Nach pause Ranking beschissen, was tun?

  • Hey Leute!
    Mein kanal lief bis zu meiner pause SUPER ich habe die 1k in wenigen wochen erreicht und jedes video war gut geklickt und hab täglich viele neue AKTIVE Abonnenten dazu gewonnen.


    Am 06.04 hatte ich einen Rohrbruch und konnte 6 Monate keine videos hochladen. Nachdem ich nun mein 4tes Video nach der Pause on habe bemerke ich rapide abstürze der aufrufe sowie beim Ranking.
    Hat sich irgendwas am Algorythmus getan in den letzten 6 monaten?
    Ausserdem hat sich meine "Ähnliche Kanäle Box" verabschiedet und "Beliebteste Kanäle" ziert nun meinen Kanal, gibt es eine möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?


    Kanal: http://www.youtube.de/vanishtv


    Gruß

  • Bei YouTube ist alles weitestgehend beim alten. Es ist seit Jahren normal, dass sich bei YouTube fast täglich etwas ändert. Es werden mehrere hundert Anpassung an den Systemen pro Jahr gemacht, also fast täglich ändert sich etwas und die KIs bei YouTube (es sind mehrere) lernen mit jedem Video und mit jedem Tag und jedem Benutzer weiter dazu. Aber das hat im großen und ganzen keinen riesigen Einfluß auf einzelne Kanäle.


    Aber es ist total ungewöhnlich, dass ein Kanal mit gerade einmal 19 Videos über 1k Abonnenten hat, zumal du nicht einmal 14k Views auf dem Kanal hast. Also hast Du irgendwas total ungewöhnliches gemacht, als Du vor einigen Monaten angefangen hast. Etwas absolut nicht alltägliches ist da passiert. Solche Wachstumsraten sind nicht der Regelfall, absolut nicht. Und diese Ausnahmesituation ist vermutlich nun zu Ende und das normale YouTube Life hat dich erreicht. Normale YouTube Kanäle müssen viel tun und viel Geduld haben um überhaupt mal 100 Abonnenten zu bekommen oder ein paar tausend Views. Das ist einfach so, so funktioniert YouTube nunmal.


    Ich sehe, du hast bei Instagram 7k Abonnenten, ich vermute mal, dass Du da ganz am Anfang deine Abonnenten herbekommen hast. Aber vielleicht waren da viele bei, die dich bei Insta für deine Memes abonniert haben, und aus Neugier dann auch deinen YT Kanal abonniert haben. Aber wenn deine Memes viel lustiger sind als deine Videos bei YT oder halt einfach total anders, dann schauen die Leute vielleicht nicht so gern und dann hast Du von den ganzen Abos mal gar nichts, das sind dann tote Nummern. Mit einem Meme ist es halt viel einfacher mal eben ein paar Sekunden Aufmerksamkeit zu bekommen, Videos sind da um einiges schwieriger.


    Aber ich denke, an und für sich läuft dein Kanal auch heute noch extremst gut, wenn man schaut, wie jung der Kanal ist und wenn man die sehr geringe Menge an Videos sieht. Ich kann leider deine Analytics nicht sehen, aber man müßte da mal nach Click-Through-Rates und Watchtime und Audience Retention schauen, wie sehr deine Abonennten die du hast, wirklich mit deinem Content interagieren. Denn nur wenn sie wirklich gucken und zwar viele Minuten lang, honoriert YT das auch und schlägt dich bei anderen Kanälen oder in der Suche vor.


    Die Ansicht mit "ähnliche Kanäle" wird von YouTube selbst generiert und angezeigt, wenn YT deinen Content verstanden hat und beurteilen kann, was Du so machst und dann auch weiß, was ähnlich ist wie deine Sachen. Bei sehr wenigen Videos und unterschiedlichen Themen kann die KI dafür verantwortlich ist vermutlich nicht mit Sicherheit sagen, um was es sich bei deinem Kanal handelt und bevor sie falsche Sachen anzeigt ist die Tendenz eher, das gar nichts angezeigt wird. Und je mehr "Durcheinander" du machst, desto schwieriger wird es auch für YouTube zu verstehen, worum es in deinem Kanal geht.


    Also einfach weitermachen. Ich kenne deinen Content von der Qualität her nicht, aber wenn man auf Instagram ehrliche 7k Abos hinkriegt (ich geh mal davon aus, dass das ehrliche Abos sind), dann hat man ein Unterhaltungstalent und dann wird das schon werden. Aber es braucht einiges an Geduld und Fleiß und Durchhaltevermögen. Erwarte nicht, dass es so weitergeht, wie dein Kanal begonnen hat, denn das ist einfach nicht der Normalfall gewesen.

  • kurz um ... 6 Monate im RL sind online ne halbe ewigkeit ... das wäre so als würden Crazy town jetzt nen Comeback bringen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erst einmal danke für das ganze getippe, nicht viele haben lust auf so einen langen Text! :)



    "Aber es ist total ungewöhnlich, dass ein Kanal mit gerade einmal 19 Videos über 1k Abonnenten hat, zumal du nicht einmal 14k Views auf dem Kanal hast. Also hast Du irgendwas total ungewöhnliches gemacht, als Du vor einigen Monaten angefangen hast. Etwas absolut nicht alltägliches ist da passiert. Solche Wachstumsraten sind nicht der Regelfall, absolut nicht. Und diese Ausnahmesituation ist vermutlich nun zu Ende und das normale YouTube Life hat dich erreicht. Normale YouTube Kanäle müssen viel tun und viel Geduld haben um überhaupt mal 100 Abonnenten zu bekommen oder ein paar tausend Views. Das ist einfach so, so funktioniert YouTube nunmal."


