Ich brauche Hilfe mit Schnittprogramm

    • Die Hallo liebe Community.

    Ich bin was das Thema Pc und Schnittprogramme angeht absolut eine Null. Das möchte ich tatsächlich gern ändern. Nun hab ich mir fürs erste das Programm videopad runtergeladen und sitze davor , probiere und bekomme es nicht hin. Hab zum Beispiel versucht in einem Video Text einzusetzen aber raus genommen ist dass erst das Video angespielt wurde und dann der Text . Einige mögen jetzt denken „oh Gott das ist so einfach“ aber bitte helft mir und gebt mir Tipps ^^

  • Einige mögen jetzt denken „oh Gott das ist so einfach“ aber bitte helft mir und gebt mir Tipps

    Naja einfach ist immer relativ. Es mag durchaus Programme geben, die tatsächlich so kompliziert gestaltet sind, dass man danach mit nem Diplom dafür angeben kann.


    Dadurch dass aber Videoschnittprogramme in diesen einzelnen Funktionen zu unterschiedlich sind, ist es natürlich schwer, dafür Hilfestellung anzubieten. Wie du an den bereits geposteten Vorschlägen siehst, gibt es einiges an Softwares die man ausprobieren kann. DaVinci ist tatsächlich eine sehr gute Videoschnittsoftware und nach meinem Wissenstand (Vorsicht, 2015 ^^ ) gibt es auch keine bessere (..die kostenlos ist).


    Auf den Apple Geräten meine ich wäre Final Cut Pro vorinstalliert sofern ich nicht falsch bin und gerade auch größere Youtuber nutzen den Magix Video Deluxe, wo ggf. mehr Funktionen drinnen sind (hängt halt wieder von den Bedürfnissen etc. ab).



    Generell - suche eine Videoschnittsoftware die dir gefällt und versuche dich dort einzuarbeiten. Die 3 von mir genannten wären nicht allzu komplex und einfacher zu bedienen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) .


    Wenn du die ersten Videos veröffentlicht hast, kannst ja hier gern nach Feedback fragen :thumbup: .

  • Vielleicht ein naheliegender Tipp, aber es macht schon auch Sinn, nach Tutorials und How-Tos auf YouTube zu suchen. Mach ich auch manchmal, wenn ich mit AfterEffects nicht weiterkomme (was so ungefähr alle 30 Sekunden geschieht, wenn ich AE benutze xD ), oder irgendwo in den Tiefen der Einstellungen für Rolltitel stecke und mich einfach nicht mehr erinnere, wie dies oder jenes geht. Ist natürlich meist eher auf englisch zu finden, dafür kannst aber dann oft auch zuschauen, pausieren und die Sache nachbauen.


    Also einfach mal "videopad starter tipps" oder so in die Suche hacken, und mal ein bisschen stöbern gehen. Ein bisschen Lernen gehört immer dazu, egal welches Programm :-)

  • Tu dir den Gefallen und investier die Zeit um DaVinci Resolve herunterzuladen und zu lernen. Du wirst keine bessere Freeware im Netz finden.

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Benutze es auch seid einiger Zeit und es funktioniert super.


    Ich kann jetzt natürlich schlecht einzelne Funktionen erklären aber es ist sicherlich immer sinnvoll, einfach mal auf YouTube nach Tutorials zu suchen. Erstmal so etwas wie beginner guides und dann später, immer wenn du es brauchst, nach konkreten Funktionen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre jetzt das erste, was einem ins Gesicht springt.


    Falls du konkret irgendwelche Fragen nach Funktionen hast, kann ich die natürlich auch versuchen nach bestem Wissen zu beantworten.
    Was deinen Text angeht, so müsstest du in DaVinci eigentlich nur in der ganz unteren Leiste das zweite Feld auswählen, also das den Editor, und dann oben links "Effects Library" klicken. Das Textfeld findest du unter "Titles". Von dort kannst du es dir bequem mit der Maus und die Timeline ziehen.
    Ich hoffe das war verständlich... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!