GoPro 7 Black - Minimale ISO nutzlos?

  • Moinsen,


    Ich war gestern mit dem Bike fast 8 Stunden unterwegs und habe leider viel zu spät das Material gecheckt was ich dabei aufgenommen habe.
    Wie auch immer ich nutze Protune wie auch bei den Vorgängern nun ist das Problem das ich von der letzten Nachtfahrt noch einen maximale ISO von 1600 hatte, Min. 100 mit einer 1/60 Verschlusszeit.
    Eigentlich dachte ich das die GoPro automatisch nun zwischen diesen beiden werten pendelt bei der Videoaufzeichnung. Tut sie aber anscheinend nicht, die meisten Videos sind hoffnungslos überbelichtet .
    Für was habe ich überhaupt einen minimalen ISO wert wenn er nicht angewand wird?


    Kann mir das jemand bestätigen, habe ich wieder ein weiteren Punkt gefunden wo die 7er einfach fehlerhaft ist? Seit einer Woche habe ich das Teil, nur 4 Tage benutzt und dabei so viele Fehler gefunden die einfach so schwerwiegend sind.
    Oder habe ich die einstellungsmöglichkeit einfach nicht verstanden?

  • Meine Erfahrung zur GoPro 7 hero black:
    Als ich letztes Jahr in der Area 47 raften war, hatte ich mir eine GoPro 7 hero black ausgeliehen, mein Kumpel hatte seine Hero 5 black am Start gehabt. Wir sind einmal ziemlich heftig gekentert – anschließend hat die Hero 7 nicht mehr reagiert, allerdings weiterhin aufgenommen, diese ist einfach eingefroren. Erst als ich den Akku einmal entfernt hatte, lief alles wieder normal. Die Hero 5 hatte keine Probleme bei gleicher Belastung… Da ich mir vor zwei Jahren die Hero 6 auch einmal in der Area 47 ausgeliehen hatte und dort die Performance insgesamt ziemlich langsam war (Bedienung war im Vergleich richtig träge, langsame Reaktionszeiten…), habe ich mich Schicht weg für eine Hero 5 entschieden, auch wenn hier in 4k nicht optimal filmen kann. Aber nach meinen Erfahrungen ist die Hero 5 einfach am beständigsten gewesen.

  • Meine Erfahrung zur GoPro 7 hero black:
    Als ich letztes Jahr in der Area 47 raften war, hatte ich mir eine GoPro 7 hero black ausgeliehen, mein Kumpel hatte seine Hero 5 black am Start gehabt. Wir sind einmal ziemlich heftig gekentert – anschließend hat die Hero 7 nicht mehr reagiert, allerdings weiterhin aufgenommen, diese ist einfach eingefroren. Erst als ich den Akku einmal entfernt hatte, lief alles wieder normal. Die Hero 5 hatte keine Probleme bei gleicher Belastung… Da ich mir vor zwei Jahren die Hero 6 auch einmal in der Area 47 ausgeliehen hatte und dort die Performance insgesamt ziemlich langsam war (Bedienung war im Vergleich richtig träge, langsame Reaktionszeiten…), habe ich mich Schicht weg für eine Hero 5 entschieden, auch wenn hier in 4k nicht optimal filmen kann. Aber nach meinen Erfahrungen ist die Hero 5 einfach am beständigsten gewesen.

    Das die Hero 7 massive Probleme hat ist nicht von der Hand zu weisen. Das Einfrieren habe ich alleine am ersten Tag ebenfalls mehrfach gesehen. Akku leer nach einem Tag einfach liegen lassen mit ausgeschaltetem WLAN und GPS. Die Kamera fährt nicht ordentlich herunter wenn man den Knopf zu kurz oder zu lange drückt. Probleme mit der Aufnahme wie 10% Videomaterial und dann nur noch 90% in Audio. Das Kleine Display für die Statusanzeige auf der Vorderseite der Kamera ist bei mir mittlerweile angelaufen mit mehreren Regenbogen Farbenen Spiralen wie man es kennt wenn ein Display zu Kalt wird oder zu stark gequetscht wird. Der Witz dabei ist das die Kamera bisher nur extern im Gehäusehalter war. Kann also gar nicht gedrückt worden sein. Zu Kalt ist auch gerade bei diesem Wetter wie wir es haben sehr unwahrscheinlich.


    Das Problem ist das meine alte 3er eben nicht mehr in der lage ist klare/scharfe Bilder zu liefern und ich auch keine lust mehr auf einen Gimbal habe. Davon habe ich auch mehrere schon zerlegt und es ist eben ein großes gefummel.
    Die 7er kann mit dem Hypersmooth schon einiges ausbügeln und macht wenn sie funktioniert ganz ordentliche aufnahmen. Selbst die Audio Qualität war nicht so schlecht, definitiv besser als 5er und 6er.
    3er ohne Stabi :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7er mit Stabi :
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man beides nur 10 sekunden betrachtet reicht das aus um zu verstehen warum ich keine alte Hero mehr haben möchte.

  • Ja leider, bleibt eben mein bestehendes problem offen mit der 7er.


    Ich habe eine Stelle die ich auch gern aufnehmen möchte aber es unmöglich ist am Stück sie aufzunehmen da es am Anfang durch eher offenen Mischwald geht der richtig viel Sonne herein fallen lässt. Und kurz danach ich im sehr dichten Nadelgehölz kann ich es dann vergessen mit den ISO einstellungen. Da kommt dabei gar nichts raus, eines von beiden wird falsch belichtet sein. Die GoPro hat alleine bei Sonne , ohne Wolken im dichten Abschnitt so oder so schon Probleme scharfe Bilder zu machen aber das ist eben so. Das mit den ISO einstellungen ist aber ein Software problem oder irgendwas wo ich nicht verstehe.

  • Die ist nicht fix , reicht von 1/30 bis zu 1/480 bei 4k 30fps. Bei 1/60 sieht man noch sehr viel mit einer ISO von 100. Jedenfalls wenn ich die ISO auf 100 minimal und maximal mit diesem Wert habe und die Sonne irgendwo im Rücken habe unter Bäumen.
    Klar die Verschlusszeit wird auch abgeändert und war nicht Optimal für das was ich vor hatte. Trotzdem sehe ich leider keinen effekt bei der änderung des maximalwertes, es sieht hier eher so aus als ob die kamera selbst wenn ich gerade mit 1/480 unterwegs bin nur den Maximalen wert annimmt und den minimalen ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!