Zu lang? Zu komplex? Zu sehr "Niesche"?

  • Moin moin!
    Ich habe gestern dieses Video auf meinem noch recht neuen Kanal hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine gesamte Editing-Erfahrung beruht auf Learning-by-doing, und da mir das ganze sehr viel Spaß macht würde ich gerne besser darin werden. Daher habe ich ein paar Fragen zu meinen Videos, wofür das oben verlinkte als Beispiel dienen soll.
    1.: Länge. Ich habe festgestellt, dass mein kürzestes Video das ist, welches auch die meisten Views hat. Ist ja klar, ein 5 min vid kann ich mir eben kurz zwischendrin reinziehen, längere Videos haben eine höhere Schwelle. Allerdings hat gerade Space Engineers (das hier gezeigte Spiel) die Eigenschaft, dass die Play-Sessions sowieso sehr lang sind. Ist das Video jetzt mit 33 Minuten ZU LANG? Hätte ich noch mehr kürzen sollen?
    Bringt mich zu
    2.: Inhalt. Ist der Inhalt, die "Story" sozusagen verständlich? Ich habe gute 75% an Länge gekürzt und alles, was imho nicht absolut essentiell war heraus genommen. Allerdings ist natürlich der Inhalt für mich absolut eindeutig, ich war ja dabei! Versteht ein außenstehender, was da passiert?
    3.: Wie bewertet Ihr die Audio-Bearbeitung? Ich bin auch da noch Novize, bemühe mich durch Rauschunterdrückung (und bald ein besseres Set-Up was Mic und Schalldämmung/Poppschutz angeht) und Kompressor aus meiner Stimme das möglichste raus zu holen. Beim Game-Audio ist es gerade bei dem Video nicht so einfach gewesen, da wir die Spiel-interne Voicechat-Funktion genutzt haben. Imho ist alles nötige verständlich, aber wie gesagt: ich hab lange davor gesessen und deshalb auch eine Ahnung, was da passiert.
    4.: Wie findet ihr Schnitt und generelles Editing? Wie gesagt, ich bin komplett neu darin, habe erst im September wirklich angefangen (sieht man auf dem Channel ganz gut, denke ich). Besonders interessieren würde mich, ob die Schnitte/Übergänge einigermaßen sinnvoll sind und ob die kleinen "Zwischensequenzen" (Text-Einblendungen, Musikunterbrechungen, die "Vorgespulte" Szene bei 17:04) gut passen, oder eher nerven.


    Vielen Dank schonmal für alle, die sich die Mühe machen und durch schauen. Ich nutze Premiere Elements und nehme bisher mit dem XBOX-Overlay auf btw.

  • Ich find's okay. Der Ton der Stimmen ist absolut einwandfrei - also, deinen Kollegen könnte man etwas besser verstehen (reicht aber aus), aber dich hört man sehr gut (klasse Englisch sprichst du übrigens, fast akzentfrei - Respekt!). Der Ingame Sound dürfte wohl lauter sein, würde ich sagen, von dem hört man ja eigentlich gar nix.


    Ansonsten begünstigen lange Videos natürlich auch die absolute Watchtime - das muss also nicht schlechter sein als viele Views auf einem Video.

  • Im Grunde hast du dir ja die Antworten schon selbst gegeben, bis aufs Technische .... das wurd dir ja schon beantwortet



    Länge. Ich habe festgestellt, dass mein kürzestes Video das ist, welches auch die meisten Views hat

    Ich habe gute 75% an Länge gekürzt

    Wäre es da nicht sinniger schon gewesen dies dann direkt auf mehrere Parts aufzuteilen? Wären somit ca. 8 Part zu je 15Minuten nicht gesünder und auch einfacher? Weniger Schnitt und Aufwand, dafür mehr aufrufe und ien leichterer Einstieg für neulinge?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Im Grunde hast du dir ja die Antworten schon selbst gegeben, bis aufs Technische .... das wurd dir ja schon beantwortet



    Wäre es da nicht sinniger schon gewesen dies dann direkt auf mehrere Parts aufzuteilen? Wären somit ca. 8 Part zu je 15Minuten nicht gesünder und auch einfacher? Weniger Schnitt und Aufwand, dafür mehr aufrufe und ien leichterer Einstieg für neulinge?

    Jau, darüber hatte ich nachgedacht. Ich habe auch eine Serie laufen, bei der ich ähnlich verfahre. Allerdings habe ich da die Maxime, dass ein verständlicher Handlungsstrang mit mindestens einem wirklich interessanten Ereignis im Video drin sein sollte. Aber danke für den Anstoß, ich werde darüber noch weiter nachdenken!

    Ich find's okay. Der Ton der Stimmen ist absolut einwandfrei - also, deinen Kollegen könnte man etwas besser verstehen (reicht aber aus), aber dich hört man sehr gut (klasse Englisch sprichst du übrigens, fast akzentfrei - Respekt!). Der Ingame Sound dürfte wohl lauter sein, würde ich sagen, von dem hört man ja eigentlich gar nix.


    Ansonsten begünstigen lange Videos natürlich auch die absolute Watchtime - das muss also nicht schlechter sein als viele Views auf einem Video.

    Danke für das Feedback!

  • Muss ich mich anschließen, man kann verstehen was dort passiert, auch meinen Respekt vor deiner Schnitt Arbeit, aber mehrere Parts wären sinnvoll gewesen da du so in 3 Punkten gewonnen hättest:


    1- Mehr Bandbreite an Videos


    2- Mehr Aufrufe möglich für einen Einsteiger


    3- Wahrscheinlich höhere Watchtimes (Da nicht jeder sich die Mühe machen wird sich da reinzudenken)


    Zudem hättest du wahrscheinlich Schnitt arbeit gespart


    LG Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!