Ist es gut verständlich?

  • Ich habe länger damit gehadert dieses Video zu machen da schon im Vorfeld viele stimmen (von verbohrten diabetikern) dagegen sprachen, die sich beschwerten wenn ich das erwähne muss ich auch jenes erwähnen und dies erklären und jenes erklären.
    Deshalb nun meine Frage an Leute die nichts mit Diabetes zu tun haben.
    Habe ich die Krankheit gut erklärt? Sind Fragen offen geblieben die hätten mit rein müssen? Wie findet ihr es im ganzen?
    Mir lag das Thema am Herzen da es oft Missverständnisse gibt bei Diabetes durch die verschiedenen Typen davon.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @carinakay
    vielen dank für dein Feedback.
    Ja leider kenne ich mich mit Typ 2 nicht so wirklich aus und wollte deswegen nur ganz grob den Unterschied erklären, generell ist mein Kanal ja mehr darauf ausgelegt meine Geschichte mit meinen Krankheiten zu erzählen wie ich den Weg gehe mit dem Diabetes, den Augen und co.


    Mir sind in dem Moment einfach keine weiteren Symptome mehr eingefallen leider sonst hätte ich die auch noch genannt.
    Und was ich auch immer wieder sage weil es mir sehr wichtig ist, ich bin kein Fachkanal für Medizin ich bin kein Arzt ich bin Patient der aus seinen Erfahrungen berichtet, jeder Mensch der die Vermutung hat das er Krank sein könnte sollte zu einem Arzt gehen und nicht einfach Youtube Videos schauen für eine eigene Diagnose.


    Meine Intention bei dem Video war ja die Menschen darauf hinzuweisen das es verschieddene Typen von Diabetes gibt da es viele nicht wissen, so bekommen sie einen ersten Eindruck und können sich falls sie das Thema mehr interessiert weiter dazu informieren oder mir auch gerne Fragen stellen welche ich dann sofern ich es natürlich kann beantworte.


    Nochmal ein großes Dankeschön für dein Feedback ich dachte schon hier reagiert nicht eine einzige Person drauf.

  • Ist doch alles gut erklärt und einwandfrei verständlich, ich finde daran nichts auszusetzen. Ich wäre jetzt eher auf technischer Seite mit 1-2 Sachen unzufrieden - ich bin z.B. nicht sicher, wieso dein Bild mit dem blauen Rahmen künstlich verkleinerst. Ich würde auf Vollbild gehen. Auch das "Dauerbranding" mit deinem Logo empfinde ich eher als störend. Am schlimmsten finde ich aber, dass Bild und Ton leicht versetzt sind.


    Schon klar, in deinen Videos geht es um Content und deine eigenen Erfahrungen, das muss nicht hochpoliert sein - aber ein bisschen was lässt sich da sicherlich noch rausholen.


    Ansonsten aber wie immer mutige Aktion, und cool, dass du so offen mit den Themen umgehst - flößt schon Respekt ein.

  • Inhaltlich war das für mich gut zu verstehen, ausreichend Infos um den Zusammenhang zu begreifen, denk ich. Bin im Thema nicht sehr bewandert gewesen und konnt auf jeden Fall bei dir was darüber dazu lernen.


    Der blaue Rahmen ist, naja, vielleicht dein Stil, aber irgendwie bringt er nicht wirklich was, außer dass das Bild kleiner wird. Denk dran, viele Zuschauer kommen mittlerweile über mobile Gerät mit kleinerem Bildschirm, wenn du den dann nochmal verkleinerst, wird es eventuell für solche Benutzer schwerer zuzuschauen. Weniger Rahmen, mehr reinzoomen (oder näher an die Kamera ran), ich glaube das wäre ein Gewinn. Dein Branding ist recht groß, aber die Ecke da oben wird eh für nichts anderes genutzt momentan, aber mit zoomen wäre dann vermutlich dein Kopf hier und da verdeckt.


    Ich für mich würde hier und da etwas schneiden, die Menge an ähhms und "jetzt hab ich den Faden verloren" etwas reduzieren. Wenn sich das Bild ab und an mal ändert, entsteht dadurch auch etwas Spannung von der Optik her. Aber vielleicht ist das auch nur mein persönliches Ding, für manche Zuschauer ist vielleicht auch gerade dieses ungeschnittene, "rohe" was Persönlichkeit ausdrückt, wer weiß.


    Falls es noch etwas professioneller wirken soll, vielleicht am Hintergrund arbeiten und die Kamera auf ein Stativ stellen (kann auch ein Kartonstapel oder irgendwas in der passenden Höhe sein, so dass die Perspektive nicht so von schräg unten ist und Du dich nicht so weit nach vorne beugen mußt

  • Danke euch beiden für das Feedback @Der Comic Ladenund @ZapZockt


    Ich werde für das nächste Video den Rahmen mal weg lassen und schauen wie es aussieht danke dafür.
    Die Asynchronität ist mir selbst aufgefallen aber weil niemand etwas sagte dachte ich ich bilde mir das ein, ich frage mich aber auch woher das kommt da ich ja bild und ton mit dem selben programm aufnehme und so die dateien ja eigentlich ganz genau gleichlang sind.
    Habe auch schon viel experimentiert wie ich das am besten synchron bekomme aber leider vergebens. der klatsch trick hilft mir irgendwie nicht wirklich =/


    Was das schneiden angeht, ich traue mich schlicht weg einfach noch nich wirklich groß dinge raus zu cutten, anfang und ende kürzen kein ding aber mitten drin trau ich mich irgendwie nicht weil ich nicht weiß ob ich da irgend einen übergang zwischen setzen muss oder wirklich einfach nur aussschneiden und zusammen schieben ohne übergang.
    Nehme da tipps gerne entgegen will mich ja weiter verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!