Das "Sommerloch"

  • Liebe Community


    Ich möchte mich hier mal zu Wort melden und euch meine Meinung über dieses "Sommerloch" schildern, welches ja schon seit Jahren auf YouTube wie ein Gotteschwert über den Sommer ragt. Besonders zu bemerken ist dieses im Gamingbereich, aber eventuell kommt es mir nur so vor weil ich mich selber in diesem Bereich aufhalte.


    Nachdem ich ja schon mit einem anderen Kanal zwei Sommer erlebt habe und es immer die gleichen Symptome sind kann ich euch mal beruhigen! Das Sommerloch als solches existiert meiner Meinung nach nicht wirklich. Es ist jediglich eine Verschiebung der Aufrufezeit. Im Winter bekommt mein Video gleich nach dem Release die gewohnte Menge an Aufrufe und dies sehr schnell. Ist doch klar! Es sitzen genug Menschen, die dem Nasskalten Wetter aus dem Weg gehen wollen Zuhause rum, und diese sind ganz heiß darauf Ablenkung zu bekommen. Im Sommer sind diese im Schwimmbad, fahren Rad oder machen Urlaub. Nach höchstens 24 Stunden ist die Aufrufemenge genauso hoch wie im Winter. Wir sehen oft nicht die Zahl als solche sondern die Wachstumschnelligkeit der Aufrufe.


    Jetzt bleibt die Frage offen: Warum ist das Ende September immer noch ein Thema? Na ist doch logisch. Momentan ist es sogar noch im September 20-25 Grad warm (aber den Klimawandel gibts nicht ne ne. Aber anderes Thema) also gehen die Menschen immer noch lieber vor die Tür.


    Fazit: Haltet die Ohren Steif. Wird schon! Nicht entmutigen lassen. Am Ende ist es einfach ne Zahl.


    Wie ist eure Meinung/eure Erfahrung dazu? Schreibt es mir gern hier drunter :3

  • Ich glaube der Sommer ist total unschuldig....


    Die Schwankungen bei den Views sind je nach Nische, Zuschauer-Zusammensetzung und vermutlich 1 Mio anderer Faktoren, wie Trends die kommen und gehen, Ferien, etc, etc, etc vermutlich eh bei jedem etwas bis völlig anders.


    Ich hatte zB eine enorme Hochphase von Mai bis Juli, und eher jetzt nach dem Sommer läßt es gerade etwas nach. Aber das liegt halt auch daran wie stark ich bestimmte Themen pushe die eher trenden, oder gerade lieber Lust habe, auch mal die Sachen abseits der Trends zu machen und auch zu zeigen, oder ob man gerade eine bestimmte Kooperation hat, die zwar vielleicht nur einen Teil der Views anderer Themen bringen, aber dafür vermutlich langfristig immer wieder gute, frische Themen bringen. Von daher, ist es bei mir eher ganz anders.


    Ich weiß aber auch nicht, welche Schwankungen nun normale Zuwachsraten, durch Sommerloch gedämpfte Zuwachsraten oder sonst was sind. Statistiken erstellt man vermutlich besser, wenn man irgendwann mal 10 Jahre oder mehr überblicken kann, aber dann hat sich auch so viel geändert in der Zeit, dass die Zahlen vom ersten Jahr keine Aussagekraft mehr haben...


    Ok, genug geschwafelt, ich hab diesen Sommer mehr Views gehabt als letzten Sommer damit hab ich mich wohl positiv entwickelt. Und ich vergleich mich am liebsten immer mit dem einzigen Konkurrenten, der mir wirklich im Weg stehen kann, der mich manchmal vom Videos machen abhält und mich manchmal so richtig nervt, aber ich werde den nicht los.... Mich selbst. Vergleiche mit anderen, nope, macht keinen Sinn, für mich, siehe Signatur

  • Ich seh das wie @ZapZockt - man kann das "Sommerloch" weder bestätigen noch verneinen, weil es nicht so einfach ist, eine Jahreszeit als Grund für ausbleibende Views heranzuziehen.


