Planung von Video-Länge, Zuschauerbindung, und Zuschauergruppen

  • Edit by Zap

    Moderations-Anmerkung vorweg:
    Hier geht es im folgenden um die Themen Planung von Video-Länge, Zuschauerbindung, Zuschauergruppen und was da noch drumherum wichtig ist.


    Die ersten 3 Beiträge des Themas sind aus einem anderen Thema hierher verschoben worden, da sie dort wo sie waren nicht so ganz hingepasst haben. Es beginnt mehr als eine Art Dialog, aber steigt gerne mit ein, manches davon ist eventuell für alle interessant, nicht nur für Gaming-Channels. Weitere Fragen, Meinungen, Beiträge rund um den Themenkomplex sind gern gesehen.


    ________________________________________________________________________________


    Moin Zap,


    du machst sehr gute Videos. Ich mache jetzt seit zwei Jahren LP´s und habe mir auch eine änderung meines Contents überlegt.
    Wie du Review, Tipps und Tricks Videos , momentan zu den Spielen Escape from Tarkov, Fallout 76 und Hunt: Showdown. Bin dewegen auch auf deinen Kanal gestoßen.^^
    Diese Woche kam mein erstes Video raus. Vllt hast du mal Lust deine Meinung dazu zu äußern.
    Möchte gerne kurze Videos machen da ich denke das die öfters mal angeschaut werden als 15 min Videos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freue mich auf deine Antwort :)


    LG
    Chris

  • Moin Chris,


    ungewöhnlicher Ort, um für ein Video um Feedback zu bitten. Dafür haben wir eigentlich die Feedback Ecke. Dieses Thema ist eher mein "persönliches", aber egal, wo wir gerade mal da sind... :D ziehen wir das jetzt durch.


    Technisch ist das Video soweit in Ordnung, denk ich. Problem bei so kurzen Video ist, dass man da auch nicht viele Infos reinbekommt. Du liest halt die Überschriften vor, da geht nichts in die Tiefe. Für manche Leute ist das nicht genug, manchen reicht das aber völlig aus.


    Ob ein kurzes oder ein langes Video besser funktioniert, hängt halt immer sehr stark von den Zuschauern ab. Und natürlich vom Inhalt. Wenn man ein 25min Video vollgestopft mit Informationen, recherchierten HIntergrund-Infos, Meinung und eventuell "Glaskugel" Content packt, und dies halbwegs spannend verpackt, die Infos zack, zack, zack raushaut und ansprechend präsentiert und auch die richtige, geduldige und wirklich interessierte Zuschauerschaft dafür hat, kann man auch mit so langen Videos eine Audience Retention von 50%+ erreichen.


    Wenn man andererseits eine Zuschauerschaft hat, die eher zu Gedankengängen wie folgt neigt: "schnell, schnell, Bildzeitungsüberschriften reichen mir und eigentlich muss ich noch weg, und ich kann eh nicht länger als 30 Sekunden stillsitzen ohne zu vergessen, was ich eigentlich wollte, und wo ist mein Ritalin schon wieder? und ich hab noch 5 Termine heute und wollte noch 12 andere Sachen viel lieber machen". Dann sind eventuell 90 Sekunden Anschnitte von Themen sogar schon zuviel. (Das ist satirisch gemeint, und ich weiß, dass ein Zappelphillip zu sein eher weniger schön und nett ist, dass Ritalin ein gefährliches Medikament ist und die ganze ADHS Sache eher sehr kritisch zu sehen ist. Entschuldigung, falls sich jemand davon angegriffen fühlen sollte).


    YouTube-AI-technisch ist es vermutlich besser, wenn man ein 20min Video hat und die Leute durchschnittlich 5 Minuten (25%) davon gucken, als wenn man ein 100sek Video hat, und die Leute im Schnitt bei Sekunde 60 ausschalten (60%). Auch wenn die 2. Variante mehr prozentuale Zuschauerbindung hat, braucht man halt auch viel mehr Zuschauer, um einigermassen Gesamtwatchtime anzusammeln. Ist halt ein Rechenspiel, wenn man mit durchschnittlich 60sek auf 1000 Minuten Watchtime kommen will, braucht man 1000 Views. Wenn man im Mittel 5min Audience Retention hat, braucht man für die gleichen 1000min Watchtime nur 200 Views. Beides kann funktionieren, ich hab auch ein paar sehr kurze Tutorials, die dann auf 30-40k Views kommen (bei einem Spiel, wo die Zuschauerschaft eher in obigem Beispiel der zweiten Gruppe stammen), andererseits hab ich bei Spielen mit eher älterer, geduldiger Zuschauerschaft auch Videos die 25min lang sind und auf 50-55% Audience Retention kommen, und trotzdem ein paar tausend Views dabei haben. Im Idealfall hat man ein langes Video UND >50% Retention.


    Klar ist, solche 90sek Videos kann man vermutlich mehrere am Tag raushauen, für ein 20min Video, mit viel Recherche, Text-Design, aufwändigem Video-Editing braucht man unendlich länger und schafft vielleicht 1-2 pro Woche, maximal.


