YouTube weltweit offline


  • Am 17. Oktober 2018 ging die Videoplattform YouTube um 3:15 Uhr nachts deutscher Zeit offline. Von dem Problem betroffen waren die neben der YouTube.com auch YouTube Music, alle Apps und YouTube TV. Weltweit haben Nutzer von den Ausfällen berichtet.


    Thanks for your reports about YouTube, YouTube TV and YouTube Music access issues. We're working on resolving this and will let you know once fixed. We apologize for any inconvenience this may cause and will keep you updated.


    Nach etwa 90 Minuten ging die Plattform wieder online und scheint erstmal stabil zu laufen. Es ist damit vermutlich einer der längsten Ausfälle in der Geschichte der Plattform. Ein Grund für den Ausfall ist noch nicht genannt worden, wir reichen das hier aber nach sobald wie mehr erfahren sollten.


    An dieser Stelle dann keine Frage 'Was habt ihr während der Downtime gemacht?', weil sind wir mal ehrlich, die allermeisten werden geschlafen haben. ;)


    Quellen


  • Auch ohne die Frage, meine Antwort: Ich hab mit Felix bei Twitter geschrieben....


    Naja, und ein neues Script vorbereitet, für eins meiner nächsten Videos. Gut dass Notepad++ offline funktioniert :D

  • Da gebe ich dir durchaus recht, die meisten von uns können sicherlich auch mal 1.5 Stunden auf eine Webseite verzichten. :D


    Andererseits, bei der Größenordnung von Google und YouTube, und der immensen weltweit verteilten Infrastruktur dahinter, ist das schon beachtlich, wenn da ein Service mal so lange offline ist. Mal so ein paar geschätzte Zahlen in den Raum geworfen*:

    • 500,000 Videos wurden nicht hochgeladen, was Google vermutlich weit mehr als 500TB Speicher eingespart
    • 62.5 Mio Stunden Videos wurden nicht angesehen
    • 375 Mio Pre-Roll Werbeanzeigen nicht ausgespielt
    • 750 Mio ausgebliebene Videoaufrufe
    • $2.7 Mio ausgebeliebene Werbeeinnahmen $1.5 Mio für Creator, $1.2 Mio für YouTube)



  • Wer unter der Woche um 3 Uhr nachts auf YouTube abhängt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D


    Spaß beiseite. Ich hab's heute morgen aus dem Radio mitbekommen. Krass, dass sowas inzwischen schon eine Nachricht wert ist. Es ist am Ende auch nur Technik - und die kann immer mal abrauchen.

    Bei dir war 3 Uhr morgens :) Andernorts auf der Kugel war es später oder früher.

  • Ja, ich denke auch, bei den einigen Millionen, die da nicht erwirtschaftet werden konnten, ist das definitiv eine News-Meldung wert! :) Da wird über so einiges auf täglicher Basis berichtet, dass nicht annähernd die gleichen wirtschaftlichen Auswirkungen hat! Dass man als Privatperson trotzdem mit den Schultern zuckt, ist auch wiederum nachvollziehbar ^^

  • Ich sage mal so
    Shit happens.


    Kann mal passieren. YouTube lief jahrelang ohne Probleme. Einwandfrei, wie ein schweizer Uhrwerk.
    Und genau das ist der Punkt, wieso es so in der Diskussion ist.
    Man ist es nicht gewohnt, dass es Probleme gibt.
    Wenn ein Telefonanbieter, Internetanbieter oder andere Firmen einen Ausfall haben, ist es egal. Wird halt als nervig hingenommen.
    Kann man nicht ändern.


    Fällt YouTube aus, gleich es dem Supergau des Jahres.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich finde das Thema übertrieben. Ich bin froh, dass YouTube und Google generell zuverlässig laufen.
    Ein Ausfall ist da kein Untergang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!