kVn Gaming, mehr als 20 Jahre Videospiel Erfahrung

  • Seid gegrüßt Freunde der modernen Unterhaltung


    Link zum Kanal
    https://youtube.com/channel/UC47lPclhXdQy7-daJXqivzA


    Kanalbeschreibung
    Sicherlich ist der Markt der let's plays und gameplays auf Youtube sehr überfüllt, dennoch habe ich mich, vor ca. 2 Wochen entschlossen meine Spiele aufzunehmen und hochzuladen.


    Ich stehe noch ziemlich am Anfang habe aktuell 5 Abonnenten und knapp 20 Videos online.


    Bei mir gibt es gameplays, letsplays zu verschiedenen Spielen, aktuell Warframe und Just Cause 4, außerdem teste ich hin und wieder mal ein neues game aus. Demnächst möchte ich auch zusammen Schnitte meiner besten Szenen aus meinen LiveStreams anbieten.


    Ich biete derzeit täglich 1 Video um 15 Uhr an und möchte einfach mit meiner Art spiele zu spielen und den Eindrücken die ich dabei erhalte mit der Öffentlichkeit teilen.


    In erster Linie geht es mir darum andere Menschen zu unterhalten, denn mir macht es Spaß zu sehen, dass es anderen gefällt was ich mache und ich Ihnen so den Tag angenehmer gestalten kann.


    kVn Gaming


    Über mich
    Ich bin Kevin aus Berlin und bin 28 Jahre alt.
    Ich spiele seit ich denken kann schon Videospiel, angefangen habe ich mit dem GameBoy und super Mario.
    Ich spiele auf den PC sowie auf der ps4 aktuelle Titel wie, Just Cause 4, FIFA19, Rdr2, Warframe, ETS2 und noch viele mehr.


    Ausserdem bin ich Familienvater und gehe Vollzeit arbeiten.


    Equipment
    Medion erazer 17 Zoll Laptop
    I7-6700HQ
    GTX 1060
    16gb ram
    1tb hdd und 260gb ssd
    Maus: Logitech g502
    Headset: teufel cage
    Mic: auna mic900


    Letztes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FAQ (Frequently Asked Questions)
    Warum ich das mache?


    Ich will begeistern und euch unterhalten.


  • Moin Kevin,

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    :)

  • Vorweg zu mir, damit du das folgende Feedback etwas einordnen kannst:


    Ich bin völlig weg von Let's Plays, und das aus gutem Grund. YouTube arbeitet vor allem mit Such- und Vorschlagsalgorhithmen, und da braucht man Themen, nach denen Leute suchen oder die neben anderen Videos angezeigt werden, die das gleiche Thema haben. Da werden im Hintergrund aber Messwerte wie Watchtime und Audience Retention berechnet, und sowas lässt sich mit Let's Plays nicht oder nur extrem schwer "erwirtschaften". Videos, wo jemand einfach nur ein Spiel spielt gibt es halt bereits Millionen. Die Konkurrenz um die Zuschauer dabei ist extrem hart, da werden fast nur die bereits großen Kanäle angeschaut.


    Diese Art von Feedback schreib ich nicht oft, aber irgendwie hat mich dein Titel etwas provoziert. Denn mein Unter-Slogan ist "Gaming since 1980" ;)


    Zu Let's Plays allgemein:
    Einen reinen Let's Play Kanal aufzubauen ist also irgendwo zwischen ultraschwer und unmöglich. Man braucht besondere Themen, die es nicht schon 500mal gibt, und das geht bei Let's Play nur mit Exotenspielen oder indem man einer der ersten ist, die ein Video zu einem Spiel machen. Da braucht man dann Zugang zu Spielen vor Release, das kriegen aber nur große Kanäle.


    Ich schreib das nicht, um Dich zu demotivieren. Aber vielleicht gibt Dir das eine realistische Chance, zu beurteilen, was Du da vor Dir hast. Gaming auf YouTube ist schwer, und erfordert sehr gut geplanten und interessant gemachten Content. Man muss Lücken suchen und ausfüllen, nicht das tun, was alle anderen auch tun, sonst geht man in der Masse unter. Es kann funktionieren, mit Glück, mit pfiffigen Ideen, mit sehr, sehr viel Ausdauer und durchbeissen, und man braucht auch eine besondere Persönlichkeit dann dafür, die nicht jeder hat. Vielleicht hast Du die, dann wird es klappen. Aber ansonsten mußt Du Dir was anderes überlegen.


