Ab wann zählen Klicks (Aufrufe)?

  • Hallo Zusammen,


    wisst ihr, ab wann Klicks auf ein Video gezählt werden? Ich habe das Thema gegogglt, aber Meinungen dazu sind bereits Jahre alt! Gibt es die 30-Sekunden-Regel noch :?:


    Ich hinterfrage die Klickzahlen, weil ich lt. Auswertung von einem bekannten Link-Shortener 600 Klicks habe, in Analytics unter direkt/unbekannt aber nur 100! :hmm:


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Da lässt sich YouTube nicht so genau in die Karten schauen. Was aber wohl auch gut ist, denn je mehr Infos zu so etwas rausgegeben werden, desto eher versuchen manche dann diese Messgrenzen zu umgehen, um falsche Clicks und falsche Views zu generieren.


    Klar ist aber, es werden definitiv nicht alle Klicks als View gewertet. Wenn ein Klick erfolgt ist, und im Backend zB bei den Echtzeit-Zahlen angezeigt wird, dauert es oft eine ganze Weile, ehe der dazugehörige View im Frontend angezeigt wird. In dieser Zeit stellt YouTube allerlei Messungen rund um den aufrufenden Client an um zu beurteilen, ob es ein regulärer Zuschauer ist, der diesen Klick verursacht hat.


    Wenn Aufrufe zu kurz sind, wenn von der gleichen IP mehrere Aufrufe kommen, etc, da hat YouTube eine Menge Messwerte, die getestet werden, um festzustellen ob ein Klick wirklich ein View war, oder mehr in den Bereich Fake-Klick geht. Es geht auch soweit, dass YouTube misst, ob der Browser im Hintergrund geschaltet ist, während das Video läuft oder minimiert, ob und wohin die Maus bewegt wird, ob vielleicht gerade weitere Videos parallel dazu laufen, ob von der IP Adresse oder dem betreffenden Google-Account öfter merkwürdige Aufrufe ausgehen und so weiter.

  • Nach dieser Zeit ist wohl davon auszugehen, dass YouTube einen Hauptteil dieser Klicks vermutlich als nicht "zählenswert" eingestuft hat oder halt einfach irgendwas auf seiten des Linkshortener Dienstes nicht stimmt. Dies bedeutet eventuell, dass entweder dein Linkshortener merkwürdige Klicks anzeigt oder generiert, der Ort wo die gekürzten Links benutzt werden ungünstig gewählt ist, da dort keine echten Zuschauer zu sein scheinen, oder noch andere Probleme bestehen. Zum Beispiel weil die Weiterleitung der Shortlinks eventuell aus technischen Gründen gar nicht immer bei YT ankommt? Ich würde in dieser Richtung mal weiterforschen. Vor allem auch, weil man von YouTube dazu mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Auskunft bekommen wird.


    Vielleicht magst Du ja mehr Infos dazu geben, welchen Linkshortener du verwendest und wo diese Links genutzt werden? Es könnte auch einen Versuch wert sein, einfach mal auf den Linkshortener zu verzichten und an der gleichen Stelle einfach den vollen Videolink zu posten, oder einen anderen Shortener Dienst zu verwenden (google hat einen eigenen). Falls es um Social Media und um dort eingebette Links gehen sollte, da gibt es oft Probleme, weil manche Plattformen Techniken verwenden um bestimmte Messungen von YT zu verhindern und manche auch einfach bei YouTube auf Sperrlisten stehen. Bei Facebook eingebettet angezeigt Videos sind zum Beispiel oft problematisch, was das Zählen der Views angeht. Das liegt vor allem daran, dass Facebook verhindern möchte, dass User von FB zu YT abwandern und YT diese Versuche dann mit nicht-Wertung der Views "straft". Manche Dienste funktionieren einzeln wunderbar, wenn man sie kombiniert werden aber manchmal Probleme draus.

  • Macht es einen Unterschied, ob das Video auf einer anderen Seite mit dem normalen Link oder dem Teilen-Link eingebettet werden? Ich hatte meine Videos z.B. im "World of Tanks Forum" mit dem normalen Link eingebettet. Die Aufrufe im deutschen Unterforum werden anscheinend bei der Youtube-Statistik mitgezählt, die im englischen Unterforum nicht.

  • Der Ort des Forums oder ob du einen langen Link oder einen youtu.be Link nutzt, sollte keinen Unterschied machen. Der Unterschied liegt da eventuell dann eher in der Qualität der Views. Wenn Du zB deutsche Texte, Sprache, etc in einem Video hast und internationale Zuschauer darauf lenkst, funktioniert das oft nicht gut. Die Leute klicken schnell wieder weiter. Und zu kurze Views werden dann halt nicht gewertet.


    Aber dazu genauere Vermutungen anzustellen, da müßte man schon die Videos und die Foren genauer kennen. Und ganz exakte Angaben dazu kann man eh nicht machen. YouTube lässt sich bei sehr vielen Dingen nicht in die Karten schauen, aus Erfahrung, da wenn sie solche Informationen rausgeben haben, es schnell Versuche gibt, das auszunutzen und Prüfungen zu umgehen. Es gibt nur "fundierte Annahmen" und Auswertungen von Experimenten, von denen man aber auch nie mit 100%iger Gewissheit sagen kann, warum manche Views nicht gezählt wurden.

  • Der Thread hatte bisher so 160 views und es ist nicht 1 Aufruf bei YouTube dazugekommen. Nicht, dass es wichtig wäre, da meine Videos eh wegen Fremdmaterials gelöscht werden können und das gelegentliche Rumspielen mit der Videobearbeitung im Vordergrund steht, aber merkwürdig ist es trotzdem.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier ein Video einbettet ;) ach geht automatisch


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also stell mal die theorie auf das dir die klicks egal sein solten, wass sicher ist youtube sind klicks im 100 1000 und 100.000 auch egal wenn da steht 100.000 oder 80.000. Auch für dein kanal solte es egal sein den zb bedingungen um den kanal zu monetariesieren sind 4k view stunden und 1000 abonnenten und nicht deine klick zahlen soweit mir bekannt.

  • Hallo wer kann mir sagen warum seit 17. Oktober im der Kanalinfo sich die Statistik sich nicht verändert/steigt ? Lt. Kanalanalysen die Wiedergabezeit in den letzten 7 Tagen aber um 43 % gestiegen ist.

    Weniger Viewer, die aber dafür einige Zeit länger schauen, so sieht das für mich aus. Und eigentlich ist das eine positive Entwicklung, die average Watchtime steigt und das ist einer der wichtigsten Werte überhaupt, wenn es um Ranking und um Vorschläge geht.


    Ansonsten immer bedenken, Statistiken mit nur wenigen Eingangsdaten sind wenig aussagekräftig, da einzelne User diese Statistik bereits um mehrere Prozent verändern könnten. Statistiken beginnen erst relevante und halbwegs verlässliche Informationen zu bringen, wenn wir über einige tausend Datenpunkte reden, und auch dann gilt, je mehr, desto weniger fehleranfällig.

  • Hallo wer kann mir sagen warum seit 17. Oktober im der Kanalinfo sich die Statistik sich nicht verändert/steigt ? Lt. Kanalanalysen die Wiedergabezeit in den letzten 7 Tagen aber um 43 % gestiegen ist.

    aktl. bekannter Bug https://support.google.com/youtube/thread/79094623?hl=de

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!