Fragen zu Kanälen: Sind Kanäle dem Konto und anderen Kanälen zuzuordnen? / Copyright-Problem im einen Konto oder Kontofreien Bereich (aus Prä-Kanal-Zeit) Einfluss auf andere Kanäle?

  • Hallo.


    Ich habe mich gefragt was passiert, wenn YT mal CR-Probleme in einen Konto sanktioniert.
    Kann das im schlimmsten Fall Auswirkungen auf Kanäle in dem Konto haben?
    Nein, Ich plane keine CR-Verstöße, aber die ÖR haben z.B. mal öffentlich im TV gesagt dass sie nichts dagegen haben wenn ihre Inhalte geteilt werden.
    Das war zum Zeitpunkt der neuen 7-Tage-Regel, und die Äußerung dieses Mitarbeiters war bewusst trotzig gegen die Regel gerichtet. Rechtlich ist es dennoch eine Billigung die sogar öffentlich verkündet wurde.
    Da war es vor einiger Zeit schon eine Sauerei, dass das ZDF auf einmal z.B.das Böhmermann-Video in die automatische Erkennung hat setzen lassen.
    Und Ich wollte es nicht mal teilen, sondern sofort auf Privat gesetzt nur hochladen um danach automatische Untertitel erzeugen zu lassen, und diese zwecks Weiterverarbeitung herunter zu laden.
    Danach sogar wieder raus nehmen.


    Erstellt man ein komplett neues Konto für einen neuen Kanal, weil YT einem wegen solcher Dinge einmal Stress machen könnte?
    Evtl. hat die Böhmermann-Geschichte ja einen "Strike"-Zähler um einen Punkt hochgestellt .
    Bisher habe Ich evtl. drei, vier, fünf Clips der ÖR aus dem wissenschaftlichen, sozialen... Bereich unter meinem eigenen Namen. Bzw. aktuell einem fiktiven Namen.
    Werden, wenn man ein Konto erstellt, die alten Clips eigentlich zu einem extra Konto mit dem alten Namen des Kontos? Oder bleiben diese Videos immer "Kanal-Frei"?
    Kann man Videos danach noch Kanalfrei hochladen?
    Ist ein neuer Kanal eigentlich noch mir zuzuordnen?
    Mein YT-Konto trägt meinen Namen. Wenn Ich den Anzeigenamen ändere, bleibt im Konto-Link mein ursprünglicher Name erhalten. Man klickt darauf, und sieht den Link. Ich habe kein Problem damit wenn die Leute meinen Klarnamen sehen. Muss auch nicht vor nicht über mir stehenden Menschen geheim halten (wie Menschen die online anonym sind, damit Vorgesetzter, Chef oder Firma bei der man sich bewirbt das nicht lesen, das ist für mich irrelevant).
    Aber evtl. will Ich dennoch ein Konto sichtbar von anderen Aktivitäten trennen. Dass man nicht das Konto sieht, zu dem ein Kanal gehört. Oder andere Kanäle (nicht) mit einem Kanal in Verbindung bringen.



    Einfacher wäre es natürlich, könnten Kanäle komplett mit Bewertungen und Kommentaren verschoben werden.
    Dann ist auch keine Manipulation möglich. Es wäre sogar legitim wenn jemand einen Kanal verkaufen will, und ihn komplett zu einem fremden YouTube-Konto verschieben (verkaufen) will.
    Klar, evtl. gibt es einen neuen "Moderator" etc., aber den kann es auch geben wenn man den Kanal unter eigenem Konto verkauft. Ist ja auch ohne dass YT dafür offizielle Voraussetzungen schafft inoffiziell möglich.
    Wer den dann nicht mehr mag, deabonniert den Kanal halt. YT selbst wurde von seinen Gründern an Google verkauft.
    Genau so sollte man auch Audiospuren zulassen. Beim Upload im Video enthalten, aber auch nachträglich. Egal ob es Mehrkanalspuren (Ich würde gerne eine Stereo, eine 5.1, eine Stereophonie für Kopfhörer... anbieten) oder fremde Sprachen sind. YT muss ja immer überlegen ob es Möglichkeiten der Manipulation gäbe. Klar, man könnte mit einer neuen Audiospur theoretisch anderen Inhalt drüber synchronisieren, andere Hintergrundmusik etc., und dann stimmen die Likes nicht mehr, aber das ist relativ theoretisch. Aber das wäre ein neues Thema.

  • Moin Tobias,


    dein Text ist etwas querbeet, aber ich versuch mal das Wichtigste zu extrahieren und darauf zu antworten. Falls ich nicht die richtigen Punkte erwischen sollte, kannst du gern nochmal nachhaken.


    Ich weise darauf hin, dass ich kein Rechtsanwalt bin, für rechtlich verbindliche Auskünfte bitte zum Fach-Anwalt gehen und dort beraten lassen. Es geht hier um Verträge zwischen Dir, YouTube, eventuell Google, Alphabet, Adsense, lauter komplexe Firmenkonstrukte, die alle reichlich Rechtsabteilungen haben, und es geht um Copyright Inhaber, in deinem Fall große Fernsehsender, die ebenfalls keinen Mangel an Anwälten haben. Wenn du wirklich sichere Auskunft haben willst und es um größere Kanäle, Geld, Einkommen, Lebenssicherung, etc geht, nimm Dir lieber einen Anwalt.


    Aber ich kann ja ein wenig aus meiner Beschäftigung mit dem Thema berichten und meine persönlichen Erkenntnisse mit dir teilen, ohne dabei irgendwie Anspruch auf verbindliche Richtigkeit zu erheben.


    Du hast also einen YouTube Account, der auf deinen Namen läuft, da ist nichts wirklich schlimmes dran, denn ab einer gewissen Größe wirst Du eh irgendwann ein Impressum für deinen Kanal brauchen und da musst du dann auch Name und Adresse reinschreiben. Kleine Kanäle laufen da meistens drunter durch, aber wenn Geld anfängt eine Rolle zu spielen, geht es ohne Impressum und Firma anmelden irgendwann eh nicht mehr, und da muss man sowieso mit seinem Namen dafür gerade stehen, auf die eine oder andere Weise.


