Ein Gaming-Kanal ist zum Scheitern verurteilt! [wahrscheinlich!]

  • Ja, die Überschrift ist eine Provokation! Ich möchte mich Euch eine Überlegung diskutieren!


    Gefühlt (!) haben wir sehr viele Gaming-Creator in diesem Forum.
    Mich würde interessieren, wie viele von diesen Gaming-Kanälen die 1K, 10K, 20K, 50K oder 100K-Mauer durchschlagen haben.
    Mich würde auch interessieren, wie viele keinen oder nur sehr wenig Zuwachs haben.
    Und besonders interessiert mich natürlich, wenn es so ist, der Grund!


    Ist es da Überangebot?
    Ist der Gaming-YT besonders jung und hat im Durchschnitt wenig Durchhaltevermögen?
    Gibt es andere Gründe?



    Wenn wir mal davon ausgehen, dass von mega-gut bis grotten-schlecht alles dabei ist, dann sollten es doch auf Grund der Masse auch besonders viele große Kanäle in diesem Bereich geben, oder?


    Meine Vermutung: Es gibt schon zu viele große YT-Gaming-Kanäle, die den Zuschauermarkt mit ihren Video so sehr bedienen, dass ein neuer Kanal eine Zuschauer findet.


    Was denkst du? :hmm:


    edit:
    Welche Themen laufen deiner Meinung nach gut?

  • Der Titel ist weniger provokant denn zutreffend, würde ich sagen. Der Markt ist einfach extrem übersättigt. Da reichen Unterhaltungstalent, gute Technik usw. schon gar nicht mehr aus, da brauchst du dazu einfach mega Glück.


    Ich gönn da jedem den Spaß dran, nicht falsch verstehen, aber da wirklich durchzustarten, ist echt schwer, richtig schwer. Und dann sieht man tagtäglich neue Kanäle, bei denen oft nicht mal die Basics stimmen, die aber mit mega Erwartungen an die Sache rangehen. Gibt glaub ich kaum ein Genre auf YouTube, an dem sich so viele versuchen ^^

  • Wenn du damit meinst, dass der Gamingmarkt mit Lets Playern und Minecraft Spielern übersättigt ist lautet die Antwort: Ja. Kreativer Gamingcontent hat, nach meinem Gefühl, immer noch einen Stellenwert auf Youtube, aber wenn man nur Start/Stopp Aufnahmen macht wird das auch nichts. Gronkh und alle anderen Let's Player waren der Zeit voraus und können mit ihrem talentlosen Hobby einen sehr guten Lebensstandard führen, auch wenn das immer mal gerne schwachsinnigerweise dementiert wird :)

  • Im Grunde ist es beim Gaming genau wie in jeden anderen Genre auf YouTube auch ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Im Grunde ist es beim Gaming genau wie in jeden anderen Genre auf YouTube auch ..

    Das seh ich anders. Es gibt viel Konkurrenz, in den meisten Genres. Aber Gaming ist schon extrem stark vertreten, finde ich. Das liegt auch daran, dass es erstmal nicht viel dazu braucht, Let's Plays zu machen, da ist die Einstiegshürde extrem niedrig - niedriger als in eigentlich jedem anderen Genre.

  • Ein Gaming Kanal auf YT ist mit 99% Wahrscheinlichkeit zum scheitern Verurteilt. Naja je nachdem wie man Scheitern definiert.


    Hat man nur Spaß dran und will jetzt nicht Deutschlands nächster Top Lets Player werden kann man durchaus Erfolg haben. Die Frage ist wie immer, wie definierst du Erfolg. Klar Abbos werden schwer, aber vielleicht geht es dem Creator auch garnicht so um Abbos. Ich werde vermutlich nie die 1k knacken. Finde ich aber auch nicht schlimm :)


    Mein Ziel war es nie auf YT groß etwas zu erreichen. Ich habe einfach Spaß dabei und einige bekannte schauen gerne mal in die Videos. Das finde ich Spaßig genug. Hier bin ich um zu lernen und mich auszutauschen. Nicht um super groß zu werden. Würde ich das wollen würde ich mir ein anderes Thema suchen.

  • Ich denke, das Problem ist, dass bei Let's Plays die Konkurrenz nicht nur extrem groß ist, sondern kleine Kanäle es auch bei der Ansammlung von Channel Authority und Ranking Power extrem schwer haben.


