Storytelling? - ROADTRIP druch Nordamerika

  • Hallo liebe Community.
    Im Sommer haben wir einen Roadtrip durch Kanada und die USA gemacht, ich hab dazu ein kurzes Highlight Video zusammengeschnitten! Ich würd mich über Feedback riesig freuen ^^ Ich bin ganz zufrieden mit dem Video, hab am Ende jedoch festgestellt, dass im Video nicht wirklich eine Story verpackt ist. Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps für mich, um eine gute Story für Videos zu finden, bzw. irgendwelche Kreativübungen? Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, für einen Urlaub ein Storyboard zu erstellen?
    Viel Spaß beim Ansehen und danke schon mal für Ratschläge!
    LG Dominik

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video selbst ist qualitativ extrem hochwertig. Starke Bilder, und gut geschnitten - sieht man ja auch an der Aufrufzahl, die gemessen an den Abos schon jetzt wirklich gut ist, und das Video ist ja zeitlos und kann weiter geklickt werden. Wäre das Thema spezifischer, könnte das easy auch so ein Tourismus-Werbevideo sein.


    hab am Ende jedoch festgestellt, dass im Video nicht wirklich eine Story verpackt ist.

    Das ist so das kleine Problem, das das Video auch daran hindern wird, viral zu gehen. Es ist ein Urlaubsvideo. Ein wirklich gutes, stark gefilmtes, aber dennoch ein Urlaubsvideo, das naturgemäß einen eher kleinen Interessentenkreis erreicht.


    Ideal ist natürlich, wenn man z.B. die einzelnen Orte benennt - "Canyoning in XX river", "Cruising down the route 66", "Walking on the Golden Gate Bridge", "Helicopter flight above New York", so in der Art eben. So dass Leute, die gezielt nach sowas suchen, deine Videos finden können. Gerade "Helicopter flight New York" sind gute Keywords, sowas wird auch gesucht. Wäre mein Tipp fürs nächste Mal (oder für eine Mehrfachauswertung, falls du noch Material zum Schneiden hast).


    Die Übergänge finde ich übrigens super! Welches Programm hast du dafür benutzt?

    Dürfte er im normalen Schnittprogramm gemacht haben, und ist mit im Grunde jeder Schnittsoftware möglich. Vielleicht nicht mit dem Windows Movie Maker, okay, aber ab Magix Video Deluxe geht das schon. Der Trick ist, sich schon beim Drehen Gedanken über die Übergänge zu machen, so dass man Bewegungen clever verbinden kann.


    Ich würde mich aber sehr wundern, wenn der Dominik nicht vom Fach ist oder sich zumindest im Hobby-Bereich intensiv damit auseinandergesetzt hat.


    Programme, die einem die Arbeit abnehmen, sich schon vor und während des Drehs Gedanken zu machen, gibt es leider nicht ^^

  • Das muss ein Horror Kanal sein ... bei 0:41 ... es starrt mich an^^


    Ansonsten schon wie geschrieben ist die Story der einzige Punkt den man bemängeln könnte.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also so das Video gesamt betrachtet bin ich echt überrascht- ich mag es^^
    Finds so echt nice- und schau normalerweise eher ungern Urlaubsvideos.
    Ja mit der Story.... bräuchte halt einen Punkt um den es sich dreht- dieses Video ist ein klein wenig wie der Trailer zum eigentlichen Video, oder ein Best of Deiner Urlaubserlebnisse.
    Als solches find ichs einfach geil- willst Du das Ganze mehr als Vlog, oder gar als eine Art Sightseeing Tour dann musst Du den Zuschauer mehr an die Hand nehmen- egal ob jetzt mit Audiokommentar oder nur durch die Aufnahmen mehr eine "Führung" machen- ein roter Faden der zu einem Ziel führt- was sich im Titel wieder finden könnte- wurde aber eh auch schon angesprochen...

  • Ich finde dein Video klasse! Die Musik ist super und baut eine tolle Stimmung auf, die Szenen sind alle gut gewählt und interessant und die Übergänge sind ein echter Eyecatcher. Du hast viele geniale Perspektiven (Der Blick aufs fahrende Auto während sich der Hintergrund ständig wechselt finde ich mega!) und man merkt, dass du dir sehr viele Gedanken zu diesem Video gemacht hast.


    Ich verstehe deine Sorge über die fehlende Story nicht, denn das Video hat doch eine Story. Kennst du nicht das Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte? Alle diese kurzen Momente spiegeln hervorragend die Gefühle und Emotionen wieder, die ihr in diesem Moment verspürt haben müsst. Natürlich kann man das ganze auch etwas länger aufziehen, mit einer Erzähler stimme die genau erklärt, wo, was, wer und warum überhaupt. Aber das ist für dieses Video gar nicht nötig. Es zeigt kurz und knapp euren Roadtrip ohne dabei den Zuschauer zu langweilen. Ganz im gegenteil, ich hatte an mehreren Stellen ne Gänsehaut oder habe mir gewünscht, jetzt ebenfalls dort zu sein.


    Ich denke, dass diese Art Videos gute Chancen haben, viral zu gehen. Wenn ich an die ganzen "Humans are Awesome" Videos denke, sehe ich da sehr viele Parallelen. Emotionen in deinen Zuschauern zu wecken ist sehr gute Möglichkeit um viral zu gehen. Und dein Video hat das bei mir auf jeden Fall geschafft. Mach weiter so!

    Gaming ist nicht nur Leidenschaft, sondern ein Lebensstil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!