YouTube stirbt 2019

  • Jo, ich bin wohl der Inbegriff des Content, der dann bald "verboten" wird. War trotzdem schön, aber die Mühe eines erneuten Aufbaus bei 0 werde ich mir dann nicht mehr machen.

    sooooo schade um die ganze Arbeit und Leidenschaft die jeder Einzelne in seinen Kanal gesteckt hat... besser gesagt das war's dann auch mit dem ganzen Internet...

  • Also es gibt in der Tat noch eine Chance. Abgestimmt wird darüber abschließend Mitte April im EU Parlament. Es sind einige Demos geplant und auch die Pedition läuft weiter.
    Vor allem weil die Abstimmung einen Monat vor den EU-Wahlen stattfindet, lässt hoffen, dass doch der eine oder andere dagegen Stimmt... Wenn halt genug gegenwind von potenziellen wählern kommt.


    Vor allem dieser Axel Voss behauptete doch tatsächlich mehrfach, dass es keine Upload-Filter geben soll... also das in dem Gesetzestext keine Uploadfilter vorgeschrieben sind^^
    Dass die Uploadfilter aber nowendig sind, um sich an das Gesetz zu halten, interessiert ihn nicht.


    Es wird wohl so kommen, dass die großen Youtuber(Medienanstalten unsw.) wohl nen Freibrief bekommen werden, und die kleinen Kanäle wohl abgeschaltet werden. Das Risiko für Youtube uws. ist einfach zu hoch, was ich wiederum nachvollziehen kann...


    Es scheint mit in der Tat so zu sein, dass die Politik das Internet weiter kontrollieren / bzw. einschränken will, denn die Anzahl der Bürger, die den "Nachriten" im öffentlich rechtlichen glauben schenken, wird immer kleiner, und die Zugriffszahlen auf alternative und "freie" Medien werden immer höher.


    Meiner Meinung nach steckt da ein größeres Ziel hinter, und das Uhrheberrecht wird nur als Vorwand genutzt.

  • 23 März - https://savetheinternet.info Demos in ganz Deutschland. Einfach anschreiben und ihr werdet mit Infos und Verbrauchsmaterial für eure eigenen Demo ausgestattet. Jetzt wird es Zeit für uns Internet Menschen. Gegen ACTA waren wir auch auf der Strasse wir müssen die alten Medien zwingen darüber zu berichten damit die alten Politiker verstehen das wir es ernst meinen. Sie verachten uns, ignorieren uns aber wir sind hier!


    Wir die Menschen des Internet sind älter geworden, wir gehen natürlich alle wählen. Aber unsere wahre Macht wir die Regierung erst bei den nachten Wählen erfahren. Ihr müsst nicht politisch Engagiert sein und Autos anzünden es reicht nur die richtigen Leute zu wählen. Früher habe ich mich für Parteien entschieden aber jetzt müssen wie die wenigen guten Politiker Supporten.

  • Nochmal 2 ggf. interessante Videos zum Thema


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    obwohl ich kein großer Fan von ihm bin sagt dieses Video mehr als jedes Wort zu Artikel 13... hat er echt gut gemacht meiner Meinung nach...

  • Ich frage hier einfach mal in die Runde.
    Geht ihr am 23.03 Demonstrieren und wann ja, wo?


    Dazu das gehörige Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sollte der Unsinn wirklich durchkommen bin ich ja gespannt, ob die Politik auch eine Antwort hat, wie das ganze durchgesetzt werden soll.
    Womöglich haben sie bewusst den Uploadfilter nicht explizit erwähnt, damit sie nicht selbst in der Pflicht sind, einen solchen zur Verfügung zu stellen. Trotzdem sehe den Artikel 13 spätestens an der Umsetzung scheitern. YouTube hat schon einen sehr hoch entwickelten Filter und selbst der lässt sich mitunter ziemlich einfach hinters Licht führen.


    Kackedreist finde ich derzeit die Verdrehungen der Politiker, die uns an den Pranger stellen, weil es ja keinen Uploadfilter gäbe und die E-Mails ohnehin alle von Bots kommen. Grinsebacke Voss griff auf Twitter sogar einen CDU-Parteigenossen an, der sich gegen den Uploadfilter geäußert hat. Gut, eigentlich weiß man spätestens seit Ich-kann-kein-Englisch-sprechen-Oettinger in einer EU-Komission, dass EU-Politik eher was von Kasperle-Theater hat, aber die allgemeine Handhabung des Artikel 13 verstört selbst mich noch etwas. Auch das weitläufige Ignorieren der heute stattgefundenen Demo von den klassischen Medien ist einfach nur peinlich.


