Rückmeldungen zu meinen Thumbnails

  • Ich bin etwas ratlos bzgl. der Entwicklung meines Kinderliederkanals und würde mich grundsätzlich sehr über Feedback/Optimierungsvorschläge zu meinem Channel freuen. Im speziellen soll es in diesem Thread aber um meine Thumbnails gehen. Bei meinem aktuellen Video "Die Affen rasen durch den Wald" beträgt die Klickrate im Verhältnis zu meinen Impressionen gerade einmal 3,3%, die durchschnittliche Wiedergabedauer beträgt 40,8%. Ich halte insbesondere ersteren Wert für sehr gering und wollte daher hier in die Runde fragen, wie Ihr die Gestaltung meiner Thumbnails bewertet? Wo seht Ihr Optimierungsbedarf? (siehe Video)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die angepeilte Zielgruppe, doch ein wenig zu Kontrastarm. Die Schrift ist soweit gut und fällt auf, während der Affe jedem Ghillie Suit Konkurrenz macht.



    Kleiner Tipp; verkleinere die Ansicht im jeweiligen Bildbearbeitungsprogramm immer kurz bevor du ein Thumb finishst, auf etwa die Original Größe wie se in der Suche zu sehen sind.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zieh den Affen etwas weiter nach rechts, etwas größer und beschneide ihn am Arm ein wenig. Würde den farblich noch etwas heller machen. Dafür dann den Hintergrund etwas dunkler, die Schrift größer und eventuell die weiße Umrandung raus. Gelb ist schon eine recht helle Farbe, da braucht es eigentlich keine helle Umrandung. Zumal du schon einen kleinen Schlagschatten drin hast, um die Lesbarkeit zu verbessern.
    Alternativ könntest du aber auch mal was ganz anderes probieren. Mir war bis eben gar nicht mehr klar, dass das Lied so heißt. Klar, ich kenne es aus meiner Kindheit, aber für mich war das immer das Kokosnuss-Lied bzw. das Lied mit dem "Wer hat die Kokosnuss geklaut?". Vielleicht geht's nur mir so, aber wäre eine Idee, das mal so auszuprobieren. Ohnehin würde es sich bestimmt lohnen, die Kokosnuss auch etwas stärker in den Vordergrund zu bringen.
    Wenn du dir unsicher bist, teste einfach mal ein paar Wochen das eine Thumbnail und wechsel dann und schau, was bessere Aufrufe bringt. :)

  • Da deine Zielgruppe Kindergartenkinder ist, frage ich mich, ob Du die Eltern anpeilst als "Klicker" oder ob Du die Kinder, die das Tablet ihrer Eltern für einige Zeit fürs allein rumdrücken bekommen haben, anpeilst (kenn ich so von meinem Neffen, 5).


    Falls letzeres, ist vermutlich der Schriftzug völlig überflüssig, und mehr Bild erforderlich, denn Kindergartenkinder können nur sehr selten lesen und gehen 100% auf Bilder. Text ist da eher hinderlich, vermute ich mal, wenn ich so meinem Neffen bei seinen Sessions am Tablet mit YouTube zusehe.

  • Ich finde dein Thumb echt gut strukturiert und übersichtlich! Aber ich bin selbst auch kein guter Thumbdesigner :(
    Ich hätte eher vermutet, dass es ein Stückweit an der sehr jungen Zielgruppe liegt.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gut, die junge Zielgruppe wird natürlich mit über die Eltern "gesteuert". Zumindest kann ich diese wohl nicht außer Acht lassen.



    Da deine Zielgruppe Kindergartenkinder ist, frage ich mich, ob Du die Eltern anpeilst als "Klicker" oder ob Du die Kinder, die das Tablet ihrer Eltern für einige Zeit fürs allein rumdrücken bekommen haben, anpeilst (kenn ich so von meinem Neffen, 5).


    Falls letzeres, ist vermutlich der Schriftzug völlig überflüssig, und mehr Bild erforderlich, denn Kindergartenkinder können nur sehr selten lesen und gehen 100% auf Bilder. Text ist da eher hinderlich, vermute ich mal, wenn ich so meinem Neffen bei seinen Sessions am Tablet mit YouTube zusehe.

    In erster Linie spreche ich natürlich die Eltern an, da Kinder, die noch nicht lesen können auch keine Suchmaschine bedienen werden (auch, wenn die Kinder meine eigentliche Zielgruppe bleiben). Wenn dann mal ein Video läuft, navigieren viele Kinder sicherlich selbstständig zu weiteren Videos. Auf einen Schriftzug will ich daher nicht verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!