    Wenn Du auf deinen Kanälen Copyright-bedenkliche Videos hast und dir deswegen sorgen machst, solltest du darüber nachdenken sie zu löschen. Wenn du sie bereits gelöscht hast, wunderbar. Wenn Copyright Verstöße festgestellt werden, kannst Du Strikes von YouTube bekommen. Diese "verjähren" nach 3 Monaten, so lange man sich in der Zeit nichts anderes zuschulden kommen läßt. Sammelt man aber 3 Strikes an, wird der Kanal gelöscht. Und damit verlierst du mehr oder weniger das Recht, einen YouTube Kanal zu betreiben. Denn YouTube wird da immer stärker von Seiten der Copyright Inhaber bedrängt, dies zu verhindern, und Leute die sich nachgewiesen mehrmals nicht daran gehalten haben, möchte die Firma natürlich nicht mehr als Geschäftspartner bei sich haben. Und nein, es gibt kein Menschenrecht auf einen YouTube Kanal, YT ist eine Firma, und sie sind so nett Dir einen kostenlosen Account anzubietetn. Wer gegen die Hausregeln mehrfach verstößt kann ein Hausverbot bekommen und darf fortan YT nicht mehr vollständig nutzen. Ist einfach so. Deine Strikes kannst Du jederzeit im Backend nachschauen. Im alten Creator Studio unter Kanal -> Status und Funktionen. Das sieht dann so aus, wenn man keine aktuellen Strikes hat:



    Wenn das bei dir so ausschaut, dann ist eigentlich alles ok. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass frühere Strikes bei YT intern vermerkt werden, und wenn mal Entscheidungen auf der Kippe stehen sollten oder du Dich um die Monetarisierung bewirbst, dass diese alten Sachen dann auch angeschaut werden. Aber im großen und ganzen interessiert vor allem diese Anzeige.


    Wenn Du bisher keine Strikes bekommen hast und noch Copyright-bedenkliche Videos online hast, bedeutet das nicht, dass Du damit "durchgekommen" bist. Das bedeutet nur, dass bisher niemand diesen Content manuell gemeldet hat und die KI es noch nicht automatisch erkannt hat. Aber natürlich kann jeden Tag jemand vorbei kommen, der eine solche Meldung macht und die KI zur Erkennung von Copyright Verstößen lernt auch stetig dazu. Es kann also auch später noch "hochgehen". Und hier liegt ein großes Risiko, wenn man 3 oder mehr solche Videos auf dem Kanal hat, können die gleichzeitig hochgehen, gleichzeitig dafür sorgen, dass jedes einzelne einen Strike verursacht und dann bekommt man eventuell 3 Strikes auf einmal und der Account ist weg. Und dabei ist wichtig, der Account, nicht nur der betroffene Kanal, sondern alle damit verbundenen Kanäle.


    Das Einrichten mehrerer Accounts ist ein rechtliche Grauzone, in den Google TOS konnte ich zumindest bisher keinen direkten Passus finden, der sagt "Ein Account pro Person". Aber spätestens wenn es um Monetarisierung geht, ist die Google Tochter Adsense notwendig und deren TOS sagen ganz klar "Nur ein Account pro Person" und wenn man einen YouTube Kanal verliert der mit diesem Adsense Account verbunden ist, verliert man auch alle anderen damit verbundenen Kanäle und verliert das Recht, wieder einen neuen Adsense Account zu erstellen.


    Gelöschtes Copyright-bedenklisches Material ist weg, wenn es bisher keine Strikes ausgelöst hatte und es gelöscht ist, ist die Sache erledigt, soweit ich das beurteilen kann. YouTube weist beim Löschen daraufhin, dass die Löschung unumkehrbar ist und sie keine weiteren Kopien nach der Löschung aufheben. Wenn es also "Schmutz" auf deiner weissen Weste gibt, und das noch nicht bemerkt wurde, kannst Du deine Weste mit der Löschen Taste reinwaschen und solltest fortan freudig an deiner Weissen Weste herabsehen und sie stolz weiter tragen. Pass nur auf, dass da nicht wieder Flecken drauf kommen.

  • Werden, wenn man ein Konto erstellt, die alten Clips eigentlich zu einem extra Konto mit dem alten Namen des Kontos? Oder bleiben diese Videos immer "Kanal-Frei"? Kann man Videos danach noch Kanalfrei hochladen?

    Hochgeladene Videos sind immer mit dem Kanal verbunden, der sie hochgeladen hat, auch wenn du einen neuen Kanal erstellst.


    Ist ein neuer Kanal eigentlich noch mir zuzuordnen?

    Ja, du hast ihn doch erstellt. Kanäle sind auch immer mit dem Konto verbunden, dass ihn erstellt hat (zumindest bis man die Inhaberschaft zu einem anderen Nutzer/Konto übertragen hat).


    Nein, Ich plane keine CR-Verstöße, aber die ÖR haben z.B. mal öffentlich im TV gesagt dass sie nichts dagegen haben wenn ihre Inhalte geteilt werden.

    Hast du da mal einen genaueren Wortlaut zu? Ein "ihr könnt unsere Inhalte teilen" heißt jetzt nämlich noch nicht direkt, dass ein Hochladen der Inhalte auf eine kommerzielle Plattform ok ist.

  • Nein, Ich plane keine CR-Verstöße, aber die ÖR haben z.B. mal öffentlich im TV gesagt dass sie nichts dagegen haben wenn ihre Inhalte geteilt werden.

    Mal ganz ehrlich, zwischen Inhalten teilen und kopieren besteht ein Unterschied. Sollte man aber wissen...


    Du kannst Videos von anderen Kanälen auch auf deinem Kanal teilen. Unter jedem Video gibt es die Option "speichern" um es einer Playlist hinzu zufügen. Wenn die Playlist auf öffentlich eingestellt ist sieht man sie auf deinem Kanal, bzw. dann das Video was du vom anderen Kanal gespeichert hast. Das ist teilen. Ein Video 1 zu 1 kopieren und hochladen ist ein Urheberrechtsverstoß so lange dieses Material nicht lizentechnisch dafür freigegeben wurde vom eigentlichen Verfasser.