    Wieso ist es ungewöhnlich 19 Videos, über 1k Abonnenten und keine 14k Views zu haben? Das müsstest du mir kurz erklären. Meinst passt von Abo / Viewzahlen nicht zusammen?
    Die 100 Abonnenten hatte ich bereits bevor ich ein Video hoch geladen habe. Hab vor Kanal eröffnung schon kontakt zu vielen Youtube kollegen gepflegt und mal paar "Test Teaser" rum geschickt und rum gepostet. Ich hab nichts ungewöhnliches getan, hab halt nur auf Thumb- gestaltung titel, beschreibung & Tags geachtet.


    "Ich sehe, du hast bei Instagram 7k Abonnenten, ich vermute mal, dass Du da ganz am Anfang deine Abonnenten herbekommen hast. Aber vielleicht waren da viele bei, die dich bei Insta für deine Memes abonniert haben, und aus Neugier dann auch deinen YT Kanal abonniert haben. Aber wenn deine Memes viel lustiger sind als deine Videos bei YT oder halt einfach total anders, dann schauen die Leute vielleicht nicht so gern und dann hast Du von den ganzen Abos mal gar nichts, das sind dann tote Nummern. Mit einem Meme ist es halt viel einfacher mal eben ein paar Sekunden Aufmerksamkeit zu bekommen, Videos sind da um einiges schwieriger."


    Jain, insta ist parallel zum YT Kanal gewachsen. Natürlich hab ich dort geworben in form von Story, als ich die 1k erreicht hatte, hatte ich auf insta vielleicht 300 - 500 abonnenten.
    Das viele nicht abonnieren ich klar, sonst hätte ich meine 7k auf youtube auch. :D



    "Aber ich denke, an und für sich läuft dein Kanal auch heute noch extremst gut, wenn man schaut, wie jung der Kanal ist und wenn man die sehr geringe Menge an Videos sieht. Ich kann leider deine Analytics nicht sehen, aber man müßte da mal nach Click-Through-Rates und Watchtime und Audience Retention schauen, wie sehr deine Abonennten die du hast, wirklich mit deinem Content interagieren. Denn nur wenn sie wirklich gucken und zwar viele Minuten lang, honoriert YT das auch und schlägt dich bei anderen Kanälen oder in der Suche vor."


    In den letzten 28 Tagen davon 2 wochen wieder aktiv ( 4 Videos.)
    Wiedergabezeit: 4709 - Aufrufe 1765 - Änderung der Abonnenten +69 Durchschnittliche Wiedergabezeit : 2:40
    Hoffe das reicht von den Analytics her, die englischen begriffe sagen mir absolut nichts.


    "Die Ansicht mit "ähnliche Kanäle" wird von YouTube selbst generiert und angezeigt, wenn YT deinen Content verstanden hat und beurteilen kann, was Du so machst und dann auch weiß, was ähnlich ist wie deine Sachen. Bei sehr wenigen Videos und unterschiedlichen Themen kann die KI dafür verantwortlich ist vermutlich nicht mit Sicherheit sagen, um was es sich bei deinem Kanal handelt und bevor sie falsche Sachen anzeigt ist die Tendenz eher, das gar nichts angezeigt wird. Und je mehr "Durcheinander" du machst, desto schwieriger wird es auch für YouTube zu verstehen, worum es in deinem Kanal geht."


    Ansich mache ich eigentlich nur Minecraft, gut hab jetzt paar mal Fortnite content gebracht wegen ner Umfrage auf Instagram und zwei Videos wo ich über andere Themen rede 1x Comeback realtalk und 1x Gegen Mobbing. - Kann gut sein das Youtube da ein wenig verwirrt ist und mich neu einkategorisieren muss, danke für die info.


    "Also einfach weitermachen. Ich kenne deinen Content von der Qualität her nicht, aber wenn man auf Instagram ehrliche 7k Abos hinkriegt (ich geh mal davon aus, dass das ehrliche Abos sind), dann hat man ein Unterhaltungstalent und dann wird das schon werden. Aber es braucht einiges an Geduld und Fleiß und Durchhaltevermögen. Erwarte nicht, dass es so weitergeht, wie dein Kanal begonnen hat, denn das ist einfach nicht der Normalfall gewesen."



    Schade, hätte gerne ein feedback zu meiner Qualität gehabt von dir, scheinst jemand zu sein der sich wirklich damit beschäftigt und sagt was er denkt. Naja, hab auf instagram keine Abonnenten aus Indien, china oder sonst woher (Natürlich gibts immer mal 2 - 4 stk). :D Sind alles Abonnenten die mein Profil selbst entdeckt haben. Geduld, fleiß und Durchhaltevermögen sind die dinge die ich mir als erstes Notiert habe bevor ich mit Youtube begonnen habe. :-) Ich danke dir recht herzlich für deinen beitrag.!

  • Was tun? Keine Pause machen. ;)


    YouTube bestraft Inaktivität gnadenlos, unterstützt dafür aber Regelmäßigkeit. Natürlich kannst du da nichts für, aber das weiß der Algorithmus ja nicht. :)


    In 6 Monaten hat sich auf YouTube und am Algorithmus aber natürlich wieder eine ganze Menge verändert. Was vor 6 Monaten gut lief und im Trend war, ist heute natürlich nicht mehr wirklich Thema. Dieser Aspekt kommt also auch noch dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!