Mit der Zeit sowieso groß werden?

  • Ok, stimmt ja mit dem überein, was ich geschrieben habe, weil 100k Abos ist neben der Watchtime die andere Grenze für einen Partnermanager. :)



    Man kann mir sogar recht oft recht geben, man darf halt nur nicht empfindlich sein. Sorry, falls ich dich mal gekränkt haben sollte oder so

    Nö, persönliche Kränkung gibbet nich. Ist nur so, beim Mitlesen im Forum reizen mich Deine Posts meistens zum Widerspruch. Eventuell sind wir uns da wesensmäßig zu ähnlich. :)

  • Was ist ein großer Kanal ?


    Die Relationen sind fliessend. Für jemanden der 20 Subs hat, ist ein Kanal mit 250 vielleicht schon ein großer. Es gibt da wohl keine Festlegung, die allgemein gültig ist. Und ich glaube, mit Fleiß und Ausdauer wird jeder es irgendwann schaffen auf 100, 500 oder 1000 zu kommen. Aber dann wird es irgendwann schwieriger nur mit "dabei sein ist alles" voran zu kommen.


    In vielen amerikanischen Diskussionen, wenn es darum geht professionelle YouTuber zu vergleichen, ist bei Kanälen von 50.000 bis 500.000 Subs von "mittleren Kanälen" die Rede, und große Kanäle fangen bei 1Mio an. Unteranderem zählt YouTube bei seinen öffiziellen Ankündigungen gern auf, wie stark die Gruppe der Kanäle über 1 Mio Subs gewachsen ist, weil das aus YouTubes Sicht halt "die Großen" sind, darüber gibt es dann nicht mehr viel. PewDiePie und T-Series sind da wohl gerade die Creme de la Creme mit jeweils 67 Mios zur Zeit.


    Das sind die Stars, verglichen mit Hollywood. Alles unter 1 Mio sind eher Schauspieler bei einer reisenden Theatergruppe oder bei einer kleinen SitCom, kleiner 100.000 beim Städtischen Schauspielhaus, und alles unter 10.000 vermutlich eher so im Bereich Dorftheater. Und jemand der unter 1000 hat, ist dann in der Metapher eher jemand, der einen Schauspielkurs an der Volkhochschule besucht hat, oder mal bei der Schulaufführung dabei war.


    Aber wichtig ist, dass man sich selbst glücklich dabei fühlt. Und wenn man nur einen treuen Zuschauer hat, der sich bereichert fühlt, weil man das macht, was man macht, dann hat man schon was erreicht. Dann hat man schon das Leben eines anderen Menschen schöner gemacht, das ist bereits ein tolles Ding. Und wenn es mehr sind, dann umso besser.


    Und am besten vergleicht man sich nicht mit anderen, sondern mit sich selbst, wie man vor 6 Monaten war, oder vor 2 Jahren, wenn man es schafft dabei "größer" zu werden, ist man voran gekommen, dann kann man auch stolz auf sich sein. Nicht jeder ist zum Star sein geboren, auch das Dorftheater und die städtische Schauspielbühne bekommen eine Menge Applaus, nicht jeder mag Hollywood Stars.

  • Das sind die Stars, verglichen mit Hollywood. Alles unter 1 Mio sind eher Schauspieler bei einer reisenden Theatergruppe oder bei einer kleinen SitCom, kleiner 100.000 beim Städtischen Schauspielhaus, und alles unter 10.000 vermutlich eher so im Bereich Dorftheater. Und jemand der unter 1000 hat, ist dann in der Metapher eher jemand, der einen Schauspielkurs an der Volkhochschule besucht hat, oder mal bei der Schulaufführung dabei war.

    Mega gut. Preis für die beste Parabel seit, ach...Ewigkeiten geht an den Gleichnis-König @ZapZockt :-D


    Und am besten vergleicht man sich nicht mit anderen, sondern mit sich selbst, wie man vor 6 Monaten war, oder vor 2 Jahren, wenn man es schafft dabei "größer" zu werden, ist man voran gekommen, dann kann man auch stolz auf sich sein. Nicht jeder ist zum Star sein geboren, auch das Dorftheater und die städtische Schauspielbühne bekommen eine Menge Applaus, nicht jeder mag Hollywood Stars.

    Wo kann ich unterschreiben?

  • @ZapZockt


    Stimmt schon alles. Dazu paßt ja auch, daß hier eigentlich alle immer betonen, Youtube sei ihr 'Hobby'. Das klingt schon deutlich nach Schulaufführung und Dorftheater.


    Aber schon im Städtischen Schauspielhaus arbeiten in der Regel professionelle Schauspieler. Wenn das dann 'groß' sein soll im Sinne der Frage am Anfang dieses Threads, dann könnte man sie vielleicht auch umformulieren:


    Kann ein Hobby-Youtuber allein durch das lange Dranbleiben die Schwelle zum Profi-Kanalbetreiber überschreiten?