    So entwickelt sich ein Kanal über die Zeit, wenn man das eine macht, bekommt man nach und nach auch nur Abonnenten, die dieses wollen. Wenn man das andere macht, wird man auch eher dazu passende Zuschauer bekommen. Und wenn man vermehrt eine Sorte Zuschauer "angelockt" hat, sollte man dann aber auch dabei bleiben, späteres Wechseln oder hin und her springen ist da eher nicht so gut, da verliert man schnell Abonnenten. Das liegt aber auch an den sehr unterschiedlichen Spielen und einem mehr oder weniger komplett anderem Zuschauerkreis. Als ich die 90sek Tutorials gemacht hab, hatte ich zu Hauptzeiten ca. 40% 13-17 jährige und weitere 40% 18-24jährige, als ich auf die 10-20 Min Videos gewechselt hab, hat sich das total gewechselt. Mein Anteil von 13-17jährigen liegt jetzt noch bei 0,3% der Gesamtzuschauerschaft. Das war ein krasser Wechsel, kann ich nicht jedem empfehlen. Als ich vom zweiten zum ersten Format gewechselt bin, hab ich ca 1000-1500 Abonnenten verloren. Allerdings hab ich in der gleichen Zeit auch 3-4000 neue gewonnen. Und wo ich vorher Userkommentare wie "erster" und 20x "geiles video, alter +25smileys" bekam, bekomm ich jetzt lange Texte, wo man für eine richtig angemessene Antwort schon manchmal 3-5min pro Kommentar braucht.


    Shooterspieler gehören da meistens eher zur "schnellen" Gruppe und Rollenspiel, Sim und Aufbauspieler eher zur "geduldigeren" Gruppe. Aber das sind Verallgemeinerungen und die treffen eigentlich fast nie zu, vor allem nicht, wenn es um Menschen geht. Das ist halt ein sehr komplexes Thema, für das es nicht "die richtige" Lösung gibt. Da muss man für sich selber eine Entscheidung treffen, die auch zu einem als Person passt.

  • Moin Zap,


    danke erstmal das du dir die Zeit genommen hast um so ausführlich zu antworten :)
    Sry für das falsche Forum, aber ich wollte dich direkt ansprechen da wir ja fas tdas selbe machen und
    ich auf deine Erfahrung gespannt war.


    Ich habe mir das Konzept der kurzen Videos entschieden da mir persönlich bei vielen Tipps Videos zb genervt hat das die
    erste 5 min von 10 min über Gott und die Welt gerdet wird und dann erst das Thema des Videos dran kommt.


    Du hast schon gute Gründe genannt warum ein längeres Video besser ist, allen voran die Informationen.
    Zukünftig möchte ich schon tiefer eintauchen und maximal 10 min Videos machen.


    Mein Problem ist leider auch die fehlenten Kommentare unter meinen Videos. Eigentlich bei allen Videos von mir.
    Was glaubst du aus deiner Sicht wo ich da den Fehler mache?


    Danke
    Chris

  • Lange Videos funktionieren natürlich nur, wenn sie auch entsprechend mit Informationen angefüllt sind. Wenn man ein 20min Tutorial macht, dort aber nur Infos reinpackt, die auch in ein 3min Video verpackt werden könnten, dann wäre 3min besser gewesen. Man sollte immer daran denken, dass die Zuschauer einem Lebenszeit schenken, und die möchten sie nicht vergeuden.


    Niemand hat Lust ein 20 oder 30min langes Video anzuschauen, und dabei nur Blabla, oder lange Pausen, viel Äääähhhm etc zu bekommen. Das ist ein Grund, warum ich mittlerweile ganz exakte Scripts schreibe. Diese Scripts lese ich mir mehrfach durch, kürze sie, wo ich nur kann. Dann nehme ich das Voiceover auf, und schneide dann in Audacity nochmals alles raus, was nicht wirklich wichtig ist. Alle unnötigen Pausen, alle Atempausen, alles was irgendwie nichts positives zum Thema beiträgt kann weg. So wird das ganze sehr viel kompakter, der User bekommt nicht so schnell das Gefühl, dass seine kostbare Zeit verschwendet wird und wird dadurch auch weniger wahrscheinlich abschalten.


    Zu den Kommentaren:
    Stell im Video Fragen, wenn es kontroverse Punkte geben sollte oder es umzukünftige Entwicklungen geht, frag die Zuschauer wie ihre Meinung dazu ist, wie ihre Erwartung oder Hoffnung dabei ist. Bitte die Zuschauer um Feedback zu bestimmten Dingen, direkt im Video. Dann bekommst Du auch eher Kommentare. Natürlich braucht es dazu auch Inhalte, wo sich solche Fragen auch stellen lassen. Wenn man nur ein sehr kurzes Batsch-Batsch Infos in 90 Sek hingepackt Video wird, da lassen sich nicht viele Fragen stellen. Wäre in dem Fall auch nicht so gut. Weil dann der prozentuale Informationsgehalt sehr schnell sehr tief sinkt. In einem 90sek Tutorial noch 30Sek Vorspann und 30sek Abspann zu bringen, hieße halt, dass der eigentliche Informationspart nur noch 30sek wäre, und das ist dann kein gutes Verhältnis. Bei einem 5-10min Video sind 2x 30sek gar kein Problem, wenn die Minuten dazwischen mit sinnvollen Inhalten gefüllt sind, die den Zuschauer auch wirklich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!