Kanal-Feedback mit dringender Bitte um Tipps und Ratschläge

  • Hey Leute,
    Ich habe seit einigen Jahren meinen Kanal, den „Werdegang“ mit den intermittierenden Pausen auf dem Kanal gibts unter Kanalvorstellung und Meilensteine.
    Ich betreibe diesen Kanal, um mein Hobby (Filme/Kino) auch aktiv ausleben zu können, sprich: mich auch nach den Filmcredits mit einem Film, einer Technik, einem Stil oder Genre auseinandersetzen zu können.
    Natürlich bin ich ein verflucht kleines Licht. KinoCheck, Robert Hoffmann, Filmlounge - und selbst kleinere Filmkanäle als diese, die jedem schonmal über den Weg gelaufen sind. Um die Größe der Konkurenz bin ich mir bewußt.


    Youtube sehe ich aber schon seit längerem nicht mehr als ein klassisches Hobby an, stattdessen strebe ich die Proffessionalisierung an. Meine Frage an Euch ist - wenn ihr euch meinen Kanal anseht: was mach ich falsch, wo liegen die Schwachstellen? Animiert wurde ich hierzu durch die fulminante Reaktion auf ACGTarsus Nachfrage


    Falls ihr mehr Infos braucht (Analyticsdaten) sagt bescheid.


    Es ist inzwischen sogar regelrecht deprimierend, wenn ich in den Comments ab und an lese, dass es die Zuschauer wundert, dass ich noch so wenig Abos und Zuschauer habe. Anfangs waren das sogar die Kommentare, die einem Mut gemacht haben xD


    Viele Grüße,
    Benne

  • Also, klar, generell passt da schon einiges - aber ich seh da auch echt noch viele Baustellen.


    Was mir zuerst auffällt, ist, dass die Kamera ECHT nah an deinem Gesicht ist. Dadurch nimmst du den Zuschauer sofort sehr nah mit in deine Personal Bubble - das mag nicht jeder. Als kleinen Randtipp würde ich dir auch empfehlen, ein günstiges Makeup für die Problemstellen der Haut zu verwenden. Geht mir genau so - fast 40 und immer noch nicht ganz frei von gelegentlicher Akne. Das pudere ich aber dann immer ein bisschen ab - erst recht, wenn man nah ran will mit der Cam. Ich würde aber ingesamt weiter weg gehen - ich mag es, auch die Gestik der Leute zu sehen, mit der sagt man ja auch viel aus. Seit neuerem alterniere ich meine Position vor der Kamera auch immer wieder mal, für das Plus an Dynamik und Abwechslung im Bild.


    Reaction-Videos würde ich komplett sein lassen. Die funktionieren praktisch nur über den YouTuber und nicht den Content - dafür müsste der Kanal m.E. etwas größer sein. Du bist ja noch hauptsächlich in der Phase, in der du neue Zuschauer möchtest, und die können mit so persönlichen Meinungen und Reaktionen wenig anfangen.


    Die Greenscreen-Cam schneidet außerdem oft oben ab - finde ich auch nicht so gut.


    Auch, wenn sie nicht mehr die größte Rolle spielen - in Sachen Tags hättest du Luft nach oben, aber auch bei den Titeln. Thumbnails könntest du auch optimieren und vereinheitlichen. Der Brand-Auftritt fehlt noch ein bisschen. Vermutlich könnte auch deine Themenwahl etwas mehr on point sein, aber da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich kein reiner Movietuber bin.


    Was mich indes am meisten stört, ist aber der etwas monotone Sprechrhythmus. Ich hab mich so durch ein Dutzend deiner Videos geskippt, und das klingt für mich alles gleich. Während alles obig gesagte für mich bei Mehrwert und Sympathie zu vernachlässigen wäre, ist das für mich das Hauptproblem, wegen dem ich wohl auch weder abonnieren noch wiederholt zurück kommen würde. Sorry.



    Wie gesagt, machst du auch viel richtig. Generelle Bildquali passt, Audio auch, Schnitt ist angenehm, du sprichst frei und bist nicht unsympathisch. Mir kommt es zwar vor, als würdest du viel LeFloid schauen und ihm ein bisschen nacheifern, aber das fände ich verzeihbar, wenn es so wäre. Die obigen Punkte wiederum lesen sich am Stück hart - ich mein das aber nicht böse, du wolltest ja schließlich Feedback.


    Ich denke, wenn du an den genannten Punkten feilst, geht schon wesentlich mehr. Vielleicht könntest du dich ja ein bisschen mehr auf W-Fragen konzentrieren bei den Themen, oder offene Fragen zu Filmen beantworten, die auch oft gegoogelt werden. Nicht nur neue Filme, sondern auch ältere. Keine Ahnung, erkläre David Lynch Filme, oder Auflösungen von anderen Filmen, sprich über das moralische Dilemma bei Ex Machina, oder den heftigen Meta Comment von Wytches. Sowas sind Evergreen Themen, die dir neue Zuschauer bringen können.


    Hoffe, das hilft dir ein Stück weiter. Dranbleiben solltest du auf jeden Fall, ich seh da Potential. Wobei, eines noch - dafür, dass du oft von tollem Equipment und super Kameras schreibst, war ich recht überrascht, wie oft das Bild etwas unscharf wurde. Bei Noobs wie mir ist das verzeihlich, aber ich glaub, du könntest audiovisuell richtig was reißen, wenn du Gas gibst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!