen ist im vergleich zum beauftragen einer Werbeagentur, in den meisten Fällen einfach nur Kapitalverschwendung.


    Ob Facebook, Insta sinnvoll ist kommt drauf an was du machen willst. Wenn du ne allgemein über alle online Medien vertretene Brand auch mit eigener Internet Präsenz aufbauen willst, dann sind natürlich alle Werbeplattformen sinnvoll. Wenn du aber erstmal oder allgemein nur ein YouTube Brand aufbauen willst, brauchste gar nicht erst auf andere Plattformen rumschwimmen, deine Zielgruppe ist dann auf YT.


    wenn dich ein wenig einlesen willst ins Marketing und weitere Themen rund um YT empfehle ich die Wissenssammlung des Forums https://ytforum.de/index.php/T…-musst-Tutorial-Register/

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • A) Wäre es sinnvoll sich Facebook oder Instagram anzulegen bzw. auch dort Aktiv zu sein?

    Naja Facebook und Instagramm bedienen meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Zielgruppen. Bei Instagramm meine ich gehört zu haben, dass man dort eine jüngere Zielgruppe erreicht, da ich aber auch gerne Videos etc. poste und Instagramm für mich noch nicht ideal erschien, bin ich vorerst primär auf Facebook unterwegs, weil dort auch viele Bekannte von mir unterwegs sind und mir leichter tue, dort ein paar Leute anzusprechen.


    Abgesehen davon war und bin ich nie wirklich der Freund davon, 2 Plattformen paralell laufen zu lassen, wo dann so ziemlich der gleiche Inhalt gepostet wird. Aber da lasse ich mir noch etwas einfallen.

  • Jedoch kein Plan wie ich auf Youtube Werbung mache,

    dann kann ich auch dir nur die Foreninterne Wissenssammlung empfehlen

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Naja Facebook und Instagramm bedienen meiner Meinung nach 2 unterschiedliche Zielgruppen. Bei Instagramm meine ich gehört zu haben, dass man dort eine jüngere Zielgruppe erreicht, ...

    Danke für die Antwort. Ich denke das meine Videos auch für die jüngere Zielgruppe ist. Wahrscheinlich macht es wenig Sinn dort komplette Videos hoch zu laden die auch auf YouTube sind aber eventuell ausschnitte davon und eine verlinkung zum YouTube?



    Definitiv JA.
    Jedoch ganz gezielt und man sollte schon wissen wie man Werbung auf Insta macht.
    Ich zum Bsp weiß relativ gut wieviel ich mit 1 5 oder 10€ Werbung auf Insta erreichen kann.

    Gibt es da vernünftige Quellen zum nachlesen wie man Instagram effektiv nutzen sollte? Ich kenne mich da leider garnicht mit aus soweit ich weiß gibt es dort nur eine Pinnwand wo man Bilder postet und man könnte anderen Folgen usw..

    wenn dich ein wenig einlesen willst ins Marketing und weitere Themen rund um YT empfehle ich die Wissenssammlung des Forums https://ytforum.de/index.php/T…-musst-Tutorial-Register/

    Danke das ist eine schöne Übersicht!

  • Gibt es da vernünftige Quellen zum nachlesen wie man Instagram effektiv nutzen sollte?

    da gibt es hier auch was zu Instagram Marketing


    Kurz und knapp, hoffe der Begriff sagt dir was Sub4Sub.
    Ansonsten gibt es da noch einige Apps die das S4S vereinfachen und automatisch folgen und dann entfolgen. ansonsten heißt es mühsam ernährt sich das Eichhörnchen dazu hier mal auch eine art "Gegenüberstellung" der Methoden https://onlinemarketing.de/new…hr-follower-auf-instagram

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde den Artikel nicht teilen oder empfehlen. Wenn man sich an das hält, was der OP des Threads empfiehlt, dauert es genau 2 Tage, bis du den Shadowban von Insta bekommst.


    Es gibt wirklich genug gute Artikel da draußen, wenn man Google ein bisschen bemüht. Einfach mal 10 Euro investieren, ein bisschen herumspielen (alles, was Ad- und Displaykampagnen sind, braucht Fingerspitzengefühl und Eigeninitiative - DEN EINEN besten Weg gibt es meistens nicht), ein paar A/B Tests fahren und gucken, was passiert.


    Man sollte sich ein bisschen einlesen, aber ein Fall für Akte X sind Social Media Kampagnen für Privatanwender jetzt auch wieder nicht :)

  • SUB4SUB würde ich gar nicht verwenden, also jetzt nicht mehr früher schon.
    Du musst dein Insta profil mal auf business umstellen.


    dann schaltest mal deine erste Werbung für ein Foto mit 5€ Investition und schaust wieviele likes und abos du bekommst. (in deiner Stadt oder wo du möchtest)
    umso öfters du Werbung schaltest umso mehr siehst du wie Leute reagieren, ob sie liken oder abonnieren.


    Gibt genug Firmen die verlangen dann ca 100-400€ um für jemanden Werbung zu schalten, Jedoch wissen die ganz genau welche Stadt, alter, Interessen und Tags.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!