Zwei YouTube Kanäle - Was tun?

  • Hallo zusammen,
    ich stehe momentan vor einem grundlegenden Problem.
    Und zwar habe ich einen Kanal der ca. 7000 Abos hat (Hauptsächlich Gaming) und einen mit 95 Abos (VLOGS,Reisen, Gaming und selbst gedrehte Montagen)


    Der Kanal mit 7.000 Abos ist ziemlich lange inaktiv gewesen und dort sind kaum aktive Zuschauer, trotzdem steckte in dem Kanal viel Arbeit.
    Dann habe ich mir einen 2. Kanal aufgemacht wo ich dachte: Mache einen Kanal auf wo dein Name drin steckt und sei authentisch und mache Vlogs etc..
    Macht auch mega Spaß soweit :)


    Doch nun kommt mein Problem:
    Jetzt habe ich einen Kanal der Mittlerweile Monetarisiert werden kann, viele Abos hat und ich (wenn ich mir viel Mühe gebe) den Kanal wieder zum leben erwecken kann.
    Wäre es eine Idee, wenn ich alles auf den 7K Abo Kanal laufen lasse und einen Extra Bereich mache nur mit meinen Vlogs etc? Heißt ich könnte meinen Kanal weiter machen mit Gaming
    und ein eigenes Format mit meinem Namen auf dem Kanal führen, wo dann Vlogs, Reisen und sowas drin vorkommt.
    Oder soll ich meinen 7K Kanal aufgeben und komplett auf dem 95 Abo Kanal weiter Videos machen, der auch meinen Namen beinhaltet?


    Ich weiß nicht mehr weiter ... :D Hilfe :D

  • Wenn du sowohl Gaming, als auch anderen Content machst, wäre es besser den Content getrennt zu halten. Gaming und Reise/VLOG haben vermutlich eine geringe Schnittmenge. Entsprechend wirst du vermutlich wenig Gaming-Zuschauer zum neuen Content bekommen, wenn du den nun auf den alten Kanal bringst.
    Da würde ich echt eher getrennt halten, aber beim alten Kanal auf deinen neuen aufmerksam machen.


    Am Ende musst du aber selbst sehen, ob dir das managen zweier Kanäle zusagt. Manchmal muss man abwiegen zwischen dem, was besser laufen würde und dem, was einem selbst einfach mehr Spaß macht. Wo die richtige Balance liegt, ist bei jedem anders.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Wenn du sowohl Gaming, als auch anderen Content machst, wäre es besser den Content getrennt zu halten.

    ...sagt der Gaming Kanal, der jetzt Game of Thrones Videos machen will ^^ (no offense, aber ich musste jetzt doch grinsen xD)


    Wäre es eine Idee, wenn ich alles auf den 7K Abo Kanal laufen lasse und einen Extra Bereich mache nur mit meinen Vlogs etc? Heißt ich könnte meinen Kanal weiter machen mit Gaming
    und ein eigenes Format mit meinem Namen auf dem Kanal führen, wo dann Vlogs, Reisen und sowas drin vorkommt.


    Das wäre auch meine Lösung. Wieso nicht die bestehenden 7K Abos nutzen und wieder bei 0 anfangen, ist doch Quatsch. Eigene Playlist dafür, und gut ist :-) Klar ist das komplett anderer Content, aber das ist doch egal, so hast wenigstens schon eine Zuschauerschaft, die du erreichen kannst :-)

  • ...sagt der Gaming Kanal, der jetzt Game of Thrones Videos machen will ^^ (no offense, aber ich musste jetzt doch grinsen xD)

    Naja hat er ja bereits gemacht vor nem Jahr- ist also kein neuer Content der dazu kommt sondern schon zu Daddelzeit dazu gehört
    So hab ich unseren Daddel's Kanal unter anderem kennen und lieben gelernt^^


    Zum Thema: ich hab beides mal gemacht- Mixkanal und streng getrennter Content- beides hat vor und Nachteile. Und es kommt denk ich auch drauf an.
    Ich persönlich würde allerdings immer trennen- Vlogs auf einem eigenen lassen

  • Naja hat er ja bereits gemacht vor nem Jahr- ist also kein neuer Content der dazu kommt sondern schon zu Daddelzeit dazu gehört

    Ist ja völlig irrelevant. Deswegen ist es trotzdem ein Gaming-Kanal, der auch TV-Inhalte bringt. Es ist daher einigermaßen erstaunlich, wenn ein Mischkanal von Misch-Inhalten abrät ^^ Aber todernst war's nun auch nicht gemeint, ich denke das kam auch rüber :)

  • ...sagt der Gaming Kanal, der jetzt Game of Thrones Videos machen will ^^ (no offense, aber ich musste jetzt doch grinsen xD)

    Wollte im Ziele für 2019-Thread nicht direkt drauf eingehen, weil es schließlich nicht zum Thema gehörte. Aber hier passt es ja ganz gut:
    Du hast Recht, es passt generell nicht zu meinem Normalcontent, entsprechend niedrig sind da auch die Views. Das gleiche gilt nochmal mehr für die Videos zu meiner Fantasy Football Liga.


    Aber ich habe Bock drauf sowas zu machen, allerdings nur gelegentlich. Da lohnt es nicht einen eigenen Kanal dafür auszumachen. Und die Inhalte kommen selten genug, dass es die Stammzuschauer nicht stört. Je regelmäßiger also unterschiedliche Inhalte kommen, desto mehr rate ich zur Trennung.


    Wenn jemand um Rat fragt, gebe ich eher funktionale Tipps, da ich nicht in den Kopf reinschauen kann. Aber das eine ist es die Stellschrauben zu kennen, die einen zur Verfügung stehen, das andere sie auch alle zu nutzen. Darum auch mein kleiner Nachsatz


    Manchmal muss man abwiegen zwischen dem, was besser laufen würde und dem, was einem selbst einfach mehr Spaß macht. Wo die richtige Balance liegt, ist bei jedem anders.

    Schaden tut es aber nie, zu verstehen wie YouTube tickt und wie man seinen Kanal erfolgreicher machen könnte. Wir alle machen YouTube, aber jeder tickt anders. Jeder findet früher oder später seine eigene Linie, die für ihn funktioniert.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Jetzt habe ich einen Kanal der Mittlerweile Monetarisiert werden kann, viele Abos hat und ich (wenn ich mir viel Mühe gebe) den Kanal wieder zum leben erwecken kann.

    Wenn der Kanal monetarisert werden kann, ist er nicht tot, dazu brauch es ja 4K Watchtime ... also lass den leben der dir was bringt

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke für die vielen Ideen und Tipps! Ich denke ich werde den Kanal mit 7K Abos weiter führen und auch erst einmal nach und nach die Videos von dem neuen Kanal auf den alten übertragen.
    Das Problem z.B. bei mir ist das ich zwar Watchtime habe aber dennoch kaum Nutzer habe, die aktiv meine Videos schauen. Die meisten kommen aus Asien whatever :D
    Aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem alles auf den Kanal zu machen, da ich dann noch mal ein wenig Werbung betreiben kann und doch noch ein paar Leute rüber wandern :)


    Edit: Wie ist das eigentlich, wenn man seinen Kanal umbenennen möchte? Habe gehört das geht mittlerweile? Oder habe ich mich da vertan?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!