Ist der Ingame Sound zu laut?

  • Hey Leute, hier ein editiertes Gameplay von uns. Die Frage, welche wir uns noch stellen, ist die ob der Ingamesound noch zu laut ist oder man den so lassen kann? Bzw. fehlt da noch ein bisschen Musik im Hintergrund? Schon jetzt vielen Dank für eure Rezessionen :)


    MFG Max und Sönke



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gamesound kKönnte für mich minimal lauter sein. Aber echt nur ganz ganz wenig! Die Mikro-Qualität ist zwar nicht unbedingt die beste, stört mich da aber nicht, weil's insgesamt recht ähnlich ist. Schlimmer find ich's wenn bei einem der Sound richtig krass ist und die anderen nach Blechdose klingen. Musik kann helfen, hast du aber im Spiel doch eh schon und ihr redet ja auch ziemlich viel, da bräuchte ich nicht noch zusätzlich Musik.

  • Der wirkliche Spielsound ist eventuell sogar zu leise für meinen Geschmack. Was mich aber viel mehr stört ist das Durcheinander an Lautstärken. Der offensichtliche Sprecher ist fast mit am leisesten, das ist schonmal ungünstig. Die Mitspieler, die man normalerweise etwas leiser regelt als den Hauptspieler, sind teilweise extrem laut, da sie wohl teilweise auch mal aufgeregt ins Mikro "brüllen", der Hauptspieler aber wohl eher ein ruhigerer Geselle ist. Und dann werden Sounds eingespielt, die mit dem Spiel nichts zu tun haben, vermutlich aus Effekt gründen, und die sind dann urplötzlich extrem laut, vermutlich weil es gut ausgesteuerte Samples sind. Dies führt bei den sehr leisen Stellen dazu, dass man mehr oder weniger genauer hinhorcht und sich auf den leisen Sound konzentriert und dann macht es plötzlich "booooom" irgendein Geräusch kracht einem aufs unvorbereitete Trommelfell, das ist zumindest für mich eher unangenehm zu hören.


    Verbesserungsvorschlag:
    Zum einen beim Editing darauf achten, wie die Pegel ausschlagen. Grobe Faustregel für mich ist, dass ich meine eigene Stimme auf -2db pegele und damit bin ich das lauteste im Video. Den Gamesound regele ich auf ca -15 bis -20db je nachdem wie wichtig eventuelle Stimmen im Spiel sind und wenn ich mit anderen zusammenspiele, regel ich die anderen eher so Richtung -10db bereits in der Aufnahme, das kann man mit Software wie zB Voicemeteer Banana gut hinbekommen. Damit kann man vor der Aufnahme schon verschiedene Kanäle definieren, die man unterschiedlich abmischt und dann auch kann man damit auch sehr leicht verschiedene Tonspuren aufnehmen, die man später nochmal getrennt aussteuern kann. Die einzelnen Sprach-Tonspuren würde ich zB in Audacity sanft normalisieren, um die bei Stimmaufnahmen variierende Entfernungen zum Micro bei einigen Sprechern und deren unterschiedliche "Aufgeregtheit" etwas auszubalancieren. Klar muss man noch hören können, dass sie aufgeregt sind, aber besser nicht mit diesem Trommelfell-Schock-Effekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!