    Geringe Einstiegshürde, viele neue Kanäle:
    Gaming Aufnahmen sind reine Software Sache, wenn man einen PC oder eine Konsole hat, kann man praktisch sofort mit einem Knopfdruck live gehen. Oder Aufnahmen starten und mit kostenloser Video-Software editieren. Die Einstiegshürde ist extrem gering. Aber 95% aller Channel beginnen dann auch erstmal reichlich Videos hochzuladen, die wirklich nicht gut sind. 99% dieser 95% merken nach wenigen Wochen, dass sie damit nicht weit kommen und hören wieder auf. Das ist so wie in meiner Jugend fast jeder eine Gitarre hatte und jeder 20. in einer Band spielen wollte aber nur 1 oder 2 von einigen Tausend wurde dann wirklich Musiker. Darum gibt es vermutlich hundertausende Gaming Kanäle auf Youtube die ca 1-20 Videos online haben, und dann wieder sterben. Und auch entsprechend oft und viele, die hierher kommen und hier eine Kanalvorstellung posten, wenn sie ihr 2. oder 3. Video online gebracht haben. Manche kommen sogar noch vor dem ersten Video :D


    Einige beissen sich durch, aber dazu muss man schon starkes Durchhalte Vermögen haben und vor allem, man muss ganz viel lernen, lernen, und noch mehr lernen. Video Creating ist ein unheimlich komplexes Thema, man kann eigentlich fast nie genug gelernt haben. Aber die meisten hier, die 1-2k Abonnenten oder mehr haben, wissen das vermutlich nur zu gut. Denn ohne Lernen geht es in keiner Nische, aber im Gaming ganz besonders nicht.


    Hohe Aufstiegshürde, nur wenige kommen durch:
    Einen Gaming Channel aufzubauen ist nicht unmöglich, aber sehr, sehr schwer. Dies liegt wie bei allen Genres zu Beginn oft an mangelnder Qualität der Moderation, oder an Themen, die nicht den Geschmack der Menge finden. Denn dem 250. Typen dabei zuzusehen, wie er mehr oder weniger ungeschickt durch ein Spiel stolpert ist halt nicht so interessant zu sehen. Das interessiert vielleicht die 5 Klassenkameraden und die Oma, oder 2-3 Arbeitskollegen und 2 zufällige Nerds. Diese Kanäle haben fast kein brauchbares Self-Marketing Potential, wenn sie irgendwo probieren sich selbst zu promoten führt das meistens zu einem ignoriert werden statt zu mehr Views. Dies liegt einfach an der Riesenmenge an Leuten, die das einfach mal probieren. Und dabei aus der Menge hervorzustechen, da muss man anders sein als der Rest der Masse, und wenn es nur das länger durchhalten ist als die Meisten. Und auch generell gibt es für solche Channels zu Beginn nur relativ wenig Feedback, wie man da was besser machen kann, weil man halt in der Masse untergeht, wenn man nur Let's Plays macht. Also ist auch das Potential besser zu werden, extrem gering am Anfang.


    Influencer Marketing als Barrikade
    Aber darüber hinaus gibt es bei YouTube oder viel mehr beim Marketing generell einen Mechanismus, der kleinere Kanäle stark behindert und das nenn ich jetzt mal Influencer Marketing. Und dies trifft besonders stark den Gaming und den Tech Bereich. Die Marketing Abteilungen der Firmen haben ein großes Interesse daran, dass ihre Produkte zum Release präsentiert werden. Und sie möchten dabei natürlich möglichst Content, der erstmal eine gewisse Mindestqualität erfüllt und obendrein möchten sie möglichst vermeiden, dass extreme Meinungen dazu präsentiert werden und ganz besonders extrem negative Meinungen gilt es zu vermeiden. Also suchen sich die Marketing Abteilungen lange vor Release ihrer Produkte bereits Channels und Webseiten aus, die sie für ausreichend gut halten und für ausreichend zuverlässig, dass sie da eine faire und eher positive Bewertung zu erwarten haben.


    Ein normaler YouTuber bekommt sein Spiel am Release Tag, ein kleiner Tech Reviewer bekommt sein Exemplar vom neuesten Eierkopfphone am Release Tag. Und dann kann man langsam anfangen das Spiel oder das Produkt zu untersuchen, vielleicht kriegt man am ersten Tag noch ein Video raus, das wenig Inhalt hat, weil die Zeit so knapp ist. Aber wenn man am Release Tag nach dem Spiel oder Tech-Gimmick sucht, was findet man? Videos von den 10-20 großen Channels, die bereits Tage, Wochen oder im schlimmsten Fall Monate lange draussen sind und bereits zigtausende oder noch mehr Views gesammelt haben und damit die wichtigsten 50 Suchphrasen abdecken, da sie ihr Handwerk auch verstehen. Da diese Leute nicht dumm sind, haben sie oft auch vor Release vom Eierkopfphone schon einige "Was bald kommen wird" Videos gemacht um Keyword Relevanz für ihren Channel zu sammeln.


