Videos bewusst länger machen? Ja oder Nein

  • Hello :)


    Ich habe eine Frage, auf die ich die Antwort zumindest aus technischer Sicht schon kenne. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren!


    Ich habe erst gestern mit einem neuen Kanal angefangen ( schonmal "Youtube gemacht", 600 Abonnenten - aufgehört damals wegen Zeitmangel) und bin jetzt bei der Produktion meines
    dritten Videos. Ich liebe Editieren, aber wie jeder von euch weiß, dauert das meistens eine Ewigkeit - und am Ende hat man von 30 Minuten Aufnahme vermutlich nur noch 5.


    Würdet ihr eure Videos bewusst mit mehr oder minder gutem Content auf über 10 Minuten strecken? Nicht mit Gedanken an Monetarisierung, sondern reiner YouTube SEO?
    Ich weiß aus vielerlei Quellen, dass längere Videos auf Dauer besser ranken.


    Beeinflusst euch das bei der Video-Produktion?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr mein neuestes Video schaut, wäre das genug "Menge" an Content, trotz der kurzen Länge?
    Oder wäre es schon uninteressant, bevor überhaupt Play gedrückt wurde?


    Bitte gerne Feedback!

  • Ist eine Frage des Contents. Von SEO-Aspekten mal völlig abgesehen, schaff ich's oft nicht, mich so kurz zu fassen, wie ich gerne würde ^^ Ich will halt gerne immer eine bestimmte Menge Informationen drin haben, und gerade meine Spot Ons gehen gerne mal 'ne Viertelstunde. Die Zuschauer begrüßen das aber und kommentieren "Überlänge-Videos" gerne mit der Aussage, dass es gerne noch länger sein dürfte.


    Soll heißen, wenn dein Content es rechtfertigt, spricht m.E. nichts gegen längere Videos. Was die meisten Suchmaschinen ähnlich sehen.

  • Soll heißen, wenn dein Content es rechtfertigt, spricht m.E. nichts gegen längere Videos. Was die meisten Suchmaschinen ähnlich sehen.

    Ja- find halt Du musst in jeder Minute gut unterhalten/ informativ sein ect.
    Künstlich strecken bringt nix


    @Der Comic Laden unterhält ja auch eine Viertelstunde lang- wenn man das kann und die Zuschauer bindet- warum nicht. Aber ansonsten würd ich lieber kürzer und dafür jeden Moment möglichst bindend gestalten

  • Mit längeren Videos kannst du mehr Watchtime generieren, was YouTube gerne hat. Das funktioniert allerdings nur, wenn dein Content gut ist. Interessieren sich deine Zuschauer nicht für deine Inhalte, sinkt die Watchtime und du rankst schlechter. Gilt natürlich nicht pauschal! Gibt ja auch zahlreiche kurze Clips, die sehr gut ranken und auch gut gefunden werden.

  • ich ergänze mal ...

    Mach einfach gute Videos! Und mach sie so lang, wie sie lang sein müssen

    und so kurz wie es geht.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo, mich interessiert auch schon länger was besser ist? Ein kurzes Video welches von vielen Zuschauern komplett gesehen wird oder eher ein längeres Video das ingesamt zwar mehr Wiedergabeminuten bringt aber in Bezug auf die Videolänge früher abgeschaltet wird.
    In meinem Fall ginge es z.B darum eine im Rennspiel gefahrene Runde entweder aus einer Kameraperspektive zu zeigen oder am Ende nochmal das Ganze in einer zweiten Perspektive laufen zu lassen.
    Nach Beenden der ersten Runde schalten viele ab. Trotzdem schaut sich ein kleiner Prozentsatz auch die 2. Runde davon an.
    Mir geht es nicht darum künstlich die Videos zu verlängern um mehr Werbung zu schalten etc. . Aus meiner Sicht hat auch die 2. Perspektive einen Mehrwert für einige Zuschauer die eben selbst lieber in dieser fahren.


    Sollte das aber sehr kontraproduktiv für die Wertung seitens Youtube sein, würde ich in Zukunft auf die 2. Perspektive verzichten.
    Erreiche ich durch das längere Video schon generell mehr Zuschauer würde ich diese natürlich weiterhin beibehalten.

  • Also Vorrang hat definitiv der Content und nicht die Länge. Ein Letsplay würde ich eher in 15 Minuten Parts hochladen. Diese jetzt auf 10 zu reduzieren würde die Haterkommentare bringen.


    Wenn jetzt ein Video nur 9:30 geht würd ich schauen ob ichs auf 10 bringe. alles darunter würde ich zeitlich so belassen.


    Klar kriegt man mehr Geld für längere Videos aber auf Kosten der Watchtime. Wie stark der Einfluss aufs Ranking ist weiss wohl niemand genau.

  • Meine Videos sind im Durchschnitt 3-6 Minuten lang (meist Rohmaterial 20-40 Minuten).
    Ich sehe kein Problem bei der Länge. Im Gegenteil. Wieso Videos mit langweiligen Material füllen und dafür sorgen, dass die Leute frühzeitig abschalten?
    Die Geduld der Menschen ist so schon gering.


    Also in der Kürze liegt die Würze^^

  • Längere Videos ranken besser? Ich dachte, in der Kürze läge die Würze?

    Das dachte ich auch.
    Ich würde mich an der Wiedergabezeit orientieren.
    Wenn bei einem 10-Minuten Video alle nach 3 Minuten abschalten ist das nicht so gut für die SEO.
    Ich mache es so: Ich mache meine videos doppelt so lange wie die durchschnittliche Wiedergabezeit bei einem vergleichbaren Video
    auf meinem Kanal (dabei kommt eine Länge von 4-8 Minuten heraus)


    Das kommt aber SEHR auf die Art des Contents an. So sollte man bei Tutorials (bitte!) nicht unnötig Kürzen, sollte aber auf den Punkt kommen.


    Ich glaube es hilft 1. das Video selbst nach einer Pause anzusehen 2. eine Testperson dazuholen (welche zu deiner Zielgruppe gegehört! (Katze gehört nicht dazu)) und 3. Stell dir vor, dass was du in einem Video sagst, ist ein Gespräch mit einer anderen Person, wann schaltet diese gedanklich ab?
    Und der Knock-Out Tipp: Aus Erfahrung lernt man!


    Liebe Grüße - Hoffe dass ich helfen konnte
    Vincent (<-- das bin Ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!