Gibt es Firmen die YT Channels mit Potential von Grund auf aufbauen?

  • Servus Leute,


    folgender Sachverhalt, ich lief im Januar auf Spiegel TV, paar Tage später haben sie es hochgeladen. 1.000.000 Clicks in 10 Tagen #2 in den Trends ein paar Tage, mittlerweile 2,2mio.


    Eigentlich wollte ich ein Buch schreiben, spiele aber auch mit dem Gedanken einen Youtube Channel zu eröffnen, da ich aber Familienvater bin und sonst auch kaum Zeit habe würde ich das meiste gerne outsource.


    Autoren mit guten Buchideen gehen zum Verlag, gute Drehbuchautoren gehen zu Filmstudios, Rapper zu Major Labels, aber wohin geht jemand mit gutem Youtube Stoff?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Viele Grüße

  • Große Youtuber sind immer in Netzwerke wie z.B:


    https://www.mediakraft.de
    http://www.endemolshinegroup.com
    https://www.studio71.com
    https://www.divimove.com/de/home
    https://tubeone.com


    Wenn du fragst wie sowas funktioniert, bitte sehr:
    Die Netzwerke helfen YouTubern bei der Konzeptentwicklung, Finanzierung und Vermarktung ihrer Videos. Dazu vermitteln sie Partnerschaften zu Sponsoren und verbinden die Kanäle verschiedener Vlogger in ihrem Netzwerk. Ziel ist es den einzelnen Kanälen eine höhere Reichweite zu verschaffen, die zu höheren Klickzahlen und damit zu besseren Werbeeinnahmen führt.


    Aber natürlich kann man so Netzwerke nur beitreten ab eine bestimmten Abonnenten zahl :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Erstmal Willkommen,


    dann verwechselst du da was ...

    Autoren mit guten Buchideen gehen zum Verlag, gute Drehbuchautoren gehen zu Filmstudios, Rapper zu Major Labels, aber wohin geht jemand mit gutem Youtube Stoff?

    Autoren, haben schon ein Buch, Drehbuchautoren, ebenfalls, Rapper haben Musik ... das ist nicht so das Hans the Whity zu Sony geht und sagt : "Ey Jo ich bin der krasse Macker, macht mir mal ein Album" und dann machen die da nen Album für den. Eine Idee, alleine verkäuft sich nicht, höchstens an Investoren. Verlage, Filmstudios und Musikstudios wollen ja erstmal Leistung haben ... sowie es auch bei den oben genannten YouTube Netzwerken ist.


    2 Möglichkeiten hättest du da ....


    Dich entweder an ein Produktionsstudio für Filme/Serien/Videos wenden. Wobei mir da noch keins Speziell untergelaufen ist, für YouTube oder so. Allerhöchsten mal kleine Studios, die Imagefilme drehen. (also kleine Werbeclips) Und da musst du dann erstmal ordentlich investieren, wenns was gescheites werden soll. Die Finanzierung hier könnteste über Crowdfunding machen, welches dann aber auch nochmal extra Aufwand ist mit der Vermarktung.


    Oder du findest jemanden der Lust auf YouTube hat und das entsprechende Equipment, aber keine Ideen (das Meer ist voll mit solchen xD).


    Sonst bleibt nur das klassische DIY.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also was Bücher angeht liegst du leider daneben, oft geht man nur mit ca 10 Seiten zum Verlag und verkauft sein Buch, und kassiert gleichzeitig den Vorschuss.
    Und viel weniger als 10 Seiten ist mein Promo Video auf YT auch nicht wert :D


    Danke für die Antworten so far

  • Problemfaktor in der Vermarktung:

    • Bücher, Filme und CDs lassen sich für einen großen Verlag sichtbar in den Verkaufsregalen platzieren (auch wenn man ohne großen Namen natürlich auch wenig wahrgenommen wird)
    • Youtubekanäle muss man erstmal ins Verkaufsregal bekommen.

