Suche nach gesprochenem Text in YouTube-Videos (automatische Spracherkennung)

  • Hallo.


    Ich suche in einem Video eine bestimmte Aussage.
    Dazu reicht es z.B. "Vernichtung" zu finden.
    Kann man nicht in YT-Videos nach Worten suchen?
    Wäre doch eigentlich eine logische Funktion die sich auch aus der vorhandenen Spracherkennung ergibt.
    Es kostet also praktisch keinen Entwicklungsaufwand, schreibt ein YT-Programmierer evtl. in 5 Minuten rein.

  • Nein, ich habe die richtige Vorstellung von der Funktion.
    YouTube erstellt eine Untertiteldatei mit Klartext.
    Die kann Ich sogar runterladen. Wäre eine Notlösung.
    Also könnte YT auch eine Funktion EINBAUEN.
    Was die aktuelle "Funktion" ist, ist dabei ja irrelevant. Ich suche ja auch in PDF etc. über hunderte oder tausende Seiten...
    Auch wenn es zig oder hunderte Ergebnisse gäbe, bin Ich schneller.
    Außerdem hängt "riesige Menge" vom Suchbegriff ab.


    Aktuell habe Ich e8inen alten Forenbeitrag neu geschrieben.
    Inkl. Link zu neuem Video. Das alte wurde gelöscht, wohl nach Gerichtsbeschluss.
    Ist Neues aus Wikihausen #10 oder so ähnlich.
    Die Zeitlinks zu von mir genannten Aussagen stimmten aber nicht mehr.
    Warum auch immer, ist exakt das gleiche Video. Die alten links hatten hinten auch noch die lange Version wie "12m30s".
    So habe Ich das noch mal sehen müssen, auf 2x.



    @ Der Comic Laden


    Äh, doch...
    Der Programmierer der da in dem Code drin ist kann so eine extrem wichtige Funktion problemlos einbauen. Man darf nicht vergessen, das ist GOOGLE, also hätten die quch ein eigenes Interesse dass Leute die auf Google nach etwas suchen auch Videos präsentiert bekommen die das enthalten. Nicht nur im Titel oder der Beschreibung.
    Außerdem sprach man schon vor Jaaahren über diese technische Möglichkeit in den Medien, als die automatische Spracherkennung eingeführt wurde.

  • YouTube bietet eine solche Funktion meines Wissens nach nicht an.


    Vielleicht schaust Du dir mal dieses Browser-Plugin an:
    https://chrome.google.com/webs…ncladoajlfgeffggcbbopcljc



    Dein Wunsch, dass YT das einbauen möchte ist interessant. Aber hier kann dir da niemand mit helfen, denn wir sind ein YT Fan-Forum, kein offizielles YT-Forum. Verbesserungsvorschläge zu YT am besten über die Feedback Funktion im YT Interface oder über die YT-Hilfe Seiten einreichen, aber YT ist da sehr eigen was Vorschläge angeht. Aber bei vermutlich hunderten Millionen Feedback und Vorschlags-Texten im Monat wäre es wohl auch schwer, diese alle zu berücksichtigen und drauf zu antworten: https://productforums.google.c…topic/youtube/61P_FT-yCDo

  • Der Programmierer der da in dem Code drin ist kann so eine extrem wichtige Funktion problemlos einbauen. Man darf nicht vergessen, das ist GOOGLE

    Erstmal hängt die Definition von "Wichtig" nicht alleine von deiner Meinung ab - sondern davon, wie viele Personen das Feature haben wollen. Und da wirst du außer dir selbst recht wenige finden.
    Kenne keinen, der Aussagen in seinen Videos durchsuchen will.


    Zweitens kriegt GOOGLE es nicht mal mehr hin, die Benachrichtigungsglocke konsistent und gut am Laufen zu halten. Die Abobox spinnt auch mal gerne, Videos gehen bei der Kodierung kaput usw usf. Solche Sachen sind viel wichtiger, weil es sich hier um deutlich häufiger genutzte Funktionen handelt. Außerdem lässt es ein bisschen daran zweifeln, ob die eine Suche nach Untertiteln wirklich so schnell umsetzen könnten.


    Drittens kann es auch sein, dass die Suche nach Aussagen gar nicht das sinnvollste ist, sondern ein Taggen der Videos anhand des kompletten Videos (Bild und Ton). Dann bräuchten sie eine Untertitelsuche gar nicht, weil die Videos nicht anhand der Aussagen gefiltert werden, sondern anhand von Schlagworten, die sich das gleiche Thema teilen.


    Viertens baus dir doch einfach selbst, wenn es so easy peacy lemon squeazy nebenher geht. o.o
    Doku ist hier zu finden: https://developers.google.com/…v3/docs/captions/download

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!