Mein Cover gesperrt, gleiches Lied bei anderen nicht

  • Hallo, ich bin neu hier und wie ihr sehen könnt mache ich Drum Cover. Meine Frage ist warum teilweise Cover von mir gesperrt werden und andere Kanäle mit dem gleichen Lied und auch als Drum Cover nicht?


    Gibt es dazu Tipps oder mache is allgemein beim Video oder der Beschreibung was falsch??


    Habe auch schon vom pitchen gehört, ist aber eher nicht so mein Fall.


    Danke im voraus


    MfG Oidmo

  • Wenn dem Rechteverwalter des Songs ein ContentID Treffer angezeigt wird, kann er entscheiden, wie er damit vorgeht, von Ignorieren, Werbung davor schalten, oder Löschen. Du kannst dagegen aber Einspruch einreichen, wenn du der Meinung bist, dass eine Verwendung (oder hier ein Cover) deinerseits möglich ist, und dann muss sich der Rechteverwalter das erneut ansehen.


    Was andere Videos betrifft: Die brauchst du dir nicht ansehen. Nur weil ein Video online ist, weißt du als Zuschauer nicht, ob sie dafür eine Lizenz haben, die Videos beansprucht wurden, oder einfach noch nicht System entdeckt wurden. Pitchen kann man sicherlich, aber das wird irgendwann für den Zuschauer blöd zum Anhören, du umgehst das ContentID-System was wiederum Probleme nach sich ziehen kann, und das System ist ja auch nicht doof und erkennt Veränderungen bis zu einem gewissen Grad.


    Wenn es dir ganz wichtig ist würde ich aber zu einer Beratung beim Anwalt raten. Ich weiß z.b. nicht, bis zu welchem Punkt Drum-Cover noch ok sind, und wann eine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Bei dir kommt dann aber auch hinzu, dass eben nicht nur das Schlagzeug zu hören ist, sondern auch Gesang, Gitarren etc. aus dem Originalsong, und ich denke da liegt eher das Problem.

  • Endlich mal ein Metalhead hier :-D


    Woran es bei dir im Einzelfall lag, ist natürlich immer schwer zu sagen. Ich würde dir aber empfehlen, dich einfach mal an das Label zu wenden, das die Rechte hält. Die sind oft streng, interessanterweise gerade im Metal-Bereich. Ich hatte mal 'nen Content-ID-Match wegen eines Tenside-Songs, zu dessen Verwendung ich aber die Erlaubnis des Sängers (guter Kumpel) hatte. Musste ich auch erst separat anschreiben, damit sich das geklärt hat.


    Da du ja doch viel Black Metal Stuff machst, einfach mal nach einer "Generalerlaubnis" bei ein paar der relevanten Labels fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!