    Sofern du vor hast nur eine Kopie hochzuladen empfehle ich dir es zu lassen, egal ob du irgendwas mit den Untertiteln machen willst. Aber wenn du es journalistisch bzw in einer Form als Dokumentation aufarbeitest ist das wiederum erlaubt, was dann aber heißt es muss klar erkennbar sein das du dieses Material journalistisch oder dokumentarisch aufgearbeitet hast.

  • tl;dr:


    Nein, Nein, Nein, Ja.


    +


    zwischen Inhalten teilen und kopieren besteht ein Unterschied!

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich habe bisher nur ein einfaches konto auf dem Ich in der Vergangenheit mal drei, vier Clips eher politischer und wissenschaftlicher Art zu Bildung, BGE etc. der ÖR hochgeladen habe.
    Wie diese das sogar öffentlich geäußert haben (sinngemäß "kein Problem", eigentlich "bitte macht das, wir zeigen es den 7-Tage-*Selbstzensur*").


    Scheinbar nur einmal haben sie ein Video in den Filter gesetzt.
    Böhmermann rief dazu auf es bei YouTube zu teilen, und wenn man es sogar nur zwecks "Untertitel-Generierung" hochlädt (um es danach wieder zu löschen) kam gleich die Meldung. Nicht gerade fair. Besonders nach Böhmermanns Aufruf, den man zusammen mit der Aussage des ÖR damals zum 7-Tage-Streit dass man Inhalte über die 7 Tage hinaus selbst verbreiten dürfe, schon ernst nehmen darf.


    Was das Konto unter eigenem Namen angeht, finde Ich einfach "blöd". Warum ändert sich die URL nicht mit der Änderung des Namens des Kontos?
    Oder werde Ich pro erzeugtem Kanal (bisher habe Ich ja nur ein Konto) eine neue URL ohne meinen Namen bekommen?



    Zitat: "Sammelt man aber 3 Strikes an, wird der Kanal gelöscht."
    Das klingt besser als später :-) : "Und dabei ist wichtig, der Account, nicht nur der betroffene Kanal, sondern alle damit verbundenen Kanäle."



    Zitat

    Aber spätestens wenn es um Monetarisierung geht, ist die Google Tochter Adsense notwendig und deren TOS sagen ganz klar "Nur ein Account pro Person" und wenn man einen YouTube Kanal verliert der mit diesem Adsense Account verbunden ist, verliert man auch alle anderen damit verbundenen Kanäle und verliert das Recht, wieder einen neuen Adsense Account zu erstellen.


    Und wenn man nur eines der Konten auf Monetarisierung stellt? Dann hat man zwar mehr als ein Konto bei YouTube, aber nicht für "Adsense".


    Es wäre Schade dafür die drei BGE-Videos aus nano und ein Video "Bildungschancen in Deutschland" zu löschen. Aussagen von drei Experten, Professoren, die pro BGE bzw. "Studium für jeden" (also der Normalfall für die Masse) sprechen. Das soll man weiterhin finden können, wenn man zu BGE, Bildung etc. bei YouTube sucht.
    Ich will ja auch gar nicht dass DIESE Videos bei einer Monetarisierung mit einbezogen werden.
    Dann behalte Ich mein Namens-Konto für Persönliches wie das, und erstelle ein Weiteres für solche Aktivitäten.
    Auch wenn diese Videos im Grunde auch gut zum "Dissidenten"-Kanal passen würden...




    @ Felix


    Ich habe noch keinen "Kanal". Ich habe bisher nur wenige Clips der ÖR in meinem "Tobias Claren"-Konto.
    Wenn Ich den ersten extra Kanal erstelle, werden dann alle bisherigen Inhalte zu einem zweiten Kanal "Tobias Claren"?


    "Teilen" war hier meine Wortwahl. Wenn Ich "Summer Games" teil(t)e, dann mache Ich eine "Raubkopie". Auch wenn man heute evtl. auch unter "teilen" etwas anderes kennt :-) .
    Das das kopieren OK ist hat damals ein Vertreter der ÖR in einem Interview zur 7-Tage-Regel erwähnt. Auch wenn es "nebenbei erwähnt" wurde, weil er sauer war dass man die Inhalte auf 7 Tage beschränken wollte und hat. Das war eine sehr allgemeine Aussage.
    Aber ganz sicher war NICHT gemeint sie zu verlinken, sondern kopieren. Würde auch keinerlei Sinn ergeben.
    Es ging darum dass der sauer war dass die Verlage denen verbieten länger als 7 Tage Inhalte anzubieten, und so hat er gesagt dass man sie auch provit länger als 7 Tage für alle abrufbar machen kann. Ganz sicher, Missverständnis absolut ausgeschlossen.
    Wie geschrieben, in dem 7-Tage-Streit-Kontext eindeutig.


    Und wer lädt schon auf privaten Webspace hoch ;-) . Geschwindigkeit, Traffic, Besucherzahlen, da nimmt man im Grunde immer YouTube. Schon weil dort auch ohne dass jemand meine Webseite kennt (dafür muss man ja erst mal in der Richtung gegooglet haben) Videos gefunden bzw. empfohlen werden. YouTube bringt also auch Besucher die nicht nach dem Thema googlen.





    Ich gehe noch auf mögliche Inhalte ein. Auch wegen YouTubes Spinnerei bez. "politischer" Inhalte. Le FLoids Demonetarisierung etc..
    Dann noch was zum "Menschenrecht". Wer nicht weiterlesen will, hier aufhören :-) .

  • Böhmermann rief dazu auf es bei YouTube zu teilen, und wenn man es sogar nur zwecks "Untertitel-Generierung" hochlädt (um es danach wieder zu löschen) kam gleich die Meldung. Nicht gerade fair.

    "Teilen" war hier meine Wortwahl. Wenn Ich "Summer Games" teil(t)e, dann mache Ich eine "Raubkopie". Auch wenn man heute evtl. auch unter "teilen" etwas anderes kennt .
    Das das kopieren OK ist hat damals ein Vertreter der ÖR in einem Interview zur 7-Tage-Regel erwähnt. Auch wenn es "nebenbei erwähnt" wurde, weil er sauer war dass man die Inhalte auf 7 Tage beschränken wollte und hat. Das war eine sehr allgemeine Aussage.
    Aber ganz sicher war NICHT gemeint sie zu verlinken, sondern kopieren. Würde auch keinerlei Sinn ergeben.