    Alternativ funktioniert "Edutainment" weitaus besser, das ist was ich auch mache, und andere etwas weniger kleine Gaming Channels hier auch. Das bedeutet, Du zeigst nicht nur einfach, irgendwelches Gameplay, sondern du suchst Dir Themen, die bei vielen Spielern Fragen aufwerfen. Sein es Dungeons die sehr schwer sind, Tipps zum besserten Zielen in einem bestimmten Shooter, gute Plätze um anderen aufzulauern, Lösungen für die schwersten und kompliziertesten Aufgaben in den jeweiligen Spielen. Und dann versuchst Du diese Fragen zu recherchieren, alles zu finden, was diese Fragen beantwortet, Gameplay aufzunehmen, dass genau zeigt, wie man dies macht. Und dann schneidest Du das so kompakt und kurz wie möglich zusammen, damit die Leute, die diese Fragen habe, ihre Antwort bei Dir in möglichst kurzer Zeit beantwortet bekommen. Damit hilfst du Leuten, ihre Probleme zu lösen, das wird angeschaut. Auch Info Kanäle laufen, also wenn man Videos macht, die Informationen über das Spiel allgemein sammeln und sortieren, oder genauer erklären, was bestimmte Updates an einem Spiel ändern, etc. Ein anderer Weg ist Reviews, oder Spielvorstellungen, wo man dann aber Zusammenschnitte mit einem gescripteten VoiceOver macht.



    Dann noch direkter zu deinem Kanal und deinen Videos:


    kurzes Feedback technisch:
    - Bildqualität ist ok
    - Sprachqualität ist ok
    - Deine Facecam ist sehr weit rausgezoomt, dein Kopf ist recht klein und man sieht viel von deinem Zimmer, was aber nicht so interessant aussieht. Also entweder weiter ranzooomen oder den gezeigten Ausschnitt kleiner machen. Mein Gedanke dazu. Alternativ kannst du deinen Background auch enorm interessant gestalten, aber zum einen nutz sich das schnell ab, und zum andere kommen die Leute ja nicht, um dein Zimmer zu sehen, vorbei.
    - In dem einen Just Cause 4 Video, dass ich angeschaut habe, stört mich das starke Motion Blur des Spiels,das kommt in der Aufnahme ziemlich wischiwaschi rüber. Das kann allerdings auch an deiner Aufnahme Bitrate liegen, bei Actiongames kann man da ruhig mal höher gehen. Und wenn Motion Blur im Spiel aktiv ist, lieber ausschalten. Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack.


    Allgemein noch zum Kanal:


    - Du bist noch ganz am Anfang, da muss noch niemand perfekt sein. Lernen braucht Zeit und Übung, und Übung kommt durch häufige WIederholung. Hab Geduld, bleib am Ball, dann wird das schon besser.
    - Dafür dass Du das erst seit 2 Wochen machst, hast du technisch schon ein gutes Grundgerüst. Da sieht man oft Kanäle, die das sehr viel länger machen und schlechtere Qualität bieten.
    - Deine Thumbnails haben schon etwas Wiedererkennungswert, eine Art durchgehenden Style, damit wiederkehrende Zuschauer deine Video erkennen können, das ist gut. Allerdings benutzt Du jedesmal das gleiche Bild, vermutlich auch noch ein Coverbild des Spiels, das find ich zumindest extrem langweilig und lazy. Thumbnails, Titel, Themen im Video, das sind Dinge, die bei erfolgreichen Kanälen oft sehr viel mehr an Zeitaufwand brauchen, als das eigentliche Video aufzunehmen.




    inhaltliches Feedback zum "Fazit zu Warframe" Video:
    - Dein Titel und dein Thumbnail suggerieren, dass Du im Video dein Fazit zum Spiel abgeben wirst und Ausblicke auf die Zukunft des Spiels geben wirst. Wenn ich mich jedoch in einen Zuschauer versetze, der genau nach einem solchen Video suchen würde, indem Du dein persönliches Fazit zu Warframe als Spiel gibt, ist dieses Video leider enttäuschend. Solche Fragestellungen kommen eher von Leuten, die das Spiel nicht so kennen und etwas kompakte Details über das Spiel erfahren wollen. Denn Am Anfang erzählst du allgemeine Sachen zu deinem Charakter, zeigst jede Menge Menüs, etc, aber kommst nicht auf den Punkt "Fazit", der im Titel angekündigt wird. Das was Du zeigst ist eventuell für einen Warframe Veteranen aussagekräftig, aber für jemanden, der mehr zu Warframe erfahren möchte, ist das viel zu speziell.


