Das richtige Youtube Netzwerk für mich

  • Vermutlich ist es für meinen Kanal noch zu früh um zu einem Netzwerk zu gehen. Aber ich schätze es kann nicht schaden sich früh genug darüber Gedanken zu machen.


    Und im Moment frage ich mich: Welches Youtube Netzwerk wäre für meinen Kanal am besten?


    Ich mache großteils Gemafreie Musik die jeder frei verwenden darf, alles schön und gut. Aber ich würde auch gerne hin und wieder Covers mit einem etwas aufwändigeren Musikvideo machen und diese ebenfalls monetarisieren können, da die mit Sicherheit öfter aufgerufen werden.

    Diese Covers sehen dann zb so aus:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wie ich es nun mitbekommen habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) darf ich ja keine gecoverten Songs monetarisieren, ausser es sind Parodien, da die rechtlich in einer Grauzohne liegen.

    Also brauche ich auf jedenfall mal ein Netzwerk, welches mir die Lizenzen für die jeweiligen Songs geben kann. So eines wie „Fullscreen“ nehme ich an.


    Aber ich möchte mich vorher gerne ein wenig erkundigen und paar Erfahrungen von Anderen hören, bevor ich einfach irgendwo einen Vertrag unterschreibe.


    Ausserdem Frage ich mich ob sich für mich ein Netzwerk überhaupt auszahlt. Netzwerke behalten ja einen gewissen Anteil der Erträge für sich und stellen mir dafür die nötigen Lizenzen zur Verfügung. Aber behalten sie sich dann auch den selben Anteil, wenn ich einen originalen Song monetarisiere, bei den gar keine Lizenzen nötig sind? Oder ist das von Netzwerk zu Netzwerk verschieden?


    Oder wäre es vielleicht überhaupt besser den "normalen" Youtubepartner Status anzunehmen? So kann ich zwar keine Covers monetarisieren aber dafür würden mir keine Erträge zusätzlich abgezogen werden.
    In dem Fall würde ich aber auch gerne wissen: Kann ich zu einem Netzwerk gehen, wenn ich bereits im normalen Youtube Partnerprogramm bin?


    Ich weiß ich weiß, es sind ganz schön viele Fragen auf einmal und es tut mir leid.

    Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen und eventuell auch Empfehlungen geben.


    s_danke schonmal


    MfG Ferus

    Gemafreie Musik für Vloger, Lets Player und Filmemacher

  • Huhu!


    Zunächst einmal lege ich dir den Sammelbeitrag in dem die meisten Netzwerke aufgeführt sind ans Herz: Netzwerkliste


    Was dein Problem angeht: Wenn du dich für ein oder mehrere Netzwerke entschieden hast, dann sprich mit ihnen. Wenn sie an dir interessiert sind und denken das du Talent hast, dann werden sie schauen das sie dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegen kommen werden. (Kann natürlich sein, dass sie sagen, das du wieder kommen sollst, wenn du eine bestimmte Zahl an Views pro Monat erreichst!)


    Zitat

    Ausserdem Frage ich mich ob sich für mich ein Netzwerk überhaupt auszahlt. Netzwerke behalten ja einen gewissen Anteil der Erträge für sich und stellen mir dafür die nötigen Lizenzen zur Verfügung. Aber behalten sie sich dann auch den selben Anteil, wenn ich einen originalen Song monetarisiere, bei den gar keine Lizenzen nötig sind? Oder ist das von Netzwerk zu Netzwerk verschieden?


    Das wird vertraglich geregelt werden. Du kannst es also vorher sehen, bevor du dich dort bindest.


    Zitat

    Oder wäre es vielleicht überhaupt besser den "normalen" Youtubepartner Status anzunehmen? So kann ich zwar keine Covers monetarisieren aber dafür würden mir keine Erträge zusätzlich abgezogen werden.


    Du würdest aber auch keine Erträge bekommen.
    Mal ein grobes Beispiel, keine Ahnung ob das realistisch ist:


    Du gehst bei einem Netzwerk einen Vertrag ein, bei dem die Gewinnverteilung folgendermaßen aussieht: 60 % erhälst du, 40 % behält das Netzwerk.
    Nun sagt das Netzwerk z.B. "Dafür das wir dir immer alle Lizenzen besorgen, bekommen wir nochmal 20 % deiner Einnahmen".


    In dem Fall würdest du immer noch 40 % bekommen und das Netzwerk behält 60% ein, da sie einen erhöhten Aufwand haben und du nach wie vor noch nicht so groß bist.
    In dem Fall könntest du ja vorschlagen den Vertrag so anzupassen, dass bei steigender Viewzahl und damit auch steigender Einnahmen, dass der Prozentsatz nach und nach absinkt, sodass du irgendwann wieder bei den normalen 60% du, 40% Netzwerk bist.


    Kann natürlich auch sein, dass das Netzwerk gar nix für die Lizenzen nimmt, weil sie die eh schon haben, weil jemand anderes das im Netzwerk auch macht.


    Wie gesagt: Sprich mit dem Netzwerk darüber, dass wird das beste sein :-)

  • Vielen dank!


    Damit dürften alle Unklarheiten beseitigt sein. Werd dann mal anfangen mich durch die Liste durchzuklicken. =)


    Was ich noch gerne wissen würde: Kann ich auch dann noch zu einem Netzwerk gehen, wenn ich schon im „normalen“ Youtube Partnerprogramm bin?

    Gemafreie Musik für Vloger, Lets Player und Filmemacher

  • Ja, das kannst du. Musst du dem Netzwerk nur mitteilen. Die übernehmen dann glaube ich die Kündigung und teilen YouTube dann mit das du Teil ihres Netzwerks bist. (Netzwerke haben, glaube ich, so ein bestimmtes Modul dafür.)

  • Im Normalfall ist das "normale" Partnerprogramm von Youtube sogar Vorraussetzung um einem Netzwerk beitreten zu können. Wenn man einem Netzwerk beitritt "verlässt" du Youtube und kriegst in Youtube eine Einladung zum Netzwerk. War bei mir zumindest so. Bei mir hat sich dadurch btw. an ein paar Punkten auch das Menü ein klein wenig verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!