    Aber vor allem geht es hier um Vorab Exemplare und Einladungen zu Pre-Release Events. Die kriegt man erst, wenn man erstmal eine gewisse Größe erreicht hat und die man halt lange vor Release in die Hand bekommt. Die man dann in Ruhe untersuchen kann, vernünftigen Content scripten kann und dann qualitativ gute Videos in einer gewissen Menge herstellen kann, die dann alle wichtigen Keyword Phrases abdecken, vorher hochgeladen und auf schedule gesetzt werden und dann sofort auf die Minute bei Lüftung des NDA Embargos alle gleichzeitig online gehen. Und diese NDAs fallen meisten 1-2 Wochen vor dem eigentlichen Release, so das dieser Content bereits massig Watchtime angesammelt hat, bevor andere, kleinere Creator auch nur in das Spiel oder auf das Produkt das erste mal schauen dürfen.


    Auch die ganzen größeren Presseorgane und Webseiten bekommen solche Presse-Testexemplare und werden zusammen mit Influencern zu Vorab-Präsentationen eingeladen. Die haben mittlerweile auch meistens mittlere YouTube Präsenzen, auf die sie von ihren Webseiten und Blogs aus verlinken und darüber Watchtime sammeln und im Ranking die oberen Plätze besetzen.


    So steht ein kleiner Content-Creator, wenn er ein paar Tage nach Release sein erstes Video zum Spiel oder Tech-Gimmick rausbringt gegen eine Wand aus dicken Channels die wochenlang vorproduzierten Content draussen haben, und da in der Suche gegen anzutreten ist ein David gegen Goliath Kampf. Das erfordert eine Menge Arbeit abseits von Aufnehmen, Video-Editing und eigentlichem Content produzieren, die man in SEO, Keyword Recherche, Markt Analyse, etc, etc stecken muss.


    Und als kleiner Gamer, wird man fast keine Chance dazu haben, hier etwas mit Let's Plays oder Gameplay zu erreichen. Es gibt wenige, die sich mit kleinen Indie-Games am Haupt-Markt vorbei schleichen und dabei genug wachsen, um vielleicht auch mal eines der großen Themen anzugehen. Mit Indie-Games, die von den großen nicht gecovered werden, gibt es in den Suchmaschinen Potential gefunden zu werden und für eine kleine, aber dann meistens dankbare Nischengesellschaft Content über diese Indiegames zu machen. Aber reines Gameplay und reine Let's Plays sind 99,99% zum scheitern verurteilt oder dazu auf ewig bei 50-150 Abonnenten zu bleiben.


    Alternative? Werde besser als du warst, werde anders als die anderen und laß Let's Play sein
    Dies ist ein Grund, warum ich mehr und mehr zu Infotainment wechsle. Warum ich jetzt fast nur noch hochgradig gescriptete Videos mit News, Reviews, Tutorials und Guides mache. Aber dieser Content erfordert einen unweit größeren Aufwand an Vorarbeit und man braucht halt weitaus mehr dazu, als nur auf den Record Knopf seiner Konsole zu drücken. Dies ist mehr Gaming-Journalismus, als nur mal ein bisschen Gaming aufnehmen. Ich investiere mittlerweile teilweise 10-20h Recherche und Editing in ein 10 Minuten Video. Darum bin ich auch von 5-10 Videos pro Woche auf 2-3 runter. Aber ich denke die Qualität ist dabei enorm gestiegen. Meine relative Watchtime hat sich mehr als verdoppelt.


    Aber diese Arbeit lohnt sich, wenn man bereit ist sie zu bringen. Damit kann man Punkte sammeln und trotzdem auch im Gaming Bereich noch was werden. Und meistens haben auch die großen Kanäle keine Zeit oder Lust derart intensiven Content zu machen. Denn sie machen meistens nur 2-5 Videos zu einem Thema und ziehen dann sofort weiter zum nächsten. Hier besteht die Chance die Leute einzufangen, die 1 Woche nach Release nach Content suchen, der über Review und die ersten 2h Gameplay hinausgeht, was die großen einem dauernd anbieten.