    Und dann kommt dein Fazit, und im Endeffekt erzählst du auch da nicht so viel zum Spiel, sondern eher ob Warframe nun stream geeignet ist oder YT geeignet aus deiner Sicht als Streamer/YouTuber, das sind aber Fragestellungen, die sich vermutlich die meisten Zuschauer niemals stellen werden. Die wollen wissen, was ist das Spiel, was macht man da, macht es Spaß, lohnt es sich Jahre nach dem Release vielleicht noch einzusteigen, etc. Und diese Fragen beantwortet dein Video nicht. Von daher werden vermutlich viele schnell enttäuscht sein, dass das angekündigte Fazit nicht so richtig kommt und wieder abschalten. Das bringt dann schlechte Audience Retention und dein Video wird auf ewig schlafend herumliegen.


    Versuch mehr an den Grund zu denken, warum jemand dein Video aufrufen sollte (engl. Fachbegriff User Intent), und versuch dann das zu liefern, was diese Person erwartet. Beantworte Fragen, erfülle den vermuteten Zuschauerwunsch, rede mehr über deine Spiel-Themen allgemein und weniger über dich. Große YouTube Streamer reden viel über sich, aber da ist das dann mehr so ein C-Probi Ding, die haben dann Zuschauer, die nur zuschauen, weil es Person XYZ ist. Aber die hast Du jetzt am Anfang (und vermutlich viele Jahre erstmal) nicht. 99% der Leute kommen also wegen des Spiels zu Deinem Video, weil sie etwas bestimmtes zum Spiel wissen wollen, deine Meinung zum Spiel erfahren wollen, vielleicht auch einfach nur etwas von Gameplay und Story sehen wollen, aber nicht wegen Dir als Person.


    - inhaltliches Feedback zu "Just Cause 4 [03]"
    Bei Folge 03 sollte man denken, dass Du bereits ins Spiel eingetaucht bist. Aber du wuselst am Anfang etwas planlos umher und haderst mit der Steuerung, stellst Dir im Endeffekt sehr oft die Frage, "wie funktioniert das hier eigentlich?". Wirkt ein wenig planlos. Eventuell würde ich ein Spiel kurz probespielen vor der Aufnahme, ehe du ein Let's Play machst, damit Du zumindest die grundlegendsten Dinge bereits intus hast. Ich schaue nicht so oft Let's Plays, von daher liegt es vielleicht an mir, aber wenn ich mal eins anschaue, dann möchte ich das Spiel gezeigt bekommen, und nicht jemandem zuschauen, der genauso wenig über das Spiel weiß wie ich auch. Hier also auch wieder eher das Thema "Fragen beantworten", statt "Fragen stellen".



    So, wie gesagt, ich schreib das als Hilfestellung, ich hoffe, da ist was bei, was Dir irgendwie weiterhelfen kann. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Kanal.

  • Vorweg danke ich dir erst einmal für dein persönliches, sehr ausführliches und hilfreiches Feedback.



    Ich bin mir dessen bewusst, dass let's plays quasi ausgelutscht sind.
    Jedoch ist meine Einstellung zu Youtube etwas anders als deine, denn mir geht es eigentlich mehr darum, dass zu machen was spaß macht und weniger zu gucken was viele Klicks einbringt.
    Ich weiß das mit dieser Einstellung es äußerst schwer wird Abonnenten zu generieren, dafür aber dann die die es Wirklich sehen wollen.
    Trotzdem werde ich noch das ein oder andere von dir angesprochene Format in Erwägung ziehen um einfach mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Facecame steht schon auf der todo Liste, da ich im Moment nur die integrierte benutze.


    Thumbnails werde ich versuchen interessanter zu gestalten.


    Motion blur bei justcause 4 ist mir auch schon aufgefallen, habe mit 30k Bitrate und 60 fps aufgenommen.


    Zu Folge 3.
    Das ist eher Geschmack Sache, ich mag es mehr wenn der Spieler in einem Spiel erst alles kennenlernen muss und nicht alles perfekt und beim erstenmal beherrscht.
    Aber auch das nehme ich an und werde versuchen in Zukunft was zu verbessern, habe aber noch ein paar Folgen auf Lager also dauert die Umsetzung dementsprechend noch etwas.


    Dazu muss ich sagen, dass das schneiden und nachbearbeiten der Videos nicht meine größte Stärke ist, nicht weil mir das wissen und die Programme fehlen sondern eher die Kreativität die richtigen Ausschnitte raus zu suchen.



    Ich habe noch einiges zu tun und werde dein Feedback als Motivation nehmen, denn wenn du sagst du schreibst nicht jedes Mal so ausführlich, dann sagt mir das, dass ich bei dir dennoch Interesse geweckt habe und das ist mir persönlich eigentlich am wichtigsten. Zuschauer für mich und meine Art zu begeistern.


    Gruß Kevin

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neustes Video vielleicht jemand ein Wort zu meiner Entwicklung :D? Feedback ob gut oder negativ ist seeeehhr erwünscht! ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!