  • Zum Beispiel @lehrerschmidt hat laut Socialblade knapp 80k Subscriper. Für einen persönlichen Partnermanager reicht das noch nicht hin. Von Watchtime steht bei Socialblade nichts. Aber mit diesen Abonnenten hält er cirka den Rang 120.000 inne (von den Klicks her nur Rang um die 250.000). Er gehört somit noch nicht zu den 'größeren' Kanälen. Aber wenn ich mal davon ausgehe, daß so ab Rang 100.000 die 'gößeren' Kanäle anfangen, dann füllen deren Inhaber noch immer eine Großstadt (allerdings weltweit).


    Jeder verfolgt natürlich seine eigenen Ziele und natürlich ist mehr immer besser! Aber wenn ich mal ehrlich bin: Ich bin total glücklich mit der Situation. Wer hätte denn vor vier Jahren gedacht, dass das mal so läuft. Nun bekomme ich monatlich ein nettes Taschengeld und kann mir viel Schnickschnack kaufen. Da ist es mir doch egal, ich zu den "größeren" Kanälen gehöre. Natürlich ist es toll, wenn ich die 100K noch sehe, aber ich bin rundum zufrieden.


    Und natürlich habe ich eine andere Klick/Abo-Rate als andere. Viele abonnieren mich und schauen aber nur rein, wenn wie Hilfe brauchen. Das unterscheidet mich natürlich von einem Vlogger oder Gamer , ABER das geht doch völlig in Ordnung. So war von Anfang an der Plan!

  • Jeder verfolgt natürlich seine eigenen Ziele und natürlich ist mehr immer besser! Aber wenn ich mal ehrlich bin: Ich bin total glücklich mit der Situation. Wer hätte denn vor vier Jahren gedacht, dass das mal so läuft. Nun bekomme ich monatlich ein nettes Taschengeld und kann mir viel Schnickschnack kaufen. Da ist es mir doch egal, ich zu den "größeren" Kanälen gehöre. Natürlich ist es toll, wenn ich die 100K noch sehe, aber ich bin rundum zufrieden.


    Und natürlich habe ich eine andere Klick/Abo-Rate als andere. Viele abonnieren mich und schauen aber nur rein, wenn wie Hilfe brauchen. Das unterscheidet mich natürlich von einem Vlogger oder Gamer , ABER das geht doch völlig in Ordnung. So war von Anfang an der Plan!

    @lehrerschmidt: Das sollte wirklich kein Angriff sein. :D Ich persönlich lege gar keinen Wert darauf, ob ein Kanal groß ist oder nicht. Allein meine Interessen entscheiden darüber, ob ich ein Video schaue oder nicht. Die Größe des Anbieters ist irrelevant. Insofern gibt es da gar keinen Dissenz. :) Aber das war ja nicht die Ausgangsfrage. Und um die beantworten zu können, muß doch erst mal geklärt werden, was denn nun ein 'großer' Kanal ist.


    Ich habe mir ja erlaubt, die Frage umzuformulieren. Das ist mir weiter durch den Kopf gegangen, und ich bin zu dem Ergebnis gekommen: Ja, es gibt so etwas wie eine Professionalisierung, die allein daher kommt, daß man am Ball bleibt. Das ist dann der 'Profi', von dem man spricht, wenn man meint, daß er etwas beherrscht. Aber das ist auch ganz und gar unabhängig von der Größe, sondern betrifft nur die Erfahrung. Insofern würde ich inzwischen die Ausgangsfrage nicht mehr in Hinsicht auf die Professionalität umformulieren.

  • Nun, hätte mir jemand vor 3 Jahren erzählt, dass ich in all dieser Zeit nur 300 Abos anhäufen würde, hätte ich vermutlich eine andere Beschäftigung gewählt. Doch auf der anderen Seite bin ich mit den 80.000 Views und einer halben Million geschauten Minuten doch auch wieder zu weit gekommen, um aufzugeben. Mir macht es auch Spaß und ich denke dabei nicht so oft an Zuschauer-Zahlen und Erfolgskurven.


    Ich finde auch, wer sich heute in den Zuschauer-Stratospheren bewegt, muss auch robust genug sein, irgendwelchen Shitstorms zu trotzen (außer das gegebene Channel-Thema ist vollkommen banal). Und ich bin nicht sicher, ob ich dem so gut gewachsen bin. Ich hatte schon einmal ein eher "aufgeladenes" Video-Thema und binnen eines Tages über 1000 Views - und die Leute hatten schon begonnen, sich in der Kommentar-Zone zu kloppen. Da war ich nicht so sicher, ob ich das regulär aushalten will.


    Und da ich ohnehin nie monetarisieren werden... Nun, unter uns gesagt: The Dude abides ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!