    Teilen ist nicht gleichzusetzen mit "urheberrechtlich geschütztes Material hochladen", da kann man wenn es (allerschlimmstenfalls) vor Gericht endet auch nicht mit argumentieren, dass "ich unter teilen etwas anderes verstehe". Das Interview würde ich aber nochmal gerne sehen/lesen, in dem salopp ein Freihfahrtsschein sein soll. :)


    Was das Konto unter eigenem Namen angeht, finde Ich einfach "blöd". Warum ändert sich die URL nicht mit der Änderung des Namens des Kontos?
    Oder werde Ich pro erzeugtem Kanal (bisher habe Ich ja nur ein Konto) eine neue URL ohne meinen Namen bekommen?

    In der URL mit channel/ID steckt am Ende die Kanal-ID. Die ändert sich nicht, und das ist für das Funktionieren einer Webseite auch ganz gut so. Ab 100 Abonnenten kannst du eine zusätzliche URL anlegen, die alter bleibt aber bestehen.


    Ich will ja auch gar nicht dass DIESE Videos bei einer Monetarisierung mit einbezogen werden.

    Wenn du die Monetarisierung irgendwann beantragst, werden alle Videos berücksichtigt. Und diese müssen sich dann an Community Guidelines, Gesetze und AdSense Richtlinien halten.


    Angenommnen Ich gebe mir einen Namen der für eigentlich geachtete (nur nicht im eigenen Land) Menschen steht, die gegen den Staat agieren. "Stänkern" .
    Ja, evtl. auch mal StGB 90a verletzen (auch, um das Gesetz damit anzuprangern, nachdem Böhmermann öffentlichkeitswirksam "103" brach, hat man die Abschaffung beschlossen).
    Ich habe eine Webseite der Art "Deuschland stinkt". Mal sehen ob und was mal draus wird, dann aber erst mal anonym.
    Dennoch könnte Ich mir vorstellen mich als der genannte "Stänkerer" zu betätigen.
    Kann Ich damit überhaupt bei YouTube "Geld" verdienen? Würde mich aber nicht abhalten.

    Über die Aufnahme ins YPP entscheidet YouTube, da kann man nichts verlässliches zu sagen. Politische Themen mag an sich gehen, auch "Stänkerer". Beides zusammen gepaart mit fremden Inhalten und potentiellen Straftaten sollte aber zu einer Ablehnung führen.


    In einem Forum darf Ich machen was Ich will.

    Auch Foren haben Regeln, an die man sich halten muss. Findest du für uns z.B. hier.


    Wenn Ich dort z.B. erwähne dass man ja keine eigenen Kinder mit IQ wie 98%+ zeugen muss, sondern sich Material inkl. Eizelle von höchstintelligenten Spendern beschafft, um ein hochintelligentes Kind zu bekommen (z.B. 170+180=~137,5). Gutes Beispiel für etwas absolut legales UND legitimes, dass diese Leute sicher löschen würden. Nach aktuellem Urteil dürfen sie das aber nicht mehr.
    Oder Ich kritisiere dass die Regierung und die Masse der Bevölkerung um das goldene Kalb Arbeitsplätze tanzt, dass "2030 Vollbeschäftigung" von den "Wirtschaftsweisen" gekauft ist, die Zahlen der Ing-Diba 2030 59% weniger Arbeitsplätze sind, und sage dass es GUT ist um so mehr Arbeitsplätze abgeschafft werden, dass NIEMAND freiwillig im Supermarkt, Amt, Handwerk, Polizei, Büro etc. arbeitet (ein Fakt).

    Sehe ich persönlich jetzt nichts, was ich löschen würde, aber die Faktengrundlage erscheint mir zweifelhaft. Da brauche ich nur ins private Umfeld schauen, und sehe direkt einige, die in den genannten Bereichen arbeiten. Freiwillig und auch noch mit Spaß dabei. :)

  • (Anmerkung: folgendes ist meine persönliche Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung dieses Portals dar)


    Grundlegend zwei Dinge, die man hier mal trennen und unterscheiden muss. Das wird teilweise stark vermischt oder sogar teilweise als das Gleiche hingestellt, es sind aber eigentlich zwei total unterschiedliche Paar Schuhe. Demonetarisierung wegen politischer Inhalte und Strikes wegen Copyright geschütztem Material haben absolut nichts miteinander zu tun.


    Copyright geschütztes Material bringt Probleme mit der Existenz des ganzen Kanals, Politische Themen nur in absoluten Extremfällen.


    Politische Themen können einzelne Videos demonetarisieren, wenn man ansonsten generell Geld mit seinem Kanal verdient. Dies gefährdet aber die Existenz des Kanals nicht und auch nicht die der Videos, außer es geht wirklich ganz massiv in Richtung Hetze gegen Minderheiten, Verletzung von Kinderrechten, oder ähnliche oder sogar noch dreckigere Sachen. Hier darf man sehr, sehr viel veröffentlichen, man darf halt nur nicht erwarten, dass man mit allen Inhalten durch Werbung Geld verdienen darf.


    Der Bereich Copyright Strikes wird sehr, sehr strikt gehalten. Was auch absolut richtig ist und wer Content von anderen hochlädt und für seinen eigenen ausgibt, der hat halt Probleme zu erwarten. Darum dreht sich ja auch Artikel 13, und YouTube ist hier bereits sehr gut aufgestellt im Gegensatz zu 98% des Rests des Internets. Verstöße gegen die Copyright Gesetze sind halt keine Kavaliersdelikte, da geht es schnell mal um Klagen wegen größeren Geldsummen.


    Diese beiden Themen haben absolut nicht miteinander zu tun.


    Demonetarisierung heißt ja nur, dass man nicht alle Arten von Werbung auf diesem Content zeigen kann. Das heißt nicht mal, dass man keine Werbung schalten kann. Da muß man halt auch verstehen, wenn eine Firma Geld für Werbung ausgibt, hat sie auch das Recht zu bestimmten, wo diese Werbung angezeigt wird.


