Bemerkt man schon die ersten Auswirkungen von Artikel 13?

  • Neulich wollte ich mir ein Video anschauen, doch dann kam die Meldung, es sei aufgrund des Urheberrechts in meinem Land nicht verfügbar.

    Gab es aber schon Jahre zuvor auch. Ein Konzert mit dem sich die Band von Chester Bennington (ehemaliger Frontman von Linkin Park) verabschiedet hatte, wurde auch geclaimt, geschah aber schon gegen Ende 2017 mein ich. Auch gab es Länderspezifische Sperren für manche Videos. Aber auch da gab es schon Fälle in der Gegend von 2014 herum.


    Also wie man sieht, gibt es schon Beispiele, dass Youtube versucht, gewissen Ansprüchen gerecht zu werden. Aber natürlich gibt es auch etliche Folgen von X-Factor (das Unfassbare - nicht die Show) die man sich auf Youtube anschauen kann. Ich meine dass die Pro-Artikel 13 Leute auf diese Fälle beziehen.

  • Das Einzige, von dem ich gehört habe, war dass die VG Media (in der vor allem Fernsehsender sind) eine Rechnung an YouTube gestellt hat, in der sie 5% des Umsatzes fordern.


    Ansonsten gibt es, soweit ich weiß, noch keine Auswirkungen.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!