    Ja, man kann auch Youtubekanäle/-Videos mit einem saftigen Budget durch Werbung pushen. Aber bei Youtube geht innerhalb der Suche der allergrößte Klick-Anteil auf die ersten 3 Suchergebnisse, die angezeigt werden. Wenn man auf der 2. Seite der Suche landet, ist man schon so gut wie nicht existent. Ebenso lassen sich virale Videos nicht so gut planen wie ein Hollywood Blockbuster, bei dem man einfach mit Schema F arbeiten kann.


    Es gibt allerdings durchaus die besagten YT-Netzwerke, von denen @User123 einige aufgelistet hat. Diese unterstützen einen aber eher in Teilbereichen, sei es durch Rechtsbeistand, Lizenzen oder Geschäftskontakte für Kooperationen. YT-Netzwerke haben aber das große Problem, dass sie vor allem denen was bringen, die bereits erfolgreich auf Youtube sind - und dir auch erst dann sinnvoll unter die Arme greifen. die Netzwerke machen das ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie an deiner Werbung mitverdienen.



    Ich habe auch schon Agenturen gesehen, die angeblich Social Influencer wirklich pushen, Content Strategien erarbeiten und sonstwas - das kostet einen aber Geld und ist mir teilweise auch etwas dubios. Keine Ahnung wie hilfreich solche Unternehmen wirklich sein können.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also was Bücher angeht liegst du leider daneben, oft geht man nur mit ca 10 Seiten zum Verlag und verkauft sein Buch, und kassiert gleichzeitig den Vorschuss.
    Und viel weniger als 10 Seiten ist mein Promo Video auf YT auch nicht wert :D


    Danke für die Antworten so far


    Als etablierter Autor: Manchmal, aber selbst damit geht man eher zur Schriftstelleragentur.


    Bei YouTube gibt es dieses Prinzip (im deutschsprachigen) Raum imho gar nicht, aber wenn du direkt Creator anschreibst, die deiner Meinung nach guten Content liefern und deine Idee mögen könnten: Warum nicht.

  • Ja da hast du recht, erste Anlaufstelle wäre der Agent :) war ja selber schon bei einem.


    Guten Creator finden? Schwer machbar da ich absolut nicht auf Youtube unterwegs bin, werde lediglich ständig gefragt wann ich einen Channel eröffne...


    Auf gut Glück selber produzieren entspricht nicht meinen Standards, nach den 3 Filmen an denen ich schon mitgewirkt habe, die auch wirklich gut gemacht waren.


    Sorry für meine hastigen Antworten, bin gerade auf Arbeit und bin nur am Handy.

  • Alles gut - der Unterschied zwischen YouTube und der sonstigen medienschaffenden Welt ist imho, dass es keinen breiten Mittelbau an YouTubern gibt, die damit wirklich Geld verdienen.


    YouTuber sind auch immer eigene Marken. Den Content eines anderen zu präsentieren ist für schon erfolgreiche YouTuber also ein großes Risiko, weil ihre ganz persönliche Reichweite nur bedingt davon profitiert.
    Und die wirklich erfolgreichen haben das "nicht nötig".

  • aber wohin geht jemand mit gutem Youtube Stoff?

    Auf einen eigenen Kanal, und den baut man dann genau so mühsam auf wie jeder andere auch. Es gibt, um die Frage aus dem Titel zu beantworten, keine Firmen, die einen Kanal von Beginn an sponsern. Denn das "Potential" ist ja erst nach einiger Zeit ersichtlich.



    Also was Bücher angeht liegst du leider daneben, oft geht man nur mit ca 10 Seiten zum Verlag und verkauft sein Buch, und kassiert gleichzeitig den Vorschuss.