    Außerdem gibt es weitere Möglichkeiten der Monetarisierung, an denen YT derzeit arbeitet abseits von Werbung und Freischaltung zur Monetarisierung. Da gibt es neue Sachen, wie zB Membership, wo Leute monatlich Geld an deinen Kanal überweisen können um dich zu unterstützen; oder Merch-Verkauf, was gerade nach und nach auch in Europa freigeschaltet wird, und durch YouTube Premium verdienen auch demonetarisierte Videos Geld.


    Es gibt aber bisher nur ganz ultra wenige Kanäle, die wegen ihrer politischen Inhalte gelöscht wurden. Es gibt keine "10 demonetarisierte Videos bringen die Löschung" Regeln. Du kannst 100e politische Videos hochladen, YouTube verteilt die auch ganz artig und ungefiltert, solange halt nicht gegen oben genannte Extrem-Extremausnahmen verstoßen wird. Es wird halt nur keine Werbung drauf geschaltet.


    Es gibt halt ein weites Feld zwischen "stänkern", "hetzen", "Fake News" und "Extermer politischer Hetze" und da ist auch abseits von YouTube einiges davon im Presserecht verboten. Man darf auch in Zeitungen nicht extrem Falsche, persönlich verletzende oder andere Inhalte veröffentlichen, die Recht und Gesetz brechen. Das hat gar nicht wirklich viel mit YouTube zu tun. Und jeder Staat hat da unterschiedlich starke Verbote, um gegen den Staat zu protestieren.


    YouTube muss aber zusehen, dass sie weltweit veröffentlichen, und was sie da im internationalen Umfeld dürfen und was nicht. Und hier entstehen teilweise Probleme für einige politischen Inhalte. Weil eben Dinge, die in DE erlaubt sein können, trotzdem in manch anderem Land gegen Recht und Gesetz verstossen können. Mit internationalen Veröffentlichungen, damit hat man es bei YT halt zu tun, muss man auch konform der internationalen Gesetze agieren.


    Und ganz klar sollte sein, es gibt Unterdrücker-Staaten auf dieser Welt, leider wieder mehr als noch vor 10-20 Jahren, und dies hat auch was mit Internet zu tun. Denn viele dieser Unterdrücker Systeme wurden gerade erst durch das Internet so stark propagiert, dass sie eigentlich dadurch erst an die Macht kamen. Es gibt unterschiedlichste Grade von freiheitlichen Rechten in allen Staaten der Welt. Das war schon immer ein Problem für die Menschen, die in den Ländern mit eingeschränkten Rechten gelebt haben, nicht erst heute.


    Man kann nun aber nicht von YouTube erwarten, dass sie dieses Problem mal eben in wenigen Jahren weltweit lösen, damit Content Creator mehr Videos freigeschaltet bekommen und eventuell anonym gegen geltendes lokales Recht unter dem Schutz von YouTube verstossen dürfen. Wer das erwartet, muss glaub ich aus seinem Traum langsam aufwachen. YouTube kann keine Freiheitsrechte in Unterdrücker-Staaten durchsetzen, und hier sind die Grenzen fliessend weltweit. Meinungsfreiheit ist weltweit in jedem einzelnen Staat völlig anders geregelt.


    Und damit kommen wir über Umwege wieder zu der Sache mit dem Account, denn in den meisten Staaten, auch in denen mit dem weitreichendsten Meinungsfreiheiten, wie zB Deutschland, muss man mit seinem realen Namen für Veröffentlichungen einstehen. Darum muss man in Deutschland zB auf Flyer und Plakate unten so einen Satz "V.i.s.d.P" einfügen, wo man eine reale Person oder einen eigentragenen Verein eintragen muss. "Verantwortlich im Sinne des Presserechts" heißt diese Abkürzung. Und das ist rechtlich vorgeschrieben, damit das Gericht im Falle einer Klage feststellen kann, wer diese Veröffentlichung gemacht hat, die eventuell gegen Versammlungsverbote verstößt, gegen Persönlichkeitsrechte, Anklagen erhält wegen Verleumdung, und was man da noch so alles um die Ohren gehauen bekommen kann für seine "Meinung". Und hier ist auch bei YouTube kein völlig anonymes Veröffentlichen garantiert. Wenn Anzeigen reinkommen gegen Content, kann YouTube entweder diese Daten, falls vorhanden weitergeben (müssen sie) und Content evtl löschen, oder wenn keine realen Daten dahinter stehen, müssen sie halt direkt löschen.


    Und nirgendwo steht, dass einen YouTube Kanal betreiben zu dürfen ein Menschenrecht ist. Vielleicht ist das ein Gedanke, über den man nachdenken kann, aber gesetzlich ist in keinem Land der Welt ein entsprechender Paragraph bisher existent. YouTube hat also Hausrecht, bei der Beurteilung ob ein Kanal auf der Plattform existieren darf oder nicht. Sie sind da eigentlich im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten schon sehr kulant, aber "Recht auf Meinungsäußerung" beinhaltet in keinem Land der Welt "Die Pflicht die Meinung anderer weltweit bekannt zu machen" für Presse- und Content Firmen. Wenn Du einen Artikel schreibst und an die Welt oder die New York Times schickst, dann können die den drucken, aber sie sind nicht verpflichtet, dies zu tun.


    tl;dr:
    Man darf politische Themen auf YouTube posten, zumindest solange man sich an Recht und Gesetz hält. Man darf halt nur nicht erwarten, dass man damit auch gleichzeitig uneingeschränkt Werbe-Geld verdienen darf. Aber YouTube arbeitet ganz gezielt daran zZ auch demonetarisierten Videos Einnahme-Möglichkeiten zu verschaffen. Sie müssen sich aber auch trotzdem weltweit um alle lokalen Gesetze kümmern und diese einhalten, YouTube kann keine Gesetze ignorieren.

  • Hallo nochmal.


    Ich will gerade eine Domain auf YouTube umleiten.
    Also steht die Frage bezüglich Auswirkungen noch.
    Evtl. gibt es ja auch neue Erfahrungen.



