Zwei Fragen: Schnittprogramm & High-End Technik

  • Moin zusammen,


    ich möchte mich weiter professionalisieren. Ein neuer PC soll her. Budget 2.500€ (ohne Peripherie). Dazu möchte ich mir ein wirklich gutes Schnittprogramm gönnen. Entweder Adobe im Abo oder Magix Pro X. Und obwohl ich ein Mac-Fan bin fallen die aufgrund der viel zu hohen Preise bei entsprechender Leistung aus. Es bleibt als (für mich) nur die Windows-Option. Der Rechner muss richtig Power haben. Ich will keinen "der-recht-aus-Rechner", ich will eine richtige Maschine. Schwerpunkt Videoschnitt - optional muss er für das neue Anno reichen :-)


    1. Frage: Wer kann mir einen richtig guten PC zusammenstellen (Intel-Basis - ja AMD... bla bla, will ich aber nicht!)?
    2. Magix Pro X oder Adobe Abo?


    Danke!

  • Der PC muss bei mir fertig ankommen, aber ich dachte an sowas wie Alternate.
    Ich möchte keine Kompromisse machen, da wird ein Komplettsystem nicht in Frage kommen.


    Bringt der AMD nur Vorteile? Muss ich dann auf eine NVIDIA-Karte verzichten? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Intel + NVIDIA. Never change...

  • Der PC muss bei mir fertig ankommen, aber ich dachte an sowas wie Alternate.
    Ich möchte keine Kompromisse machen, da wird ein Komplettsystem nicht in Frage kommen.

    Du verwirrst mich gerade...
    Im Grunde bin ich kein Freund der Konfiguratoren aufgrund ihrer eingeschränkten Komponentenauswahl.


    Also momentan ist Intel mit dem i7 8700K noch sehr teuer, zu teuer wenn man mich fragt - muss man wissen ob man das will. Für deutlich weniger bekommst du schon einen Ryzen 7 2700X und für eine GTX 1080 Ti sollte noch Platz sein. Wie das mit der RTX Generation steht kann ich dir nicht sagen.


    Ich schaue mal was ich dir bei Alternate zusammengestellt kriege.
    MfG



    INTEL VORSCHLAG
    Mainboard: MSI Z370-A PRO
    CPU: i5 8600K ---> WICHTIG: Anscheinend ist der i7 Ausverkauft, bzw. nicht mehr gelistet.
    CPU Kühler: Bequiet! Dark Rock 4
    RAM: GSKILL 32 GB RAM 3000 Mhz
    GPU: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO
    Gehäuse: Bequiet! SILENT BASE 601 Black
    Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 CM 650W
    Speicher: Samsung 970 EVO 500 GB M2 SSD & Seagate Barracuda 4 TB
    Netzwerk: TP-Link Archer T9E WLAN Adapter
    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Kosten: ~ 2.300 €


    AMD VORSCHLAG
    Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON
    CPU: Ryzen 7 2700X
    RAM: GSKILL 32 GB RAM 3000 Mhz
    GPU: MSI RTX 2080 GAMING X TRIO
    Gehäuse: Bequiet! SILENT BASE 601 Black
    Netzteil: Bequiet! Straight Power 11 CM 650W
    Speicher: Samsung 970 EVO 500 GB M2 SSD & Seagate Barracuda 4 TB
    Netzwerk: TP-Link Archer T9E WLAN Adapter
    Betriebssystem: Windows 10 Pro


    Kosten: 2217 €

    3 Mal editiert, zuletzt von Phuindrad () aus folgendem Grund: Vorschläge eingefügt.

  • hab mal den konfi von al genommen ...
    https://www.alternate.de/html/…e/html/cart.html?cmd=none


    denke dürfte ein bissl vorhalten

  • Das ist meine Maschine und läuft genug gut :) und dann bleibt noch bisschen geld übrig um ab und zu upgrades zu machen und die alte hardware zu verkaufen :)


