"Einspieler" in eigene Videos verwenden

  • Hallo,


    erstmal hoffe ich, das ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wenn nicht bitte verschieben.


    Zur Frage. Ich sehe immer häufiger Videos, in denen die YouTuber Teile von anderen Videos, zb Musik-Videos oder bekannten Filmen, einbauen. Wie in
    der Art der animierten GIF die man bei WhatsApp oder Facebook verwendet. ZB Michael Jackson Szene aus Thriller.


    Wie kommt man an das Material...und, viel wichtiger, darf man das so verwenden?


    Wie sind euere Tipps/Meinung dazu.


    Gruß, Dirk

  • nd das Eigentumsrecht für mich ein Labyrinth ohne ausweg ist, würde ich dir doch höflich davon abraten

    No offense, aber nur weil du da nicht durchsteigst, heißt das noch lange nicht, dass niemand Filmzitate verwenden darf ;-)


    Wie kommt man an das Material.

    Über die üblichen Kanäle. Bei YouTube runterladen, Szenen aus dem eigenen, digitalisierten Film/Serie verwenden, etc.


    ...und, viel wichtiger, darf man das so verwenden?

    • Einzelne Filmausschnitte dürfen hingegen als „Kleinzitat“ (§ 51 Ziff. 2 UrhGanalog) auch zu anderen, nicht-wissenschaftlichen Zwecken verwendet werden, etwa in Spielfilmen oder Unterhaltungssendungen. Es muss aber immer eine innere Verbindung (d.h. ein besonderer Zweck, s.o.) zwischen dem fremden und dem eigenen Filmmaterial bestehen.

    Soll heißen, du darfst es nie als dein eigenes Werk ausgeben, und du brauchst eine Quellenangabe, wenn du rechtlich komplett sicher sein willst. Offen gestanden - wenn du irgendwo als kleinen Gag 2-3 Sekunden von einer lustigen Szene einblendest, wird das auch ohne extra Angaben niemanden stören. Rechtlich sauber bleibst du, wenn du alles beachtest und ordentlich angibst. Mit Hinblick auf die Zukunft würde ich allerdings dennoch sparsam mit Fremdmaterial sein, für dass du nicht explizit zugelassen bist (ich habe mich beispielsweise von Disney Deutschland und USA speziell für die Verwendung von deren Material whitelisten lassen, aber sowas geht natürlich nicht in allen Genres.)


    Die absolut sauberste Methode ist natürlich immer, sich eine schriftliche Einwilligung vom Rechtehalter einzuholen. Ob das aber dann von Aufwand und Nutzen her noch Sinn macht, kannst du besser beurteilen.


    Am Ende des Tages würde ich immer hinterfragen, ob du sowas überhaupt brauchst, vor allem als Fotografiekanal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!