Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich Willkommen auf YTForum.de, dem größten deutschsprachigen YouTube Forum.

Bei uns findest du eine tolle, freundliche und engagierte Community, die mit hochwertigen Inhalten, hilfreichen Tipps und Insiderwissen aufwarten kann. Auch warten viele interessante Themen zu Videobearbeitung, Soundbearbeitung, Netzwerken, Monetarisierung und vielem mehr auf dich. Präsentiere deine Videos der Community und erhalte hilfreiche Tipps, wie du sie verbessern kannst. Organisiere Treffen und Kooperationen mit anderen YouTubern und vernetze dich auch abseits von YouTube.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

YouTube weltweit offline

Am 17. Oktober 2018 ging die Videoplattform YouTube um 3:15 Uhr nachts deutscher Zeit offline. Von dem Problem betroffen waren die neben der YouTube.com auch YouTube Music, alle Apps und YouTube TV. Weltweit haben Nutzer von den Ausfällen berichtet.

@TeamYouTube schrieb:

Thanks for your reports about YouTube, YouTube TV and YouTube Music access issues. We're working on resolving this and will let you know once fixed. We apologize for any inconvenience this may cause and will keep you updated.

Nach etwa 90 Minuten ging die Plattform wieder online und scheint erstmal stabil zu laufen. Es ist damit vermutlich einer der längsten Ausfälle in der Geschichte der Plattform. Ein Grund für den Ausfall ist noch nicht genannt worden, wir reichen das hier aber nach sobald wie mehr erfahren sollten.

An dieser Stelle dann keine Frage 'Was habt ihr während der Downtime gemacht?', weil sind wir mal ehrlich, die allermeisten werden geschlafen haben. ;)

Quellen

1. TeamYouTube , twitter.com/TeamYouTube/status/1052373937839980544
    • 00

Vor einem Moment

Hej Du

Vielleicht hilft dir das weiter:
    Auch ohne die Frage, meine Antwort: Ich hab mit Felix bei Twitter geschrieben....

Naja, und ein neues Script vorbereitet, für eins meiner nächsten Videos. Gut dass Notepad++ offline funktioniert :D
    Da gebe ich dir durchaus recht, die meisten von uns können sicherlich auch mal 1.5 Stunden auf eine Webseite verzichten. :D

Andererseits, bei der Größenordnung von Google und YouTube, und der immensen weltweit verteilten Infrastruktur dahinter, ist das schon beachtlich, wenn da ein Service mal so lange offline ist. Mal so ein paar geschätzte Zahlen in den Raum geworfen*:
    • 500,000 Videos wurden nicht hochgeladen, was Google vermutlich weit mehr als 500TB Speicher eingespart
    • 62.5 Mio Stunden Videos wurden nicht angesehen
    • 375 Mio Pre-Roll Werbeanzeigen nicht ausgespielt
    • 750 Mio ausgebliebene Videoaufrufe
    • $2.7 Mio ausgebeliebene Werbeeinnahmen $1.5 Mio für Creator, $1.2 Mio für YouTube)

*Fußnoten
    Pi mal Daumen Hochrechnung auf Grundlage von offiziellen Zahlen basierend auf
    • 450 Stunden Videomaterial Upload pro Minute und 1 Billion Stunden täglich angesehen, wie in diesem Interview angegeben
    • angenommene Durchschnittslänge von 5 Minuten pro Video
    • angenommene 10 Mbit/s als Videoqualität
    • Speicher beinhaltet Rohmaterial, verarbeitete Daten, Backups, Redundanzen, Verteilung
    • geschätzt 1 Werbeanzeige pro 10 Minuten
    • geschätzte $2 pro 1000 Aufrufe
    Ich sage mal so
    Shit happens.

Kann mal passieren. YouTube lief jahrelang ohne Probleme. Einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk.
    Und genau das ist der Punkt, wieso es so in der Diskussion ist.
    Man ist es nicht gewohnt, dass es Probleme gibt.
    Wenn ein Telefonanbieter, Internetanbieter oder andere Firmen einen Ausfall haben, ist es egal. Wird halt als nervig hingenommen.
    Kann man nicht ändern.

Fällt YouTube aus, gleich es dem Supergau des Jahres.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich finde das Thema übertrieben. Ich bin froh, dass YouTube und Google generell zuverlässig laufen.
    Ein Ausfall ist da kein Untergang
    ===================================
    YouTube
    Twitter
    Instagram
Exit