YouTube stirbt 2019

  • Ich geb jetzt auch mal meinen Senf hinzu, da viele auf Youtube nicht verstehen was Artikel 13 im Detail ist.
    Artikel 13 bzw. die Urheberrechtsreform soll eine EU-weite Richtlinie sein. Wie also das umgesetzt wird, bestimmen die jeweiligen Mitgliedsländer.
    Heißt Deutschland hat andere Gesetze als Frankreich, Spanien, Bulgarien oder Griechenland. Sie sind nur "ähnlich' aufgebaut.


    Das weiß Youtube Chefin Susan Wojcicki auch. Anstatt aber milliarden an Dollar in Lobbyismus zu stecken mobilisiert sie lieber die Community.
    Nicht nur ich steh so da. Auch Kollegen wie Walulis, Gameomat und Robbubble sind der Meinung (Meinung der jeweiligen verlinkt).
    Zumal die Mehrheit sich "nur grob informiert" und dadurch eine Massenpanik schafft.

  • Wird 2019 Youtube, instagram und Facebook in der EU gelöscht? Was haltet ihr von Artikel 13 und der Zensurmaschiene? Also ich hab keine Lust bei einem selfie drauf zu achten ob man eine Dose Cola sieht oder mein neues Adidas Shirt...
    Wir müssen ein Zeichen setzen.

    Genau mit deinem Thumbnail hast du schon mal DSGVO und Artikel 13 verletzt XD Hervorragend :D Da du Herrn Voss sein foto genommen hast ohne ihn zu fragen. Genau deswegen ist DSGVO und Artikel 13.


    Bloss find ich kacke das nun X jeweiliger beliebiger Youtuber auf die Artikel 13 schiene springt um Klicks abzufarmen und auch noch mit halbwissend, das finde ich grad echt traurig.

  • He für alle die gerne noch ein paar unrecherchierte und panikmachenden Videos dazu machen wollen ... Susan gab euch noch mehr futter ...


    https://twitter.com/YTCreatorsDE/status/1061992495960199168
    https://twitter.com/SusanWojcicki/status/1061945416114147331
    https://youtube-creators.googl…of-article-13-i-also.html



    Also holt alle die Aluhüte raus und die Papiertüten zum rein atmen .... Panik ...



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • ergänzend zu meinen vorigen Posting, damit es nicht so schwer wird, hab ich den Eintrag von Susan mal in den Übersetzer geworfen und die wichtigsten Stellen markiert ...



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ist das nicht ein krasser Schritt :o ? (will da nicht zu nahe treten...)

    Ja, schon. Aber es ging einfach nicht mehr.
    Ursprünglich dachte ich, ich muss nur durchhalten bis ein paar durchgeknallte, inkompetente Politiker weg sind. Aber nachdem die DSGVO-Partei jetzt bei Wahlen zwei mal hintereinander ca. 20% erreichte, muss ich akzeptieren, dass eine breite gesellschaftliche Basis für DSGVO, Uploadfilter und dergleichen einstehen. Aus Diskussionen hier weiss ich, dass sogar YouTuber die DSGVO-Partei gewählt haben. Dem füge ich mich und schauen in ein paar Jahren, ob sich der gesellschaftliche Mindset eventuell gedreht hat.
    Aber, wie gesagt, ich werde weiterhin im Forum aktiev bleiben.

  • zur DSGVO gibt es vom Forum auch ne gute video Reihe die aufzeigt dass dies nicht so der Weltuntergang ist ... und neben diese ah so pösen DSGVO Partei gibt es in der Politiklandschaft noch viel schlimmer Baustellen ..

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also, was ich aus einem eben erfolgten Gespräch in der Runde meines Netzwerks sagen kann ist, dass ein Kanal aus dem Netzwerk mit über einer Million Abos gestern sein Partner-Gespräch mit einem YouTube-Mitarbeiter aus London hatte. Der meinte wohl, dass YouTube das durchaus ernst nimmt und die Bedingungen für die EU aktuell nicht erfüllen kann. Würde der Gesetzesentwurf so wie jetzt vorgeschlagen durchgewunken, würde das zur Sperrung aller EU Kanäle führen, und auch US-Kanäle könnten hier nicht mehr empfangen werden. Aber da gibt es wohl ausführliche Gespräche zwischen YouTube und den Entscheidungsträgern.


    Außerdem wird der Entwurf eh nie so durchgewunken, die Länder haben da noch einiges mitzureden. Plus: Es gibt eine 2-Jahres-Auflage, vor 2021 wird da also eh mal gar nix passieren.

  • Artikel 13 kommt. Das ist schon entschieden. Es geht zzt nur noch darum wie er kommt. Wenn man z.B. den Ratsentwurf sieht, erfüllt YT vermutlich schon die Anforderungen. So sieht es zumindest der Solmecke. Mr. Wissen2Go hat das meine ich auch so gesagt.