    Trotzdem: Beide Seiten bekleckern sich nicht unbedingt immer mit Ruhm. Ich habe auch in zahlreichen YouTube-Videos zum Thema eklatantes Unwissen auf Anti-Artikel13-Seite gesehen. Und allgemein fällt es auch vielen YouTubern schwer überhaupt der Wirtschaft und dem Copyright irgendwelche Zugeständnisse zu machen oder sich ihrerseits tiefgreifender mit der Materie zu beschäftigen.
    Es wäre zeitgemäß mal Poltiker zu haben, die das Internet und seine Kultur kennen. Genau so zeitgemäß wäre es aber auch, wenn die Internetkultur erkennt, dass das Netz eben keine rechtsfreie Zone mehr sein kann. Man hätte sich für die Reform an und für sich von vorn herein mit Vertretern großer Unternehmen, Startups, Onlinemarketern und Influencern zusammensetzen müssen. Das hätte auch der Politik ein besseres Verständnis für unterschiedliche Bedürfnisse und Funktionsweise des milliardenschweren Onlinemarktes verschafft

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Sehr oft geteil auf Facebook doch nur kaum reagtionen von meine bekannten.
    Petition unterschrieben, doch leider ignoriert die Politik.
    Politiker nett und höfflich angeschrieben, aber anscheinend auch nur für den Spam ordner.


    Da in Mannheim keine Demo gibt, fahre ich am 23.3. auch nach Frankfurt.


    Wenn man nichts unternimmt passiert auch nichts.
    Einige sagen " ach Artikel 13, da passiert auch nicht viel wie bei der DSGVO", wenn ich dies schon lese bekomme ich einen Brechreiz.
    Man muss was unternehmen und deswegen die Massen Demo Europaweit und wehe schauen die großen Medien ( ARD, ZDF, BR und co.) da weg, dies kann man nicht ignorieren.

  • Für alle, die es noch nicht irgendwo gelesen haben:


    Wenn Katarina Barley im Ministerrat gegen Artikel13 stimmt, ist die gesamte Reform gescheitert. In der neuen Legislaturperiode müsste komplett neu angefangen werden. Die bekommt heute die Petition überreicht.


    Q: https://twitter.com/ChangeGER/…/1097286049045319688?s=19

  • Falls jemand mal Interesse daran haben sollte, was wirklich da drin steht, in dem momentanen Einigungspapier, der kann mit Herrn Solmecke mal Absatz für Absatz den Text auseinander nehmen und versuchen zu verstehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr kurze, unvollständige Zusammenfassung:
    Das ganze Paket ist ein extrem komplizierteres Thema, als manche sich vielleicht vorstellen, und weite Teile davon sind so in der jetzigen Form totales Wischiwaschi. So dass bei Akzeptanz des Papiers es wohl jahrelange Gerichtsprozesse um einzelne Passagen geben wird. Und es gibt einige Ausnahme-Paragraphen, die zB Foren, Seiten die keine nennenswerten Gewinne erwirtschaften, und viele andere Gruppen komplett ausnehmen würde, es betrifft zB nur Seiten, die hauptsächlich dazu da sind, Content anzubieten, der Urheberrechten unterliegt. Alle Seiten, die ihren Hauptzweck auf anderer Basis haben sind da also schnell wieder raus. Auch eine Verhältnismäßigkeit was technischen Aufwand und die Kosten anbelangt in Bezug zur Größe der Seite ist vorgesehen. Ebenfalls soll das recht auf freie Meinungsäußerung gewahrt bleiben, es soll ein Recht auf Zitate, Reviews, Parodien, Memes etc geben. Inhalte sollen außerdem wohl auch nur in entsprechende Filter aufgenommen werden, wenn sie von Rechteinhabern vorher gemeldet wurden, wie immer das aussehen soll, naja, Wischiwaschi halt.


    Wie das alles aber vereinigt werden soll, steht dabei da eigentlich gar nicht drin. Das ganze Papier ist lückenhaft ohne Ende, was nach meiner Erfahrung aber eher negativ ist, solche Lücken werden dann oft nachteilig für Otto-Normalo ausgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!