Youtube Streamen - Musik nebenbei erlaubt?

  • Hallo,



    Ich bin aktuell am Überlegen ob ich doch wieder zurück auf YouTube gehe und dort meine Livestreams verlege. Testweise hatte Ich mal einen Stream auf YouTube gestartet und dann auf Twitch. Auf YouTube hatte ich ungefähr um die 100+ Zuschauer und auf Twitch 10-20..


    Allerdings wünschen sich meine Zuschauer auch auf YouTube das während des Streams hübsche Musik abgespielt werden soll und bei YouTube ist die Frage...


    Wenn man während des Streams seine Musik abspielen lässt beispielsweise ein User nutzt den Nightbot Befehl !songs => Kopiert von YouTube eine Musik rein (Bsp.: Capital Bra Mukke) würde Youtube während des Streamen den Stream Offline nehmen? Und was ist mit den Einnahmen die während des Streams generiert werden, werden die für meinen Kanal gecancelt? Weil nach dem Stream weiß Ich ja dass die Monetarilisierung deaktiviert ist => Claim.


    Wisst Ihr da mehr?

  • Ich war mal bei paar Streams dabei wo denn ne Musikplaylist mit copyright Musik am laufen war nebenbei. Die wurden zwischenzeitlich von YT offline genommen, und die haben denn mit anderer Musik denn weiter gemacht und sind ganz zum Schluss auf Creepypastas umgestiegen.
    Ich würde da mir ne Playlist mit Royalty Free / Creative Commons Musik etc. zusammenstellen, da gibt es viele Kanäle die ihre Musik zur Verfügung stellen, die YT Audio Bibliothek, incomtetech.com etc. Hab ich persönllich vor wenn ich irgendwann wieder streame.

  • Copyright Content, egal ob im Stream oder in der Aufnahme ist bei YT generell sehr problematisch.


    Twitch handhabt das etwas larifari, aber ich vermute mal, dass das nicht mehr lange so laufen wird, denn die Rechte-Industrie ist da bestimmt schon lange dran, Twitch deswegen zu verklagen. Es ist wohl auch so, dass man auf Twitch auch dafür gebannt werden kann, nur haben die keine automatische Erkennung bisher, aber eine Meldung eines Viewers dürfte reichen und flupp... ban. Dass so viele Streamer das einfach missachten und Twitch nichts dagegen unternimmt ist also eigentlich nicht rechtens und auch gegen ihre eigenen Hausregeln:
    https://help.twitch.tv/custome…/1824967-twitch-music-faq


    Wenn die Content ID KI von YT bekannte Passagen aus bereits indexierten, sprich bekannten Musikstücken findet, die länger als wenige Sekunden sind, läufst Du Gefahr, dass dein Stream unterbrochen wird oder dass später deine archiviertes Video gelöscht wird und du kannst eventuell einen Copyright Strike dafür bekommen. Nach dem ersten Strike verlierst Du dann sofort das Recht Livestreams zu starten (mindestens 3 Monate). Im günstigsten Falle gibt es "nur" einen Copyright Claim auf das Archiv Video, wo der Rechteinhaber die volle Monetarisierung erhält. Da weiß ich aber nicht, wie das zB mit Superchats in Livestreams ausschaut. Aber mir wäre das Risiko zu groß, wegen etwas Hintergrund Musik eventuell den Kanal zu riskieren.


    Infos von YT dazu:
    https://support.google.com/youtube/answer/3367684?hl=de


    tl;dr:
    Eigentlich ist Copyright Musik auf beiden Plattformen streng verboten, wenn man nicht die dafür nötigen Lizenzen der Rechte-Inhaber hat. YT setzt das streng durch, Twitch ist wohl technisch nicht richtig fähig dazu

  • Also wird es zeit dann einfach das mit der Musik abzuhaken, bin Ich mir jetzt schon echt unschlüssig hab auch dazu mal bisschen gegoogelt und Tatsächlich will die Rechtindustrie gegen Twitch demnächst stärker vorgehen um das Musik-Streamen Während eines Spiele-Livestreams zu verbieten... ja dann gut nacht. Denke mal das Ich bald wieder auf YouTube wechsle... Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!