    @ treknerd


    "Teilen ist nicht gleichzusetzen mit "urheberrechtlich geschütztes Material hochladen""


    Ich habe nicht behauptet dass das seine Wortwahl war.
    Nochmal, die meinten dass es ihnen egal wäre, wenn man ihre Sendungen woanders für viele andere Zuschauer hoch lädt.


    Ich habe das scheinbar damals nicht klar gestellt, die ÖR (ein Verantwortlicher) haben im Fernsehen gesagt (keine "Ansprache", "Verkündung") dass es ihnen recht ist wenn die Inhalte woanders auftauchen.
    Das mag zwar nicht der O-Ton sein, aber das war 100% die Aussage.
    Auch wenn es indirekt und trotzig aufgrund der 7-Tage-Regel ausgesprochen wurde.
    Es war natürlich nicht gemeint dass man einen Link zu dem Video "teilt".
    Das wäre Unsinn, das brauchen die auch nicht zu "erlauben".
    Es war ganz klar und ohne Zweifel das kopieren und wieder Hochladen gemeint.
    Völlig irrelevant in welchem Kontext (dass er sauer über die 7-Tage-Regel war) das damals gesagt wurde.



    "Auch Foren haben Regeln, an die man sich halten muss. Findest du für uns z.B. hier."


    Nein, Foren haben nicht grundsätzlich Regeln :-).
    Das Zitat damals wurde aus dem Kontext gerissen.
    Selbstverständlich geht es um ein eigenes Forum. Was auch sonst. Da kann Ich z.B. als Regel festlegen dass es zur Abmahnung und evtl. Sperrung führt, wenn ein Nutzer einen anderen mit Verweis auf Deutsche Gesetze oder Moralvorstellungen maßregelt.
    Das ist sogar ein gutes Beispiel, weil Ich genau solches Verhalten nicht in meinem Forum haben will. Keine "Netcops" die einen falschen Eindruck erzeugen. Dazu würde ich selbst wohl als normaler Nutzer auftreten.
    Das zeigt mir realistischer wie einzelne Nutzer ticken. Und wenn der z.B. einen Beitrag von mir meldet, kann ich ihm über das Admin-Konto je nach Hintergrund (wenn Ich die Meldung für Bösartig und gegen das Webseitenthema gerichtet sehe) eine Verwarnung erteilen. Hehehe... Das kann sich aber auch je nach Forum unterscheiden.
    Gutes Beispiel aus der Realität, Foren zu Themen aus dem Bereich Paranormalität oder extraterrestrische Besucher. Es gibt Foren, da lauern scheinbbar Science-Groupie-"Debunker" (selbsternannte "Debunker" oder "Skeptiker"), die jeden neuen oder alten Nutzer bei neuem Beitrag sofort angreifen. Bei Reddit hat mal jemand den Verdacht geäußert dass solche Foren (erinnere mich an eins mit senfgelber Optik) evtl. von solchen Debunkern betrieben werden.
    Denn auch wenn man die Meinungsfreiheit in den USA verinnerlicht hat, ist es nicht akzeprtabel wenn einige Nutzer denen es ganz offensichtlich nicht um die konstruktive Teilhabe, Diskussion und Argumente geht toleriert werden.
    Also auch ohne direkte Beleidigungen sollte man solche Trolle verwarnen und notfalls sperren. Deren "Nein, das ist nicht so..." in ihrer Masse ohne echte Argumente sollen ausreichen.
    Ich habe absolut harte wissenschaftliche Beweise zur Existenz des Jenseits (ohne Gott) und Wiedergeburt. Ich muss da keine "Debunker" tolerieren.
    Wer nicht versteht wie die Ticken, hier ein interessanter Fachaufsatz des Soziologen und Gründers von GWUP über die GWUP:
    https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/
    Sein Verein wurde zu einer Sekte. Der Vergleich mit einer Sekte ist klar aus dem Aufsatz herauszulesen. Und ein Vergleich mit Scientology nicht übertrieben. Auch nicht deren Ziele.
    Denn die wollen nicht "untersuchen" ("U"), sondern Einfluss auf die Bürger, Politik und Gesetzgebung nehmen. Wennm die könnten, Chancen sähen, dann wären Informationen zu Fakten der Parapsychologie etc. wohl verboten.
    Man suche in dem Text mal "Schafe", deren Wort für Bürger die sie als "Hüter" beschützen müssen.
    Nicht nur vor Eso-Abzockern etc., sondern auch vor Fakten wie diesen (die Ich nennen muss, weil sonst einige uninformierte Leser denken "was für ein Spinner", "Naivling" etc..):




    Der Aufsatz zeigt, die GWUP hält es für legitim solche Fakten auch in Artikel zu den Theman zu verschweigen, und aktiv daran zu arbeiten dass die "Schafe" keinen Kontakt damit haben.
    Das sind keine "Skeptiker" (die per Definition neutral sind) zu tun, dass sind rein ideologische "Denier" die sich als Skeptiker bezeichnen. Etikettenschwindel.
    Das ist übrigens auch ein Thema dass Ich "auf der Straße" mal mit Beamer (Fassaden...) etc. aufgreifen will. Diese Sekte etwas "reizen".
    Zitate aus dem Aufsatz wie das mit den Schafen verbreiten, dazu die hier genannten wissenschaftlichen Fakten.
    Ich habe zuletzt einen Hinweis von FB erhalten ein Kommentar sei für andere auf Unsichtbar gestellt worden. Das waren drei Kommentare auf der Webseite eines Basler PSI-Verein eines Prof. Eckarhd Kruse (und seine Erfolge mit dem Ouja-Brett). Die habe Ich auch an FB gesendet (Haken gesetzt). Da Ich wie hier die GWUP schlecht erwähnte, haben die scheinbar (evtl. rein automatisch aufgrund konzertierter Meldungen) dessen Verschwinden erwirkt.
    Was Ich irgendwie gut fand. Zeigte es mir doch, scheinbar haben die mich wahrgenommen. Ich habe erst mal die Kontrolle beantrag, dann aber alle drei gelöscht, und den Test in einem Kommentar auf FB erneut veröffentlicht.
    Drei, weil die PSI-Verein-Seite eine Zeichengrenze hatte. In dem neuen Text habe Ich nichts weggelassen, aber gleich zu Anfang die GWUP angeprangert, erklärt dass sie den Text schon mal versucht habe verschwinden zu lassen...
    Und bisher keine Meldung durch FB...





