Das Märchen vom DISLIKE.... [oder Danke für die Aufmerksamkeit...]

  • Moin zusammen,


    ich habe heute ein Video mit dem Thema "Das Märchen vom DISLIKE [...]" veröffentlicht. (Nein, kein Link, wer es sehen will, der wird es finden).
    In diesem Video stelle ich eine steile Behauptung auf:


    Nur die Interaktion zählt.
    Es ist egal, ob Like, Dislike oder Kommentar... Hauptsache Interaktion!
    Letztlich geht es nur um Watchtime.


    Der Rest ist egal.


    ---------------
    Nun die Frage: Mache ich es mir zu einfach damit? Oder ist es wirklich so einfach? :hmm:

  • Jain, aber für genauers bin ich mir grad zufaul xD


    Schau mal dazu die Talkrunde von jänner oder so vom Forum an da hab ich das mal erläutert ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mein Kanaldurchschnitt bei 94.2% Likes. Vor zwei Monaten hatte ich ein Video hochgeladen, wo auch in Durchschnitt lag. Bis etwa 100 000 Views lag es im Durchschnitt. Danach plötzlich gab es immer mehr Dislikes. Am Ende sogar bei 35%. Auch die Hater Kommentare haben genau so zugenommen. Was war da los? Es kann doch nicht sein, das sich das Video 100 000 Menschen angesehen haben und für gut befunden, aber plötzlich gefällt das Video niemanden mehr. Alles lief in nur paar Tagen ab.


    Statistik hat mir dann auch gezeigt, was da los war. Mein Video ist auf eine Seite gekommen, deren Leser eine ganz andere Vorstellung von der Welt haben wie ich. In eine extrem Linke Szene. Obwohl ich keine Inhalte mit rechten Inhalt mache. Aber heute in Deutschland gilt man sogar als rechter, wen du dir eine Deutschlandfahne ans Auto hängst. Aber wie gesagt, mache keine Videos für die rechte Szene.



    Ist auf jeden Fall egal. Ich habe mir dann nach zwei Tage genau das selbe Thema noch einmal geschnappt, um zu schauen ob es noch einmal zieht. Ja hat wieder funktioniert. Dislikes bei knapp 20%. Zusammen hatten die Videos fast eine Million Views.


    Danach habe ich mich getraut solche Videos zu machen, die halt nicht auf die gesamte Masse abziehen. Vorher habe ich immer versucht es so vielen wie möglich recht zu machen. Jetzt nicht mehr. Jetzt erreichen die Dislikes auch mal 10-15%. Geschadet hat es meinen Kanal auf keinen Fall ganz im Gegenteil.


    Vor zwei Monaten habe ich ca. 600 Dollar für 1 Million Views bekommen. Jetzt liege ich knapp über 1000 Dollar.

  • Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Dislikes keine, bzw. dieselbe Auswirkung haben wie likes, sprich einfach als Interaktion zählen.
    Dislikes werden vielfach gegeben, weil das Video nicht den eigenen politischen Anschauungen entspricht, oder sich der Seher etwas ganz anderes erwartet hat, oder er einfach deine Stimme oder dein Aussehen nicht mag, oder oder oder...
    Sie sind also nicht zwangsläufig ein Merkmal für die Qualität eines Videos an sich.

  • Nein, damit machst du es dir nicht zu einfach. Denn so ist es. Jede Form von Interaktion zählt. Wie sollte der Algorithmus denn auch sonst wissen wie Like oder Dislike gemeint sind und worauf sie sich beziehen?


    Hauptsache du beschäftigst dich mit dem Video. Denn auch polarisierende Videos erzeugen Watchtime. Sie Merts Homophobie-Video oder Bibis WapBap. Da hat der Algorithmus auch nicht gesagt: "Oh, vele Dislikes, das zeige ich weniger Leuten an." ;)

  • Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass Dislikes keine, bzw. dieselbe Auswirkung haben wie likes, sprich einfach als Interaktion zählen.

    Nein, damit machst du es dir nicht zu einfach. Denn so ist es. Jede Form von Interaktion zählt. Wie sollte der Algorithmus denn auch sonst wissen wie Like oder Dislike gemeint sind


    Das ist so nicht richtig, sorry, daher, leider:



    Mache ich es mir zu einfach damit


    Ja, leider, ein bisschen, tut mir leid ^^


    Der YouTube Algorithmus kann zunächst mal sehr wohl zwischen Like und Dislike unterscheiden, und YouTube hat auch einen Weg, das auszuwerten. Dabei verhält es sich so, dass Dislikes, die nach nur wenigen Sekunden Watchtime vom Zuschauer abgegeben werden, schlicht überhaupt nicht gezählt werden. Die werden dann also auch nicht als Interaktion gewertet. Trotzdem ist diese Art von Dislike nicht optimal, denn das ist dann dennoch ein Zuschauer, der nur wenige Sekunden da war und somit die gesamte Watchtime des Videos runterzieht (wer also quasi richtig haten will, verteilt keine Dislikes, sondern schaut in jedes Video nur 5 Sekunden rein ^^). Außerdem nachteilig: Wir als Creator wissen außer bei direkt nach Veröffentlichung abgegebenen Dislikes einfach nicht, ob das so ein "Quick-Dislike" war, der nicht zählt, oder ein normaler Dislike. Womit wir beim nächsten Thema wären:


    Dislikes werden erst konkret gezählt und in die Video-Bewertung seitens YouTube einbezogen, wenn eine gewisse Watchtime seitens des Zuschauers erreicht wurde, der den Dislike verteilt - wo exakt diese Watchtime-Grenze liegt, weiß ich allerdings nicht, aber es sind mehr als nur wenige Sekunden und bezieht sich auf einen gewissen prozentualen Watchtime-Wert. Erst dann wird der Dislike gezählt - und gilt dann als Interaktion, was also nicht mal per sé schlecht ist.


    Das Geheimnis liegt allerdings, wie so oft in der Balance - wenn du 1000 Views hast und dann 5 Likes, aber 200 Dislikes - dann ist das nicht gut, egal wie man es dreht und wendet, und es wird dazu führen, dass YouTube dein Video als für Zuschauer uninteressant wertet sowie deinen Kanal etwas abwertet und nachfolgende Videos zögerlicher vorschlagen wird. Hast du auf 1000 Views 300 Likes und 150 Dislikes, dürfte es eher als Kontroverse gelten, wie in den Beispielen von ChrissKiss - wobei Videos von Mert oder Bibi ohnehin etwas anderen Gesetzmäßigkeiten folgen, aufgrund der sehr hohen Kanal-Autorität.


    Auch hier gilt aber: Ich weiß nicht genau, also soll heißen, niemand außer einer Handvoll YouTube-Programmierer weiß genau, wo die goldene Linie liegt, also bis wann ein Video mit vielen Dislikes noch "kontrovers" ist und ab wann es einfach uninteressant für YouTube's Werbepartner wird.



    Letztlich geht es nur um Watchtime.


    Der Rest ist egal.

    Das stimmt auch nicht. Der wichtigste Wert von allen ist die CTR, also Click-Through-Rate, erst dann kommt die Watchtime, und dann die Interaktionen. Es gibt aber noch ein paar Kennzahlen, die relevant sind. Das Märchen von "watchtime only" ist leider nicht mehr als das: Fiktion :)

  • Mehr Watchtime = mehr Kohle.

    SEO Relevanz ist auch nicht gleich Umsatz Relevanz ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!