    Es kommt, wie ja eigentlich immer, einfach auf die Zielgruppe an. Bestimmte Zielgruppen sind im Sommer extrem aktiv und viel unterwegs, statt vor dem Rechner zu sitzen, während andere gerade im Sommer lieber mit Ventilator und heruntergelassenen Jalousien in der Wohnung bleiben. Meine Zielgruppe ist dafür ein schönes Beispiel. Im positivsten Sinne sind das viele Geeks und Nerds, die halt nicht so sporty und active sind - ich hab daher nicht nur keinen Einbruch, sondern eher sogar einen Anstieg der Zuschauerschaft. Viele andere Kanäle dürften im Sommer aber bestimmte echte Einbußen wahrnehmen.



    Und ich vergleich mich am liebsten immer mit dem einzigen Konkurrenten, der mir wirklich im Weg stehen kann, der mich manchmal vom Videos machen abhält und mich manchmal so richtig nervt, aber ich werde den nicht los.... Mich selbst. Vergleiche mit anderen, nope, macht keinen Sinn, für mich, siehe Signatur

    Och, ich hab schon 1-2 Konkurrenten, wo ich auch schaue, was da so los ist. Bei einem bin ich immer zufrieden, weil ich rasend schnell auf ihn aufhole und ihn definitiv irgendwann überholen werde, der andere ist so 'ne Hasstype, kriegt keinen graden Satz raus und quatscht nur Müll, macht aber trotzdem Abos wie wahnsinnig. Aber ich hol sie alle. ALLEEEEEEE :-D

  • Naja, das Sommerloch schafft sich durch den Technischen Fortschritt und den damit verbundenen Wandel des Komsumverhaltens mittlerweile nach und nach ab. Vor 2-3 Jahren hatte man da in allen Bereichen durchgehend einen wesentlich stärkeren Einbruch über die Sonnen Monate.


    Ganz ehrlich finde das Bild der Gesellschaft da aber teilweise schon arg traurig ... wo früher am Bahnhof die Penner und Junks rumhingen, hängen nun die Kids mit ihren Smartphones und dröhnen sich damit die Birne zu xD (Soll nicht für alle Kids gelten, also ich will nicht verallgemeinern, aber das ist so ein Bild was ich so die letzten Sommer beobachten durfte)


    In Zukunft brauchen wir alle wie in Altered Carbon, so einen Addblocker im Nacken xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Leute jetzt eher draußen die Zeit verbringen und nicht vorm PC. Mir ist z.B. auch aufgefallen, dass mein neustes Video irgendwie nicht richtig zünden will, obwohl das Feedback durchaus positiv war. Von ein paar Followern weiß ich auch, dass die jetzt gerade im Urlaub sind und deswegen keine Videos gucken.


    Meint ihr also es wäre besser aktuell nur vorzuproduzieren und die Videos erst wenn es wieder kühler wird hochzuladen, damit es sich auch wirklich lohnt?

  • Meint ihr also es wäre besser aktuell nur vorzuproduzieren und die Videos erst wenn es wieder kühler wird hochzuladen, damit es sich auch wirklich lohnt?


    Meiner Meinung nach - definitiv nein. Trotz "Sommerloch" hast du (und jeder andere auch) doch noch Zuschauer, die sich über die Videos freuen. Wenn man im Sommer Pause macht und nur ab Herbst hochlädt ist das mit absoluter Sicherheit kontraproduktiv. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster.


    Ich selber habe zwar auch das Gefühl, dass aktuell generell einfach weniger Traffic als im Winter und Frühling herrscht, aber trotzdem mache ich so weiter wie ich es geplant habe. Das, was ich mir im Sommer aufbauen kann zahlt sich dann vielleicht im Winter ja umso mehr aus!

  • Also ich kann euch versichern, dass der Sommer sich definitiv auf die Klickzahlen auswirkt.


    Vorab: Als kleiner Youtuber oder jemand, der noch keine zwei Sommerperioden miterlebt hat ist das schwer nachzuvollziehen (also für mich eigentlich auch), aber!


    Wenn man Zugang zu Statistiken von großen Kanälen hat und wie @lehrerschmidt ja auch schon niedergeschrieben hat kann man deutlich erkennen, dass im Sommer die Klickzahlen bis zu 50% durchschnittlich einbrechen, weil dort einfach Leute im Urlaub sind und Abends länger draußen bleiben. Wer guckt sich denn bitte auf der Terasse noch Videos an? Oder draußen aufm Rasen?


