XLR Micro an das Smartphone anschließen?

  • Hallo,
    ich habe mir ja für einen guten Sound ein XLR Micro + mini Mischpult gekauft vor geraumer Zeit.
    Meine normalen Videos nehme ich ja auch direkt am Schreibtisch auf da ist das kein Problem, jedoch möchte ich ja auch bald endlich mit meinen Kochvideos anfangen.
    Kann ich mir irgend einem Adapter mein Microfon oder das Mischpult an mein Smartphone anschließen das ich dort eben Video und Ton gleichzeitig aufnehmen kann?
    Alternativ wenn das nich gehen sollte habt ihr Tipps wie ich es dann machen kann? eventuell ein Aufnahme gerät an das ich mein Micro anschließen kann oder ähnliches?
    Ansonsten muss ich mir wieder ein funktionierendes Ansteckmicro besorgen aber ich bin so glücklich mit meinem aktuellen Microphon


    Danke schon einmal für die Hilfe

  • Ich hab keine guten Erfahrungen mit XLR Mikros am Handy. Klar, es gibt Adapter - die gibt es für alles -, aber die sind meistens keine gute Dauerlösung. Dazumal du dann auf dem App auch eine taugliche App brauchst, die kostenlosen taugen meistens nicht viel. Wenn das Mikro eine Phantomspeisung braucht, kannst du Handy natürlich sowieso vergessen. Aber selbst USB Kondensator Mics setzen am Handy gerne mal aus.


    Ich würde entweder gucken, ob du das aktuelle Mikro so in der Küche aufgestellt bekommst, dass du damit auch beim Kochen aufnehmen kannst, oder joar, du brauchst eben doch ein Ansteckmikro extra.


    Das ist ja immer die Crux, vor allem man - wie ich z.B, - Aufnahmen vor der Kamera mit Voice-Overs mischt. Nicht einfach, den Ton dann konsistent zu bekommen.