    Keine Ahnung, wo du das her hast, aber das ist schlicht und einfach Blödsinn. Du schickst ein Exposé ein, eine Inhaltsübersicht und einige Probekapitel. Da reden wir eher von 100 als von 10 Seiten. Dann bekommst du - eventuell - eine Verlagszusage und einen Autorenvertrag. Dabei muss trotzdem ersichtlich sein, dass das Buch soweit steht und nur noch final niedergeschrieben werden muss. Verlage kaufen Bücher, keine Ideen. Vorschuss kannst du komplett vergessen, zumindest als Erstautor und ganz allgemein als "kleiner Autor". Etabliere Autoren bekommen eventuell einen Vorschuss, aber sicher keine Schreiberlinge mit Erstlingswerken. Der Rest bekommt Bares nach Einreichen des Manuskripts - sehr wenig im Übrigen, weil der Rest der Gage dann über die Verkaufszahlen geht.




    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest, der dich unterstützt. Ich kann ja nicht beurteilen, was du so machst, und für mich klingt das alles ein bisschen nach Höhenflug, ehrlich gesagt. Aber ich wünsche dir natürlich nur das Beste und gutes Gelingen bei deinen Wünschen.

  • Autoren mit guten Buchideen gehen zum Verlag, gute Drehbuchautoren gehen zu Filmstudios, Rapper zu Major Labels, aber wohin geht jemand mit gutem Youtube Stoff?


    Zu einer Werbeagentur, die im Idealfall auf YouTube spezialisiert ist.
    Die finden dann entweder die richtigen Youtuber für so ein Projekt oder helfen dir, selbst einen Kanal aufzubauen.


    Die wollen für sowas aber auch ordentlich entlohnt werden, also ganz billig ist das nicht.


    Ansonsten gibt es auch immer wieder Firmen, die sich an YouTube versuchen wollen und darin investieren. Dafür musst du allerdings schon Erfahrung in dem Bereich gesammelt haben und du wirst dann quasi als Freelancer angestellt, um deren Kanal zu bespielen.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Ja ich leide total am Höhenflug, ich wollte lediglich meinen Fans den Gefallen tun und ihnen etwas von meiner Story zumindest semi professionell zu präsentieren, ansonsten müssten sie auf das Buch warten was aber noch lange dauert.
    Und das mit den 10 Seiten habe ich vom Agenten, natürlich gibt es den Vorschuss nur wenn man mit einem guten Ghost zusammenarbeitet, in dem Fall wäre es jemand gewesen mit nicht nur einem Buch auf der Bestseller Liste.


    Cheers

  • wenn es eine gewisse Fanbase gibt, sollte der Kanal von selbst halbwegs gut starten. Je nach Verlag könnte es aber vll. auch möglich sein, über seren YT-Kanal was zu bringen.
    Oder man sucht sich Social Influencer aus der Szene.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Hallo Pfandleiher...
    Was genau ist denn dein Themengebiet?
    Es kann sich durchaus lohnen, einen YouTube Kanal zu starten.
    Ich helfe vorzüglich auch Berater, Trainern und Coaches eben genau DABEI!
    Mehr Reichweite für das, was die Menschheit erfahren muss.


    Hau mal raus, was du genau machst und mit welchen Themen du dich beschäftigst!


    Lieben Grüße

  • Der Themenstarter war im Darknet unterwegs und hat da ein nettes Geschäftchen aufgebaut. Bischen Recherche hilft. Viewzahlen, Daten und Kanal wo er vorgestellt wurde, waren da mehr als hilfreich.
    Ich sehe da auch eher das Buch als den Youtube Kanal als mögliche Vermarktungsidee.
    könnte das Video auch verlinken, dass ist aber nicht erlaubt.
    Ich tippe auf das mit diesem Titel: "
    Ex-Darknet-Dealer packt aus: "Und fertig ist ein Online-Drogen-Imperium"

    im Januar hochgeladen bei spiegel tv und jetzt 2,2 Mio Klicks. War doch garnicht schwer ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!