Urheberrechtsverletzung durch Musik im Hintergrund, wie lösen?

  • hallo, ich habe einen Vlog aufgenommen. Leider gab es an dem Ort öfters Musik im Hintergrund und zwei firmen haben schon Ansprüche gemeldet. Der erste hat das Video gleich sperren lassen. die Ausschnitte sind immer nur zwischen 4 - 20 Sekunden.


    Ich will es neu Raufladen, aber ich will das Bildmaterial behalten. Reicht es den Ton runter zu ziehen und ein anderen lied im Hintergrund zu legen so das es sich vermischt, oder muss der Original Ton umbedingt 100 % entfernt werden?


    was habt ihr für Erfahrungen?


    danke, Marcus

  • Das Übliche. Songs, die dir nicht gehören, darfst du nur verwenden, wenn sie explizit zur freien Verwendung freigegeben wurden (Creative Commons Lizenz), und selbst da musst du schauen, ob die Verwendung z.B. eine Nennung voraussetzt. Du solltest dann den geschützten Song auf jeden Fall komplett entfernen.


    Allerdings: Achte auch immer darauf, wer genau den Anspruch gesetzt hat. Ich hab auch immer wieder mal Firmen, die hier und da mal einen Anspruch setzen, die nach einem Einspruch von mir aber immer, bis dato zu komplett 100 Prozent, dann davon zurücktreten. Aber ich verwende natürlich nur freie Songs bzw. gebe halt die paar Euro für eine Epidemic-Lizenz aus - was ich absolut jedem YouTuber empfehle.

  • ^^das funktioniert in dem fall nicht. Das ist ein Vlog an einem öffentlichen Platz wo ich die Musik nicht bestimmen kann


    also ich habe bei diesen kurzen 10-20 Sekunden teilen jetzt das Audio jetzt 20 % schneller gemacht. bisher gibt es keine neuen Einspruch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!