    Ich hab diesen Schwenk von Gameplay auf Infotainment seit ca 10 Monaten nach und nach mehr vertieft. Und die letzten 6 Monate Gameplay waren auch schon immer mehr Spiel Hilfe-Content. Seit 2 Monaten mach ich fast gar kein Gameplay mehr, sondern zeige meine InGame Aufnahmen höchstens als B-Roll für meine eigentlichen Info-Videos. Ansonsten nehme ich ganz gezielt bestimmte Situationen auf, die ich extra stelle, um damit bestimmte Erklärungen zu hinterlegen. Das funktioniert nun weitaus besser. Wenn man dann noch ein Trend Thema erwischt und dazu sinnvolle Inhalte bieten kann, die den Zuschauer interessieren und ihnen auch einen Mehrwert bieten, dann kann das dann so aussehen (aktuelle Zahlen):



    tl;dr:
    Let's Play und Gameplay ist fast unmöglich. Aber Gaming an sich kann noch funktionieren.

  • Als ich angefangen habe, habe ich subs4subs gemacht. Hatte so am Ende um die 330 subs4subs Abos. Aber ich persönlich habe ja mehr als 700 Kanäle abonniert. Weil viele subs4subs nach einer Weile ihre Abos wieder zurücknehmen. Ich habe das aber nicht gemacht. Deswegen hatte ich dann auch so viele.


    Als dann mein Kanal lief, habe ich an die Kanäle die ich abonier hatte, nicht mehr gedacht. Bis youtube mich endlich monetarisiert hat.


    Danach habe ich angefangen fast alle Kanäle, die ich aboniert hatte, zu deabonnieren.


    Da ich aber auch Kanäle abonniert hatte, die mir persönlich wirklich gefallen haben, musste ich über 700 Kanäle einzeln Überprüfung.


    Ergebnis:


    Fast 100% aller Kanäle die eröffnet werden, sind lets play Kanäle. Mit kleinen Ausnahmen.


    Nach 5 Monaten waren von über 700 Kanälen, nur noch etwa 10 die noch weiter gemacht haben. Andere haben wahrscheinlich verstanden, das es keinen Sinn macht.


    Die paar Kanäle die nicht ausgegeben haben, sind aber in 5 Monaten kaum gewachsen, was ja auch logisch ist.


    Viele haben halt so ein Wunschdenken, zu zocken und dabei noch voll viel zu verdienen. Das ist genau so wie im Film "Bruce allmächtig".


    Wo Menschen die so lange davon geträumt haben, im Lotto zu gewinnen, plötzlich gewonnen haben. Aber alle Menschen auf einmal. So hat jeder 1 Dollar gewonnen))

  • Ich bin selbst erst seit Mai 2018 dabei und mir macht es einfach Spass. Der Zuwachs ist relativ gering. Reicht mir aber :)
    (momentan sind es 2-5 Subs pro Tag)


    Ich bin jetzt zwar nicht der typische Lets Player, im Gegenteil, mir geht es jetzt dadurch denke ich aber nicht anders vom Zuwachs wie den "typischen" Lets Play Youtube Kanälen.


    Mir macht das ganze extrem Spass. Wenn man was mit Leidenschaft angeht kann dadurch vllt auch irgendwann was rausspringen. Wenn nicht, auch nicht schlimm :-D


    PS. Falls Ihr Kritikpunkte an meinem YT Channel und Videos habt dann gerne immer raus damit. Man kann nie aufhören sich zu verbessern :)


    Habt ein schönes Wochenende.
    Beste Grüße

  • Alles Gute & Sinnvolle Ansichten die hier vorgebracht wurden.
    Wirklich möchte und werde ich die Letsplays wohl nie lassen, aber das muss ja auch nicht.
    Es wird ein Teil meines Kanals bleiben, ich werde sehen wie ich mich sonst im Gamingbereich ausbreiten kann.


    Ich wollte mehr in Richtung Game-Talk machen, dast sowas wie ein Meinungsblog, aber das ist alles nur eine Vage Idee.
    "Bubble Witch Saga 3 - Die Abrechnung" oder "Wirklich Kostenlos?! Lasst euch nicht verarschen!", aber ich weiß noch nicht wie ich das umsetzen soll...


    Mal sehen.

  • "Ein Gaming Kanal ist zum Scheitern verurteilt" ist tatsächlich eine harte These und trifft eigentlich nur dann zu, wenn mit Scheitern gemeint ist, keinen großen Zuwachs in absehbarer Zeit zu erzielen.