    "Da brauche ich nur ins private Umfeld schauen, und sehe direkt einige, die in den genannten Bereichen arbeiten. Freiwillig und auch noch mit Spaß dabei."


    Dann bitte Ich einfach mal zu fragen ob diese Ladenschwengel, Bürodrohnen, Amtszombies, Handwerker etc. ihre Arbeit an der sie "Spaß" haben weiter machen würden, wenn sie 30Mio Euro gewinnen würden.
    Nein? Wenn sie aber doch "Spaß" daran haben, sollte dass der Fall sein.
    Der kleine noch unbedeutende Uni-Physiker mit evtl. 3500 Euro Einkommen würde auch mit 30Mio auf dem Konto nicht unwahrscheinlich weiterarbeiten. Denn der arbeitet im Gegensatz zu den genannten Gruppen eher nicht fürs Geld.
    Im Supermarkt, Amt, Büro, Handwerk, Pflege etc. arbeitet man NUR für das Geld.




    @ ZapZockt:
    "Der Bereich Copyright Strikes wird sehr, sehr strikt gehalten. Was auch absolut richtig ist und wer Content von anderen hochlädt und für seinen eigenen ausgibt, der hat halt Probleme zu erwarten. Darum dreht sich ja auch Artikel 13, und YouTube ist hier bereits sehr gut aufgestellt im Gegensatz zu 98% des Rests des Internets. Verstöße gegen die Copyright Gesetze sind halt keine Kavaliersdelikte, da geht es schnell mal um Klagen wegen größeren Geldsummen."


    Wie kann man Inhalte der ÖR als "eigene" ausgeben? Die Sendungen sind bekannt, das Logo ist zu sehen...
    Außerdem darf ich mich auf die mündliche Erlaubnis der ÖR verlassen dass es ihnen egal ist wenn derewn Inhalte woanders hochgeladen werden.
    Dass sie jetzt auch selbst auf YouTube hochladen (und damit evtl. auch die 7 -Tage-Regel umgehen können?) ändert daran erst mal nichts. Wenn die ein Video schon anbieten, habe Ich daran auch kein Interesse. Aber wenn die immer noch die 7-Tage-Regel für einige Videos auch auf YouTube beachten müssen, fehlen halt einige wichtige Videos.
    Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl, wenn Ich z.B. die drei Videos der Kulturzeit zum Thema BGE wo drei Experten pro BGE sprechen löschen würde.
    Mir sind die tausenden Views etc. egal, aber das ist eine Information die zum Thema fehlt. Oder der kurze Clip "Bildungschanchancen in Deutschland", der die Wahrheit anprangert, dass Deutschland in Bildungschancen in Europa ganz hinten (Ich glaube dahinter nur Albanien) steht, dass die Eltern entscheidend sind etc.. Dass Blaues Licht gegen Schimmel hilft ist da nur interessant (könnte man in einem Kühlschrank auf Dauerlicht nachrüsten), aber theoretisch verzichtbar. Wenn die ÖR das abmahnen würde, das wäre was anderes, aber sie haben es erlaubt, und sie haben es seit Jahren nicht abgemahnt.



    Ist der Unsinn mit den "politischen Themen" jetzt eigentlich gelöst?
    Das war doch wohl eine Schnellreaktion auf Werbung in Nazikanälen etc.. Die Medien berichten ja auch gerne mal von Webseiten wie Suizidforen etc. wo bekannte Unternehmen mit Werbebannern zu sehen ist...
    Aber das Demonetarisieren hat ja auch den Werbenden nicht unbedingt gefallen.
    Denn denen war es ja auch nicht recht dass auf dem Kanal von diesem Typ der die Merkel traf keine Werbung von ihnen gezeigt wird, nur weil der auch mal was politisches sagt.
    Es sollte ja wohl zuzumuten sein, dass Unternehmen ein Profil erstellen was für Bereiche sie wollen, und was nicht.
    Ja, es gibt sogar Unternehmen die es wohl nicht wollen dass ihre Werbung NICHT in einem rechten Kanal erscheint.
    Londale, Thor Steinar etc..


    So pauschal "politische Themen" geht es also nicht. Nicht, weil Ich das so sehe, weil es auch nicht im Interesse der Werbekunden sein kann. Und die werden ja wohl für Google primär entscheidend sein.
    Dass die damals diese radikale Entscheidung trafen mag eine Sache gewesen sein, aber es wäre sicher nicht im Interesse der Werbekunden das so pauschal zu belassen.



    Das "Presserecht" ist nicht mal Deutsches Recht.
    Das ist eine Art Ehrenkodex den sich die Presse selbst gab.
    Daran bin Ich absolut nicht gebunden.
    Z.B. das man nicht über 08/15-Suizide berichtet.




    "Und jeder Staat hat da unterschiedlich starke Verbote, um gegen den Staat zu protestieren."
    Die aber IMMER MEnschenrechtsverstöße sind. Ein Fakt, über Menschenrechtsverstöße diskutiert man auch nicht.
    Die USA haben z.B. keinerlei "Verbote". Dort kann man in Naziuniform mit Hakenkreuzflagge laut einen toten grüßend vor dem Kapitol aufmarschieren.
    Welche Art gegen den Staat zu protestieren, sollte da verboten sein?
    Das klingt wie eine Rechtfertigung von z.B. StGB 90a. Dafür gibt es aber keine Rechtfertigung.
    Und um mal klarzustellen was auch ein Menschenrechtsverstoß ist, das Verbot von Beleidigung nach StGB 185 ist ohne dass man das diskutieren oder rechtfertigen kann ein Menschenrechtsverstoß. Das sehen auch Deutsche Juristen so. Wer das rechtfertigt tut das aus den gleichen Gründen wie ein Norkoreaner der sein Land verteidigt. Er hat es seit der Geburt gelernt und nie hinterfragt.
    Der Brite John Oliver in seiner US-Late-Night-Show über die Strafbarkeit voN Beleidigung in Deutschland:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    "YouTube muss aber zusehen, dass sie weltweit veröffentlichen, und was sie da im internationalen Umfeld dürfen und was nicht. Und hier entstehen teilweise Probleme für einige politischen Inhalte. Weil eben Dinge, die in DE erlaubt sein können, trotzdem in manch anderem Land gegen Recht und Gesetz verstoßen können. Mit internationalen Veröffentlichungen, damit hat man es bei YT halt zu tun, muss man auch konform der internationalen Gesetze agieren."


