Gaming: Wie haltet ihr es mit dem Jugendschutz? Games Ü16/18

  • Der Fortnite Hype hat mir wieder gezeigt, wie viele Kinder (und damit meine ich nicht die Geistigen, wie ich eines bin :P ,sondern Kinder auch schon im Grundschulalter) auf YT unterwegs sind. Die Altersbeschränkung ist von YT wohl mehr als sarkastischer Witz zu verstehen oder hat für den Creator gerademal eine homöopathische Wirkung.


    Wie geht ihr damit um? Ist es euch egal, winkt ihr das mit der Aufsichtspflicht der Eltern ab oder achtet ihr darauf, was ihr spielt? Freue mich auf eure Meinungen. Gerne auch die Außensicht von Nicht-Gamern !

  • Am einfachsten ist halt wie ne Firma zu denken ... solange genug Umsatz bei rum kommt ist es egal.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mir als Ersteller ist es egal. Wäre ich Papa und würde sehen, dass mein Kind Videos ansieht, die nicht für es geeignet sind, würde ich dir Videos vermutlich melden.
    Soweit ich weiß, markiert YouTube die dann irgendwann von allein. Nur wieso sollte ich potenzielle Zuschauer vorab ausschließen? Deshalb lass ich‘s weg. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und Jugendschutz ist im Internet eh mehr so larifari. Selbst eine USK-Prüfung ist nur für Retail-Games verpflichtend.
    Was ich jedoch mache, ist, dass ich die Altersfreigaben der Spiele in die Videos reinpacke. USK, Pegi und ESRB.

  • Was ich von dem Jugendschutz halte? Es ist für mich nichts weiter als eine unverbindliche Empfehlung.


    Ich würde meinem 17 jährigen Sohn ein FSK 16 Spiel verbieten, wenn ich ein Problem mit dem Game hätte. Im Gegenzug aber auch ein FSK 18 Spiel spielen lassen, wenn ich da keine Bedenken habe.
    Gut, ehrlich gesagt würde ich meinem 17 jährigen Sohn kurz vor der Volljährigkeit solche Sachen eh selber entscheiden lassen. Durch das Internet gibt es mittlerweile deutlich gravierendere Szenen, als die die in einem FSK 16 Film oder Spiel zu sehen wären :D Das bringt der Wandel der Zeit und die Modernisierung mit sich.



    Wäre ich Papa und würde sehen, dass mein Kind Videos ansieht, die nicht für es geeignet sind, würde ich dir Videos vermutlich melden.

    Was können denn die Videos dafür, dass der Papa nicht möchte, dass das Kind sowas guckt. Da sollte man an anderen Schrauben wie z.B. der Internetnutzung des Kindes drehen :D

  • FSK ist nicht USK. FSK betrifft Filme. Die USK regelt die Spiele-Freigaben in Deutschland und legen so fest, ab welchem Alter ein Spiel verkauft werden darf. Was die Eltern in ihrer Erziehung machen, hat damit nix zu tun. Das muss, sehe ich übrigens genau wie Nanuki, jeder selbst entscheiden. Nicht jeder Mensch ist gleich. Manche sollten selbst mit über 20 noch nicht solche Spiele ab 18 spielen. ;)


    Zusatzinfo: Retail-Games müssen in Deutschland geprüft werden, Online-Games können geprüft werden. Wurde ein Retail-Spiel nicht geprüft, zum Beispiel alte Spiele, die rauskamen, als die Prüfung noch nicht verpflichtend war, dann ist das Spiel grundsätzlich ab 18! Wurde die Prüfung durchgeführt, aber die USK will keine 18 vergeben, weil zu brutal oder unangemessen etc., dann wandert das Spiel an die Bundesprufstelle für jugendgefährdende Medien. Die checken das dann nochmal und in den meisten Fällen wird es dann indiziert. Das hat übrigens nix mit beschlagnahmt zu tun! In der Zwischenzeit zwischen USK abgelehnt und indiziert, darf das Spiel ganz normal verkauft werden, aber eben nur an Personen ab 18 Jahren. Auch wenn es ein total süßes Tierspiel ist und mit ESRB E oder Pegi 6 freigegeben wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!