    Zum Thema Wachstum:
    Ein Gaming Kanal ist auf jeden Fall anfällig für geringes Wachstum. Und selbst Wachstum ist ja nicht alles. Wenn ich mir Gaming Kanäle ansehe, bemerke ich oft, dass Kanäle über 1K teilweise nur zwischen 50 und 100 views auf ihre Videos schaffen. Habe auch schon größere Kanäle entdeckt ( 50K und darüber) die nur wenige 100 Klicks machen. Da hilft auch oft aufwendiges Schneiden und sich zum Affen machen nichts mehr. Auf der einen Seite gibt es sehr, sehr viele LPer. Auf der anderen Seite ziehen klassische LPs in Zeiten von Twitch und Co auch nicht mehr so. Tutorials laufen tatsächlich relativ gut, gerade wenn man eine Nische erwischt, die noch nicht abgedeckt ist. Damit kann man noch deutlich Wachstum erreichen, besser als mit LPs, außer diese ranken zu einem neuen Spiel auf Platz 1-5, was aber eher selten passiert.


    Zum Thema Scheitern:
    Was nun? Videos laufen nicht - Keine tausend Abos in 3 Monaten geschafft - A-Karte gezogen - Kanal dicht machen. So denken viele aber nur, weil sie sich falsche Hoffnungen und Ziele gesteckt haben, vielleicht auch nicht bereit sind, etwas zu ändern. Seit einiger Zeit bin ich z.B. stark auf das Livestreamen umgestiegen. Auch dabei darf man keine Wunder erwarten und meinen, dass einem die Leute die Tür einrennen, aber es hat sich bei mir mit der Zeit doch eine schöne, nette, kleine Community gebildet und man freut sich, wenn der ein oder andere reinschaut und wir zusammen quatschen. Ab und zu kommt dann wieder ein aufwendigeres Video für meine Community. Und so habe ich einen schönen Mix für mich gefunden, mit dem ich zufrieden bin und leben kann.
    Den großen Erfolg werde ich damit sehr wahrscheinlich nicht haben, aber sicherlich bin ich damit auch nicht gescheitert, denn ich habe eine Zuschauerschaft (Zielgruppe) erreicht, auch wenn sie nicht groß ist. Meine Nische ist, so hat es mir meine Community rückgemeldet, dass ich eben kein großer Kanal bin und sie so noch einen direkten Draht zu mir haben.


    Um auf den Titel zurückzukommen: Gaming Kanäle erzielen definitiv weniger Aufmerksamkeit auf Grund des Überangebotes. Jedem Gaming-Creator muss klar sein, dass die Chance ein Millionenpublikum zu erreichen, einem Lottogewinn gleicht. Scheitern müssen sie dennoch nicht mit ihrem Kanal.

  • Wenn ich mir Gaming Kanäle ansehe, bemerke ich oft, dass Kanäle über 1K teilweise nur zwischen 50 und 100 views auf ihre Videos schaffen. Habe auch schon größere Kanäle entdeckt ( 50K und darüber) die nur wenige 100 Klicks machen.

    In meinem Netzwerk sind sehr viele Gaming-Kanäle. Zwei Kanäle mit 100 k und 200 k Abos sind mir besonders aufgefallen, die machen meist nur zwischen 1500 und 5000 Views. Da mach ich mit meinen 10k Abos mehr Klicks mit meinen Videos. Selbst ein Gronkh mit fast 5 Millionen Abos macht oft weniger als 50.000 Aufrufe pro Video.


    Seit Twitch so richtig durchgestartet ist, hat Gaming auf YouTube einen noch viel schwereren Stand, finde ich.

  • Ich halte auch nichts von dieser Floskel "Mit Gaming kannst du heute auf YouTube nicht mehr groß werden!". Bullshit. Nischen sind natürlich immer besser, aber du kannst in meinen Augen auch mit dem 180 millionsten Minecraft-Kanal noch immer groß werden. Wenn du nicht die gleiche Grütze wie der Rest ablieferst.


    Auch Gaming-Kanäle funktionieren hauptsächlich über Persönlichkeit. Wenn du hier einen Mehrwert schaffst und nicht "einfach nur zockst", kann das auch was werden. Genauso wie in allen anderen Genres auch.


    Das Problem ist eher, dass es etliche Kids gibt, die glauben sie könnten mal eben auf YouTube berühmt werden. Keine Idee, kein Konzept und kein Verständnis von YouTue: also macht man Minecraft - weil das macht ja jeder. Wenn das die Intention ist, ist der Kanal schon zum scheitern verurteilt. Und diese Masse zieht Gaming als Content-Idee dann meist in den Dreck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!