Wie steht es mit Tonqualität, Thema und Videolänge?

  • Hi,
    Ich habe letztens mit Freunden ein neues Format auf Youtube gestartet, unseren Podcast, in dem wir wöchentlich über diverse Themen reden.
    Nun bin ich mir bei einem neuen Format immer relativ unsicher, was die Tonqualität angeht.
    Dieses Problem habe ich besonders jetzt, da ich auch weitere Audiospuren (die nicht meine sind) bearbeiten muss.
    Meine Frage ist daher im Besonderen, ob man uns beide in Relation zueinander gut versteht? Und wenn wir schon dabei sind, ist die Hintergrundmusik laut genug?
    Dann wäre da auch das Thema. Dazu wüsste ich eigentlich nur gerne, ob das Thema gut gewählt ist, und ob es vielleicht an irgendeiner Stelle im Video langweilig wird.
    Nun wäre da auch noch die Videolänge. Wir hatten uns zwar untereinander darauf geeinigt, dass wir das Ganze spontan machen und lassen, dennoch hätte ich gerne einen kleinen Richtwert, bei dem ich weiß, ab wann es einem denn zu träge (oder ähnlichem) wird, damit man es in Zukunft verbessern kann.
    Danke schonmal im Vorraus! :)
    LG


    Link:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also zum Thema Audio:
    Die Qualität finde ich mehr als ausreichend und würde mir deshalb keine Sorge machen.
    Die Audiospur des interviewpartner ist zwar nicht so voll, aber nichts, wo ich sagen würde, deshalb schalte ich weg.

  • An sich find ich es auch in Ordnung. Hätte nur kleinere Anmerkungen. Habe jedoch mit den normalen Apple-Kopfhörern gelauscht, daher nur Feedback, was das angeht.


    Deine Stimme hat eine angenehme Klangfarbe. Mir kommt es nur so vor, als hättest du da noch mehr mit einem Bass-Boost nachgeholfen. Dadurch kommen die Höhen und Mitten nicht so gut raus und es hört sich teilweise etwas genuschelt an.
    Bei deinem Interviewpartner klingt der Ton manchmal etwas leise und weit weg. Vielleicht kann man da noch ein wenig optimieren, aber wie @tom.zom schon sagte: Wäre jetzt nichts, weshalb ich wegschalten würde, wenn mich das Thema interessiert.

  • Danke ^^, musst du aber tatsächlich nicht, so eine Stimme bringt auch viele Nachteile. Wie du schon sagtest, manchmal hört es sich etwas genuschelt an und man muss sich manchmal irrsinnig anstrengen um deutlich zu reden, weil man sonst einfach nicht verstanden wird. Youtube hat mir da irgendwie geholfen. :)
    LG

  • Man sollte das machen, worauf man lust hat.
    Nur weil irgendetwas im Hype ist bedeutet es nicht, dass man daran Spaß hat.


    Tipp 1: Die Länge von den Videos sollte zwischen 5 und 10 Minuten sein.
    Tipp 2 : Die Videos sollten spannend sein, damit die Zuschauer sich es auch anschauen und nicht direkt gehen.
    Tipp 3: Du solltet bei der Qualität deines Mikros kein Geld sparen!
    Bei Gaming ist deine Stimme das wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!