    Ich gehe davon aus, dass Deutschland das so durch winkt. Immerhin will die CDU den Filter. Die SPD wollte diesen aber nicht im Koalitionsvertrag haben. Da wird sich die CDU wohl wieder durchsetzen.


    Natürlich gibt YT seinen Partnern zu verstehen, dass es sehr ernst ist. Die wollen sich ja gerade die Lobbyarbeit sparen, indem sie ihre Partner nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da unterschiedliche Informationen von YT an ihre Partner ausgeteilt werden. Da wird es sicher eine interne Anweisung geben, was bei solchen Fragen zu antworten ist.

  • Jo, und meine Infos stammen direkt von der Basis selbst. Was davon du glaubst, ist ja deine Sache :-)

    Ja klar. Die Sache ist nur, das YT da sicher auch eigene Ziele verfolgt. Denen kommt die aktuelle Situation ziemlich entgegen. Jetzt mit gegenteiligen Aussagen zu kommen, würde YT da also eher schaden. Ich bin mir sicher die Option liegt bei YT auf den Tisch. Es wird aber sicher nach alternativen gesucht und diese auch priorisiert.


    Ich glaube nicht, das YouTube einfach mal so den kompletten EU-Markt (mit wenigen Ausnahmen) fallen lassen wird. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das im EU-Parlament keiner will.


    Sagen möchte ich eigentlich nur, dass ich von einem Gespräch mit YT, auch einem Partnergespräch, keine andere Aussage erwarten würde, als die die eh schon von YT im Umlauf ist.

  • Ich bin ganz ehrlich, mich juckt es momentan noch nicht was in Brüssel beschlossen wird. Das sind alles Richtlinien. Ja man hätte gerne das diese in den einzelnen Ländern auch so umgesetzt werden aber dies klappt ja heute schon nicht wirklich. Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, EU hin oder her.


    Was das Thema an sich betrifft verfolge ich das schon lange, nicht erst seit 3 oder 4 Wochen.


    Das eine Problem dabei sind die so oft genannten grauen Herrschaften in der Politik für die das Internet wirklich Neuland ist. Die zwar einen Twitteraccount haben aber meist nur twittern lassen und keinen Plan haben was dieses SocialMedia und Internet bedeutet bzw. welchen Stellenwert dies für die Gesellschaft mittlerweile hat.


    Das größere Problem aber seid IHR, die User!


    Es wird gemotzt, gemeckert auf Facebook, Twitter, Foren und anderen Plattformen. Ja sogar Ansagen werden gemacht wie das man dafür auf die Straße gehen muss aber was ist damit? Die Leute sitzen vorm Bildschirm, kotzen sich im Netz aus aber kriegen ihren Arsch nicht hoch. Das ist eben Deutschland, meckern bis zum Umfallen und Missstände im Netz anprangern aber selber es nicht geschissen kriegen wirklich Aktiv zu werden. Ist ja zuviel Arbeit.


    Genauso sind es die Leute die meckern die es in der Hand haben wem sie bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen ihre Stimme geben. Und was passiert? NICHTS! Es sind immer wieder die gleichen Parteien welche die höchsten Ergebnisse haben und parteilich gesehen genau das gleiche bei den Direktmandaten. Und das ist was mir sauer aufstößt an den Deutschen, nörgeln und meckern aber wählen die gleiche Partei wie immer oder noch schlimmer, sie wählen aus Protest diese Partei welche eh gegen Meinungsfreiheit ist und dafür das Frauen an den Herd gehören (ja, das stand versteckt in etlichen Wahlprogrammen).


    Ich selbst war jahrelang politisch aktiv. Habe sogar ein Landesverband einer gewissen Satirepartei mitgegründet und war 2 Jahre stellv. Vorsitzender dieses Landesverbands. Das was ich eben geschrieben habe ist kein Hirngespinnst sondern die Realität, aus den Erfahrungen durch Unterhaltungen und Diskussionen beim Wahlkampf etc. mit etlichen Wählern. Auf die Frage warum man "setze beliebige Partei ein" wählt wenn man doch so unzufrieden mit deren Politik ist war die Antwort fast durchgehend: "Weil ich das immer so gemacht habe."

  • Das Todesurteil ist vorerst abgesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wird wirklich langsam Zeit für ein neues Panik-Hype Thema, an dem sich alle Panic und Reaction Channels abreagieren können.

  • Wie läuft das eig. mit der Löschung ? Läuft ein Beauftragter der EU von Haus zu Haus und sammelt Zettel mit den Nutzerdaten um dann später die Konten zu löschen?



    Ihr müsst der EU auch mal ein wenig Zeit lassen das Internet ist ein neues Medium, quasi flatschneu . Und YouTube wird nicht sterben es wird maximal anderes. Aber Veränderungen sind nicht immer schlecht, ausser beim Tempolimit da kenne ich keinen Spaß, sie können auch gut sein. Und wenn der Beauty Youtuber keine Nivea mehr zeigen darf wird er sein "Set" Nivea-frei halten. Aber erstmal abwarten. Jetzt ist erstmal nen Riegel halb in der Tür.


    Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!