    Dann löscht also YouTube auch Videos von US-Nazis, wenn die Forderung aus Deutschland kommt?
    Wenn nicht, mit welchem Recht macht YouTube bei evtl. 100% identischem Inhalt da einen Unterschied?!?
    Nur aufgrund der hinterlegten Addresse? Das wäre unmoralisch.
    Ein Nazi in den USA mit US-Addresse könnte seine Inhalte auch in Deutscher Sprache hochladen.
    Wenn YT hier also "Sperrt", sollte die auch bei Deutschen maximal auf der Geolokations-Ebene stattfinden. Also wie bei den GEMA-Fenstern.
    Also auch Inhalte von Deutschen Nazis drin lassen, aber den Zugriff aus Deutschland sperren.
    Dass natürlich jeder mit kostenlosen Opera-VPN drauf kommen könnte, ändert nichts daran.
    So wie sie die Inhalte eines Chinesischen Dissidenten hoffentlich auch nicht löschen, sondern nur den Zugriff aus China sperren (wenn YT in China überhaupt abrufbar sein sollte).



    "Und nirgendwo steht, dass einen YouTube Kanal betreiben zu dürfen ein Menschenrecht ist. Vielleicht ist das ein Gedanke, über den man nachdenken kann, aber gesetzlich ist in keinem Land der Welt ein entsprechender Paragraph bisher existent. "


    Wenn eine Plattform ein "staatsähnliches Monopol" erreicht, ist ihr "Hausrecht" stark eingeschränkt.
    Facebook hat diesen Status nicht machen zu können was es will.
    Kommentare von Deutschen nur löschen zu dürfen, wenn die klar illegal sind.
    Wärend sie von ihren eigenen Bürgern wohl alles Löschen können...
    Trump darf aufgrund seines Status keinen Follower ablehnen oder sperren, hat ein US-Gericht befunden.
    Evtl. könnte also auch jemand versuchen in den USA darauf zu klagen dass auch dort FB direkt an die staatlich zugesicherte Meinungsfreiheit gebunden ist.



    "Sie müssen sich aber auch trotzdem weltweit um alle lokalen Gesetze kümmern und diese einhalten, YouTube kann keine Gesetze ignorieren."


    Dann könnte Russland also verlangen dass alles was die als "Homo-Propaganda" einstufen, zu löschen oder sperren ist. Auch Inhalte aus Deutschland.
    Das kann nicht sein. Maximal die Geo-Sperre über die IP.
    Aber dann kann Ich immer noch in der Beschreibung Opera mit VPN empfehlen, und die Besucher können es trotzdem ansehen.







    Was "Adsense" angeht, kann Ich nicht ein "Adsense-Konto" haben, und es für mehrere Google/YT-Konten nutzen?
    Oder gibt es gar kein separates "Adsense-Konto", und das hat man automatisch mit einem Google-Konto?


    Hier übrigens Informationen für mehrere Adsense-Konten (?):
    https://support.google.com/adsense/answer/9729?hl=de


    Hat sich etwas geändert?


    Naja, solange Ich die ÖR-Clips auf meinem Privatkonto habe, will Ich dort eh keine Monetarisierung aktivieren.
    Wenn Ich das will, dann eh für eigene "Projekte" (nicht falsch verstehen, damit ist nichts mit "Business-Plan" und "davon leben" gemeint oder was Anzugäffchen jetzt evtl. denken gemeint ;-] ) gesondert.
    Daher sollte man z.B. auch Monetarisierung nur für einen Kanal aktivieren können. Ich nehme an, das geht.




    Ich will zwar jetzt Straftaten begehen (5 Jahre Knast) und dioe Live streamen bzw. hideos davon hochladen, aber eigentlich ist es kein Verstoß gegen die YT-Inhaltsrichtlinien (nciht Jugendgefährdend, nicht Rassistisch...), und sogar in den USA von der Verfassung geschützt.
    Wenn YT also auch einen chinesischen Dissidenten sein Material hochladen lässt, sollten sie auch bei einem Deutschen Dissidenten keinen Unterschied machen.
    Und nein, es ist kein Nazikram... Falls jemand mit Hass darauf reagieren will, es ist legitim, und es ist Zivilcourage, Engagement etc..
    Auch wenn es viele viele Menschen aufregen könnte... Und ein Hinweis vorab, der morgige Tag ist sehr passend...





    Was das "Menschenrecht auf ein Konto angeht, ganz so einfach war das nicht, und das wurde jetzt auch noch mal gerichtlich bestätigt.
    Z.B. ist Facebook laut Urteil direkt an das Deutsche Grundgesetz, und nicht nur an diesen untergeordnete Gesetze gebunden.
    Das gilt aber nicht für Focus, YTForum etc., es gilt nur für Facebook.
    Und andere Unternehmen die laut Urteil ein "staatsähnliches Monopol" haben.
    YouTube könnte man evtl. als solches betrachten.
    Für FB hatte das zur Folge, dass sie nur noch ganz klar illegales oder Spam löschen dürfen, auch wenn ein Kommentar gegen ihre eigenen ethischen Regeln verstößt.
    Evtl. gilt ein Verbot von z.B. Suizidinformationen wenn es ausdrücklich in den AGB steht.
    Das betrifft übrigens auch den Kanal der Bundesregierung.
    Wenn die mal wieder "2030 Vollbeschäftigung"-Propaganda machen, setze Ich gerne einen "hoffentlich stimmen die 59% weniger Arbeitsplätze 2030 der ING-DIBA-Studie" oder ähnliches drunter. Und die dürfen das nicht löschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!