    Ich erkläre es mir so, dass das Angebot in dem Zeitraum einfach viel viel größer ist und die Nachfrage weniger, weshalb es im Algorithmus auf Youtube nachlässiger wird von den Empfehlungen. Ergo man hat einfach weniger Aufrufe. In diesem Sommer müssen allerdings echt viele zu Hause sitzen und daher ist diese These auf dieses Jahr nicht anwendbar. Folglich muss man sich auch selber überlegen, ob man vielleicht im Sommer, weil man selber auch nicht unbedingt im Produktionsmodus ist, schlechtere Videos macht und die deswegen einfach kacke ankommen ^^



    LG

  • Ich merke das Sommerloch schon - als Youtuber habe ich zu wenig Erfahrung, das zu beurteilen, aber definitiv habe ich insgesamt derzeit viel weniger Videos in meiner Abobox. Wenn also weniger Videos hochgeladen werden, hat das sicherlich auch einen Hintergrund auf Zuschauerseite.
    Inaktiv werden wäre aber doch nicht sehr klug, da sowas immer dem Kanal schadet. Manche Youtuber machen sogar eine Sommerpause - mir unverständlich.

  • Hi,


    ich glaube schon, dass es sowas wie ein Sommerloch gibt und das niemand davor gefeilt ist. Auch im Fernsehen werden im Sommer oft nur Wiederholungen ausgestrahlt und gerade in dieser Zeit sind die Leute lieber draußen, als sich vor dem Bildschirm aufzuhalten.
    Allerdings gibt es Ausnahmen - Zumindest bei einem meiner Videos.
    Die Review zu dem Leapfrog Frosch hat in sehr kurzer Zeit überdurchschnittlich viele Aufrufe und Watchtime generiert. So hohe Zahlen in dieser Zeitspanne habe ich zuletzt bei meinem Kanaltrailer und dem Smart-Seahorse-Video (beide wurden im Frühling hochgeladen) bemerkt. Wahrscheinlich kommt es wirklich auf die Zielgruppe bzw. das Genre an...

  • Oh ja die Klickzahlen und Neuabos sind stark eingebrochen. Und das bei gleichbleibender Videozahl (Also Neuerscheinungen) und ebenfalls guter Qualität.
    Momentan bin ich froh wenn im Monat 5 Abos rumkommen, vorher waren es alle 1-2 Tage ein Neuabo. Aktuell sogar einige Deabos (5 in den letzten 3 Tagen).
    Die Klicks sind auf 60-80 runtergegangen, wohingegen sie Anfang des Jahres noch bei 120-180 pro Tag lagen.

  • Mir fällt grad auf, dass der August immer ein sehr starker Monat war, insbesondere was neue Abos anging, vielleicht hat das Thema irgendwas gegentrendiges ;-) spezielle Zielgruppe? Wer weiß
    2018

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1300 Abos 120 000 Aufrufe da waren wir noch frisch
    2019
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ging im August ab obwohl es schon älter war
    6400 Abos 450 000 Aufrufe
    2020
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    am 9 August veröffentlicht, da kommt also grad bei den Abos noch was
    5300 Abos 200000 Aufrufe


  • Dein bzw. euer Inhalt ist nicht so weit vertreten, wie wir Lets Player, die es wie Pilze im Wald gibt :-) Aber ich freue mich für Dich, dass es so gut läuft. Hätte ich auch gerne.

  • @Black skorp Und die Zielgruppe spielt wohl auch noch mit rein... Bei mir läuft es gerade eigentlich ganz gut, nur meine Stimmung will nicht so wie ich.

  • Ich würde auch zustimmen, dass es aktuell definitiv ein Sommerloch gibt. Ich denke aber auch, das verhält sich je nach Nische anders. Bei mir gingen die täglichen Views von knapp 5000 im Juli auf teilweise unter 3000 im August. Auch die monatlichen Abos haben sich von über 2000 auf etwa 1500 reduziert, also gut 1/4 Einbruch. Ich selbst habe es in der Folge auch etwas lockerer angehen lassen und den August entspannter genommen - für den Herbst hab ich genug Themen in Planung, die die Zahlen wieder nach oben treiben sollten.


    Einen ähnlichen Effekt hatte ich zu Beginn des Lockdowns übrigens ebenfalls, damals noch viel stärker, weil der Kanal auch nur 1/3 so groß war wie jetzt. Ich denke mal, das Thema Film und Fotografie gerät einfach schnell in den Hintergrund, wenn wichtigeres ansteht (z.B. eine Pandemie oder Urlaub).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!