    Here is my Setup atm:
    - ASUS ROG STRIX Z370F-Gaming
    - Intel i7-8700K
    - MSI Geforce GTX 1080 Ti Gaming X1
    - Thermaltake Smart SE 630W
    - 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz
    - Corsair Crystal570X RGB Mirror
    - Corsair H100i v2
    - 2 x 500GB M.2 Samsung Evo 970 Pro
    - 1 x 256GB Samsung 850

  • Ich habe meinen Rechner von CSL-Computer
    Ryzen 2700X
    Geforce 1080Ti
    32GB Ram
    mal als Mini Eckdaten. Wichtig ist auch der Speicher. Die aktuellen Projekte sowie das System sind jeweils auf einer SSD. Das System auf einer NVME SSD und die aktuellen Video Projekte auf einer normalen 1TB SSD.
    Bezahlt habe ich etwa 2000€ für alles, bei deinem Budget ist also noch mehr drin. Wobei ich dann eher noch mehr CPU power nutzen würde denn die Grafikkarte wird bei mir nicht ganz ausgelastet. Da wäre dann ein Threadripper von AMD interessant mit 16 Kernen.
    Aber auch mein PC rennt schon richtig, habe überhaupt keine Probleme auch mit 4K Videos, Geschwindigkeits und Farbanpassungen uswusw.


    Zum Schnitt nutze ich Davinci Resolve was ich nur empfehlen kann. Schon die kostenlose Version ist sensationell gut und reicht für das meiste schon aus.

  • Du hast zwar geschrieben, dass du eine Maschine willst, aber willst du überhaupt übertakten? Die hier genannten können nämlich alle (soweit ich gesehen hab) übertaktet werden. Da kann man unter Umständen nochmal ein wenig sparen, um es dann in andere Komponenten zu stecken. Nur so als Idee.
    Bei der geeigneten Hardware werden dir andere sicher besser helfen können. :)

  • Nee, also wirklich nicht! Wenn ich mir einen geilen neuen Rechner gönnen würde, käme mir nichts unterhalb einer GTX 1080Ti ins Haus, soviel ist mal sicher.

    ....wenn du denn noch eine GTX 1080Ti bekommst. Also zu gescheiten Preisen.
    Denn wie in einem Video des werten @DasMonty erklärt wurde, sind die GTX 1080 bzw 1080 Ti zu Vernünftigen Preisen bei so manchen Händlern inzwischen Mangelware.
    Bei Alternate habe ich zum Zeitpunkt der Listenerstellung jedenfalls keine mehr gefunden und eben "Notgedrungen" das nächste genommen was da war... :/

  • Übertakten würde ich nicht machen, wenn ich mich noch nicht damit auskenne. Und nicht jeder will sich in das Thema einlesen. Im Zweifel kann man da auch viel kaputt machen auch wenn moderne Prozessoren Sicherungen drin haben gegen das Überhitzen usw.

    Übertakten ist heute kein Problem mehr wenn deine Kühlung mitmacht. Ich habe jetzt wasserkühlung und die funzt tiptop. die neuen Bios schützen die CPU und sobald zuviel hitze oder Strom kommt wird gekappt und neu gebootet mit den vorherigen settings die safe waren.

  • Ganz Klar Adobe cc. ISt auf den ersten Blick ein bischen erschreckend und braucht etwas Einarbeitungszeit, aber es kann auch so unsagbar viel.
    Für Videos wie Du sie machst wäre Premiere mehr als ausreichend und später kannst Du dann mit After Effects nachlegen, falls Du dazu Lust hast.
    Ausserdem hast Du die Vorteile des kostengünstigeren Lehrerabos, zumindest im ersten Jahr.
    Zudem ein Quasistandart und Du hast ein ganzes Programmpaket, das untereinander harmoniert. Von der Bildbearbeitung bis hin zu Special Effects und 3D Animation.
    Ich habe auch erst Magix benutzt, dass kackt aber sowas von ab hinter der Adobe Suite..... Einziger Vorteil deutlich intuitiver zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!